Den grippegeschwächten TuRanern gehen in der Schlussphase die Körner aus – erste Saison-Niederlage




Handball, Verbandsliga 2: DJK SG Bösperde – HC TuRa Bergkamen 29:27 (12:13). Sportlich war es kein guter Tag am Samstag für den HC TuRa in Bösperde. Es setzte die erste Saison-Niederlage und der Sprung an die Tabellenspitze wurde verpasst. Entscheidend war die Schlussphase. Pascal Terbeck traf zum 25:25 in der 56. Spielminute. TuRa ließ danach nur noch zwei Treffer durch Philipp Moog und Damian Nowaczyk folgen – Bösperde setzte jedoch vier Tore dagegen und so stand es am Ende 29:27.

Augenscheinlich gingen einigen auch noch etwas grippegeschwächten TuRa-Spielern zum Ende hin die Körner aus. Im Verlauf des Spiels kamen immer wieder Spieler zu Trainer Thomas Rycharski und bekundeten, keine Kraft mehr zu haben. Dominik Moog, auch zuvor erkrankt, kam erst in den letzten fünf Minuten ins Spiel. Mittags hatte sich auch Philipp Koch krank abgemeldet. So kam vieles zusammen, was auch die Niederlage erklärbarer machte.

Drei verhängnisvolle Schlussminuten

TuRa-Trainer Thomas Rycharski indes hatte es voraus gesagt, dass es unangenehm werden würde in der engen und stimmungsvoll aufgeheizten Bösperder Sporthalle. So kam es auch. Es entwickelte sich von Beginn an ein enges Spiel. Terbeck glich zum 3:3 aus (6.) und Philipp Moog schaffte das 9:9 (23.). Zur Halbzeit hatte TuRa mit 13:12 knapp die Nase vorn. Tom Kecht gelang nach dem Wiederanpfiff sogar eine 17:14-Führung (36.). Doch Bösperde ließ sich nicht abschütteln, stellte in Minute 47 den 21:21-Gleichstand her und konnte sich sogar auf 25:22 absetzen. TuRa mobilisierte noch einmal die Kräfte und Terbeck markierte das 25:25. Dann die drei verhängnisvollen Schlussminuten, wo die Gastgeber schließlich noch zum 29:27 kamen.
Torfolge: 1:0, 3:3, 5:3, 8:6, 9:9, 12:12, 12:13 – 12:14, 14:17, 21:21, 22:22, 25:22, 25:24, 27:25, 27:26, 29:26, 29:27.

TuRa-Trainer Thomas Rycharski: Wir haben zu Recht verloren, haben den Kampf nicht angenommen. Wir bekamen 29 Gegentore. In entscheidenden Momenten, wo wir auch in der Überzahl waren, hatten wir heute nicht die Cleverness, um dort zu bestehen. Es war eine sehr hitzige Atmosphäre. Wir haben nicht so richtig die Kurve gekriegt. Ich hatte es auch schon vorher gesagt, es ist unangenehm in Bösperde zu spielen. Das habe ich vor dem Spiel auch noch einmal wiederholt. So ist es auch eingetreten. In der Schlussphase hatten wir Fehlwürfe. Das ist ärgerlich, denn wir hätten Tabellenführer werden können. In den den letzten drei Wochen ist das so ein schleichender Prozess. Es sind immer wieder Leute krank. Jetzt waren ein Torhüter und sechs, sieben Feldspieler betroffen. Da fehlt dann die Kraft und auch der Rhythmus. Doch man muss auch den Gegner loben. Vor voller Hütte haben die aggressiv und leidenschaftlich gespielt. Wir haben das nicht entsprechend angenommen.
Dass es uns irgendwann mal trifft, das musste man erwarten. Dafür ist die Liga zu ausgeglichen. Trotzdem sind wir auf einem guten Weg. Wir haben jetzt ein Spiel verloren. Alles ist noch im grünen Bereich.

TuRa: Walter, Faber; P. Moog 8, Goslawski, Terbeck 7, Zyska 1, Nowaczyk 6, Hesse 2, Schulz 1, D. Moog, Knecht 2, Honerkamp.

Bildzeile: Philipp Moog erzielte acht Tore für den HC TuRa in Bösperde.