SG Massen fährt wichtige Punkte ein




Fußball, Bezirksliga 8: SG Massen – BW Alstedde 4:1 (1:1). Die Massener Mannschaft hat trotz der turbulenten Woche (vier Neuzugänge/wir berichteten) den Fokus auf den Sonntag legen können. Immerhin kam der Tabellenfünfte Alstedde an die Sonnenschule. Dass die SGM diese drei Punkte dringend benötigte, so trat sie dann auch auf mit einer konzentrierten und strukturierten Spielweise.

In der 1. Halbzeit tat sich die Köhler-Truppe noch etwas schwer mit dem offensiv gut und schnell angelegten Spiel von Alstedde. Durch einen dummen Fehler im Aufbauspiel lief man in das Umschaltspiel des Gegners und geriet in Rückstand. Doch schon zwei Minuten später könnte Franco Jans zum 1:1 ausgleichen. So konnte erst keine Drucksituation für die Gastgeber entstehen. Es hat zwar nicht alles geklappt, aber der Kampf war bis zum Ende da. Massen zeigte sehr viel Willen, hatte auch fußballerisch gute Moment dabei. Das zahlte sich aus. Der eingewechselte Sven Ricke brachte seine Mannschaft nach der Pause 2:1 in Führung. Dann dauerte es bis in die Nachspielzeit, ehe Connor O’Reilly und Pierre Szymaniak den Sieg sicherstellen konnten. Am Ende sind die Gastgeber als verdienter Sieger vom Platz gegangen.

SGM-Trainer Marco Köhler: Die Ballbesitzphasen waren anfangs ausgeglichen. Durch einen dummen Fehler sind wir 0:1 in Rückstand geraten. Wir kamen direkt zum Ausgleich durch Jans. Wir haben das dann sehr konzentriert und struckturiert durchgespielt. Wir haben auch es bisschen was taktisch in der Halbzeit verändert. Das hat auch ganz gut gegriffen. So konnten wir das bis zum Ende auch durchspielen. In dieser Situation geht es einfach nur darum, zu gewinnen, viele Punkte zu holen, um den Abstand nach unten so groß wie möglich werden zu lassen, um in Ruhe weiter arbeiten zu können. Das ist uns gelungen.

SGM: da Costa, Ernst, Szymaniak, Grasteit (60. Dahl, 67. O’Reilly), Oruku (46. Schnee), Üstün, Köhler (46. Ricke), Paschedag, Idczak, Jans (90. Russello), P. Kohlmann.
Tore: 0:1 (33.) Chiriac, 1:1 (35.) Jans, 2:1 (62.) Ricke, 3:1 (90.+3) O’Reilly, 4:1 (90.+5) Szymaniak.

Bildzeile: Sven Ricke (li.) kam nach der Halbzeit ins Massener Spiel und sorgte nach 62 Minuten für das zwischenzeitliche 2:1 gegen Alstedde.