Schwere Auswärtsspiele für die TuRa Damen – Donnerstag in Halden-Herbeck und Samstag in Netphen




Handball, Oberliga Frauen: SG Halden-Herbeck – HC TuRa Bergkamen (Do. 20 Uhr, Sporthalle Wehringhausen in Hagen). Ein Mammutprogramm kommt jetzt auf die Oberliga-Frauen des HC TuRa zu. Binnen zehn Tagen muss man fünf Spiele bestreiten. Das geht am heutigen Donnerstag los in Halden-Herbeck. Am Samstag folgt die Auswärts-Partie in Netphen. Weiter geht es am 16. Februar gegen Riemke, am 19. Februar gegen Ruhrtal-Witten und am 22. Februar im letzten Spiel der Vorrunde gegen Lünen.

An das Hinspiel gegen Halden-Herbeck erinnert sich TuRa-Trainer Andre Brandt allzu gerne. Das wurde nämlich überzeugend mit 41:22 gewonnen. “Ein solches Ergebnis wird kaum wieder möglich sein”, mutmaßt  er, “zumal ohne Harz gespielt wird. Aber wir rechnen uns schon gute Chancen auf ein positives Ergebnis aus, wenn wir wieder gut in der Abwehr stehen und aus der 1. und 2. Welle heraus unsere Tore machen.” Das TuRa-Trainer-Ehepaar hat alles an Bord und nimmt Emily Ritter, Juliane Cramer und Lena Holtsträter aus der Zweiten mit hoch.
Nicht mehr zur Verfügung stehen Tatjana Sahage und Sonja Plotek, die vor Saisonbeginn vom VfL Brambauer an den Friedrichsberg gewechselt sind. Beide haben sich wieder abgemeldet in Richtung TV Werne (Plotek) und zurück nach Brambauer (Sahage). Beide hatten sich mehr Spielpraxis im Bergkamener Oberliga-Team ausgerechnet.

Samstag stellt sich der HC TuRa Tabellenführe Netphen zum Duell

Zwei Tage später, am Samstag, müssen die TuRa-Frauen beim Tabellenführer TVE Netphen um 18 Uhr in der Gymnasium-Sporthalle antreten. Es ist das letzten Spiel der Vorrunde für Netphen, die sich für die Aufstiegsrunde bereits qualifiziert haben. Dorthin wollen die Bergkamenerinnen auch. Gute Erinnerungen hat man auch da an das Hinspiel, das 27:24 gewonnen wurde. “Die Trauben hängen in Netphen allerdings sehr hoch”, weiß das TuRa-Coach Andre Brandt, “denn auch auch hier wird harzfrei gespielt.” Doch beim Ligaprimus soll wieder über eine starke Abwehrleistung der Erfolg gesucht werden. Lena Schulze-Frieling, Emily Ritter und Viktoria Wolf “von unten” fahren mit.

Bildzeile: Die beiden Sommer-Zugänge von Brambauer, Tatjana Sahage und Sonja Plotek, stehen TuRa-Trainer Andre Brandt nicht mehr zur Verfügung.