SGH blamiert sich in Altenbögge




Handball, Bezirksliga Männer: RSV Altenbögge II – SGH Unna Massen  27:19 (13:10). Für diese Partie war im Vorfeld das Heimrecht getauscht worden, weil in der heimischen EBG-Halle von der Stadt Unna ein Harzverbot ausgesprochen wurde. Allerdings ob mit oder ohne Harz spielte an diesem Abend keine Rolle. Wie überhaupt auch die SGH Rumpftruppe beim RSV keine Rolle spielte. Für die 27:19 Packung darf es auch nicht als Entschuldigung herhalten, dass mit Muhr, Lichte, Schrage und Bottner fast eine gesamte Stamm-Sieben fehlte.
Der Abstiegskandidat aus Altenbögge führte schnell 2:0. Über 6:3, 10:5 und 12:9 wechselte man beim Stand von 13:10 für den RSV die Seiten.  Schon hier war deutlich zu erkennen, dass die SGH sich mehr mit der Leistung der Unparteiischen beschäftigte als mit dem Spiel. Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam ein wenig Hoffnung auf, als Tim Severin und Pascal Mainka auf 13:12 verkürzen konnten. Das war allerdings nur ein Strohfeuer. Bis zur 45. Spielminute war die Partie endgültig entschieden. Der RSV zog auf 20:13 davon. Auch in dieser Phase haderte die SGH mit vielen Schiedsrichterentscheidungen, die nicht zu verstehen waren. Insgesamt neun Zeitstrafen mit einer roten Karte gegen Tim Holtmann gegen die SGH, auf der anderen nur zwei gegen den RSV. Entsprechend sauer war Trainer Sebastian Swoboda.Zu erwähnen ist noch, dass der einzig mitgereiste Torhüter Sebastian Schönherr sich früh am Knie verletzte, aber für die Mannschaft auf die Zähne biss und bis zun Schlusspfiff durchhielt. Am Ende feierten die RSVer den 27:19 Überraschungssieg. Mit drei Niederlagen nach acht Spieltagen ist einfach zu viel für einen  Aufstiegskandidaten.  In der Tabelle ist die SGH nun weiterhin Zweiter, hat allerdings schon drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Heeren.
Torfolge: 1:0, 3:1, 5:2, 10:5, 12:9. 13:10 – 13:12, 14:13, 20:13, 23:16, 27:18, 27:19.
Am nächsten Samstag ist nun die SGH-Weihnachtsfeier. Vorher um 17 Uhr steht aber die Partie gegen den Ortsnachbarn und Tabellenletzten Westfalia Kamen in der EBH-Halle an.
SGH Unna Massen: Schönherr; Severin (2/1), Mainka (1), Hampel (2), Stennei (3), Rahn, Holtmann (1), F. Braach, T. Braach (4), John (4), Diste (2).
Bildzeile: Drei Tore von Bastian Stennei waren in der Endabrechnung gegen Altenbögge zu wenig erfolgreich für die SGH Unna Massen.