SGH Unna Massen gibt sicher geglaubten Sieg zum Schluss noch aus der Hand




Handball, Landesliga Männer: TV Brechten – SGH Unna Massen 26:25 (10:13). SGH-Trainer “Mausi” Engelhardt stand nach dem Spielende konsterniert in seiner Coaching Zone. So etwas hatte der ehemalige Bundesliga-Akteur in seiner langen Laufbahn wohl auch noch nicht erlebt. Mit dem Schlusspfiff gaben seine Spieler den schon sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand.
Was war passiert? Von Beginn an bestimmte die SGH das Spiel.  Aus einer starken Deckung heraus, mit einem guten Torhüter Börge Klepping im Gehäuse ließ man die Brechtener nicht ins Spiel kommen. Im Gegenteil, die Gäste bauten die Führung auf 10:5 aus. Diese Führung nahm man dann mit in die Pause .
Auch nach dem Wechsel war die SGH weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und hielt den TV Brechten weiter auf Distanz. Ein Knackpunkt dann sicherlich die 45. Spielminute: Daniel Lichte sah von den sehr unsicher leitenden Unparteiischen für ein Allerweltsfoul die vollkommen überzogene Rote Karte. Doch auch dieses Handikap steckten die Gäste weg und marschierten weiter unaufhaltsam Richtung Sieg. Und dann geschah das, was Coach Engelhardt nach dem Spiel mit den Worten beschrieb: “wir haben einfach aufgehört Tore zu werfen.”
In der Schlussphase hatten sicherlich auch die beiden Unparteiischen ihren Anteil an der SGH-Niederlage. Allein sieben Siebenmeter für die Hausherren, keiner für die SGH, acht Zeitstrafen gegen die SGH, nur drei für die Hausherren. Und das in einer nicht von einer Mannschaft unfairer geführten Partie.
Sechs Minuten vor dem Ende führten die Gäste noch mit 25:22, mussten dann aber zwei Minuten vor Schluss den Ausgleich und mit dem Schlusspfiff einen Siebenmeter hinnehmen. Ergebnis: die Hausherren siegten mit der ersten Führung in dieser Partie noch mit 26:25.
Torfolge; 0:2, 2:4, 4:7, 5:10, 8:12, 10:13, 12:17, 16:20, 19:22, 21:24, 22:25, 26:25.
SGH Unna Massen: Klepping, Winter; Löbbecke, Mainka, Hampel, Weicken, Geucken, Stennei 7, Lichte 4, Holtmann 3, Ostermann, F. Braach, Dalbert 1, T. Braach 4, Rahn, Ivanilson 1.
Bildzeile: SGH-Trainer “Mausi” Engelhardt war nach dem Schlusspfiff konsterniert – mit dem Schlusspfiff gaben seine Spieler den schon sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand.