VfL holt drei Punkte, verliert aber auch drei Spieler




Fußball, Bezirksliga 7: RW Westönnen – VfL Kamen 1:2 (1:1). Mit gemischten Gefühlen ließ VfL-Trainer Emre Aktas nach dem Schlusspfiff die 90 Minuten in Westönnen noch einmal Revue passieren. “Wir haben drei Punkte geholt, haben die aber auch mit drei Spielern bezahlt”, sein Fazit. “Serkan Gül musste mit einer Schulterverletzung ausscheiden und ins Krankenhaus gebracht werden. Emr Demir zog sich eine Oberschenkelverletzung zu und wird wohl ausfallen. Und wir haben Kadir Kopuz mit einer Roten Karte verloren.”

Positiv: Dass Mitkonkurrent Ostinghausen nicht spielte, ließ den Vorsprung der VfL an der Spitze auf fünf Zähler anwachsen. “Jetzt ist Ostinghausen unter Druck, muss zwei Spiele nachholen. Westönnen haben wir mit unserem Sieg auf acht Punkte distanziert”, so Aktas weiter.

In den ersten 20 Minuten hatte das Spiel sehr viel Feuer. Dabei ließ der Unparteiische vieles durchgehen, was den Kamener Spielfluss hemmte. Dennoch konnte Emr Demir das 1:0 besorgen. Doch Westönnen glich durch einen direkt vewandelten Eckball aus. Bis zum Pausenpfiff war die Partie ausgeglichen, wenngleich der VfL die spielerisch bessere Mannschaft war.

In Durchgang zwei blieb der Tabellenvierte zwar gefährlich, kam aber nicht zu zwingenden Abschlüssen. Anders der VfL, der durch Demir, Ricardo Olivera, Abdoul Aljouk, Markus Maier und Mirco Gohr Chancen auf weitere Tore hatte. So dauerte es bis zur 73. Minute, ehe Olivera für das alles entscheidende 2:1 sorgte.

VfL-Trainer Emre Aktas weiter: Die 2. Halbzeit geht spielerisch an uns. Der Ein-Tore-Abstand am Ende war schon gerechtfertigt. Kämpferisch haben sich beide Mannschaften den Schneid nicht abkaufen lassen. Wir hatten in der 2. Halbzeit genug Abschlüsse zum früheren 3:1, dann wäre es auch nicht so gefährlich geworden. Die letzten zehn Minuten haben wir zu zehnt gespielt. Das war schon heftig. Da hat uns Westönnen noch einmal gefordert. Wir haben das 2:1 gut verteidigt. Der Sieg ist verdient nach einer kollektiv starken Leistung.

VfL: Kiranyaz, Schneider, Aljouk (71. Kopuz), Olivera, Gül (60. Mochuliak), Akman, Gohr (54. Rudolf), Kara (89. M. Maier), Demir (71. Losaj), Dikmen, Guhse.
Tore: 0:1 (10.) Demir, 1:1 (25.) Clarysse, 1:2 (73.) Olivera.
Bes. Vork.: Kopuz (85.) – Foulspiel.

Bildzeile: Emre Demir (li.) brachte den VfL nach zehn Minuten 1:0 in Führung.