SGM steigert sich in Halbzeit zwei zum 5:1-Heimerfolg




Fußball, Bezirkdliga 8: SG Massen – DJK TuS Körne 5:1 (0:0). Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer an der Sonnenschule. Gastgeber Massen zeigte Schwächen in den ersten 45 Minuten und konnte von Glück reden, dass man nicht in Rückstand geriet. Körne hatte mehr Spielanteile und kam auch zu mehr Chancen. Das änderte sich nach der Pause. Die SGM steigerte sich mächtig, siegte am Ende verdient und deutlich und schaffte den ersten Heimerfolg in diesem Jahr..

War es die Angst, erneut verlieren zu können? Bekanntlich hatte die SGM im Hinspiel eine richtige Klatsche bekommen. Die Köhler-Truppe jedenfalls ließ den nötigen Mut vermissen und hätte sich nicht beschweren können, wenn man zur Pause zurück gelegen hätte. Chancen für Körne waren da.

Doch die Partie nahm in Halbzeit zwei eine andere Richtung. Die bestimmte Massen. Die Spieler steigerten sich nach der Halbzeitansprache von Trainer Marco Köhler, fanden ihren Spielfluss und erzielten Tore. David Bernsdorf brachte sein Team zwei Minuten nach Wiederbeginn 1:0 in Führung. Er traf noch ein zweites Mal und auch Jona Deifuß schnürte einen Doppelpack. Treffer Nummer fünf ging auf das Konto von Eliah Oruku. Der achte Saisonsieg. Daran änderte auch nicht das zwischenzeitlich 1:1 der abstiegsbedrohten Gäste.

SGM-Trainer Marco Köhler: Wir sahen zwei grundverschiedene Halbzeiten. Erste Halbzeit war bei uns viel Stückwerk, viel Ungenauigkeiten. Hier und da auch ein bisschen zu viel Angst. Das verstehe ich nicht nicht, weil wir eigentlich eine mutige Vorgabe gegeben hatten. Das haben wir nicht hundertprozentig umgesetzt. So bekam Körne mehr Spielanteile, mehr Chancen. Es ist auch einer gehörigen Portion Glück zu verdanken, dass wir nicht 0:1 in Rückstand geraten sind. Die ersten 30, 35 Minuten haben mir nicht  gefallen. Das haben wir in der Halbzeit korrigiert. Die Positionen und Linien hier und da sollten verschoben werden und wir haben die Mannschaft auch zu mehr Mut ermahnt. Das hat sich dann auch niedergeschlagen. Wir haben nach der Pause ein richtig gutes Spiel gemacht, verdient fünf Tore erzielt. Am Ende war der Sieg auch in der Höhe verdient.

SGM: da Costa, Kayser, Ernst, Braun, Salwik, Bernsdorf, Deifuß (75. Szymaniak), Üstün (76. Grasteit), Schinow (60. Oruku), Paschedag, Kohlmann (74. Dahl).
Tore: 1:0 (47.) Bernsdorf, 1:1 (51.) Ferreira, 2:1 (54.) Deifuß, 3:1 (57.) Bernsdorf, 4:1 (72.) Deifuß, 5:1 (83.) Oruku.

Bildzeile: Massens Pierre Szymaniak (re.) kommt in dieser Szene nicht an die Lederkugel Ball. Doch seine Mannschaft hatte vor allem nach der Pause mehr Ballbesitz und landete einen deutlichen Heimerfolg.