SC Neheim längst am sicheren Ufer – und doch wollen Sauerländer Revanche gegen den HSC für knappe Hinspielniederlage




Fußball, Westfalenliga 2: SC Neheim – Holzwickeder SC (Sonntag, 2. April, 15.30 Uhr, Kunstrasenplatz des Binnerfeldstadions, Binnerfeld 51, Arnsberg-Neheim). Geht es nach der Statistik, geht die Begegnung des HSC in Neheim remis aus. In neun Duellen gab es je vier Siege für beide Teams und ein Remis bei 17:17 Toren. Zudem war der SC Neheim jahrelang der bevorzugte Testspielgegner erst des HSV und dann des HSC. Man kennt sich also. Im Hinspiel siegten die Holzwickeder am 2. Oktober 2022 mit 2:1 dank eines Doppelpacks von Andreas Spais.

Doch die Wege beider Teams haben sich nach dem Erfolg des HSC im frühen Herbst getrennt. Die Sauerländer rangieren inzwischen auf dem gesicherten dritten Platz und können sich über ihre 40 Punkte und den fast sicheren Klassenerhalt freuen. Nach oben geht es für das Team von Alex Bruchhage bei zwölf Zählern auf den Zweiten, Türkspor Dortmund und gar 16 Punkte auf Spitzenreiter FC Brünninghausen um wenig bis nichts mehr. Die Hintermannschaft ist das Prunkstück des SCN. Insgesamt erst 24 Mal gelang es dem Gegner, die Elf von Alexander Bruchhage zu überlisten. Sechs Niederlagen trüben die Bilanz der Heimmannschaft mit ansonsten zwölf Siegen und vier Remis. Die SC Neheim erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler. 43:24 bedeuten ein Tor weniger erzielt als der HSC aber die deutlich bessere Defensive. Heißt ganz klar: Der Druck liegt einzig und allein beim Gast aus der Emscherquellgemeinde.

SC Neheim längst am sicheren Ufer – und in Herne mit toller Schluss-Offensive und 3:2-Erfolg 

Die Sache für den Gast aus Holzwickede nicht einfacher macht das Ergebnis der Neheimer vom vergangenen Sonntag. Johannes Thiemann heißt der aktuelle beste Torjäger des SCN. Seine beiden Treffererst zum 2:2 in der ersten Minute der Nachspielzeit gegen Westfalia Herne und dann der Siegtreffer zum 3:2 in der 95. Minute (!) lassen das Selbstbewusstsein des Gastgebers ins nahezu Unermessliche anschwellen.

HSC: Sieben Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz – und dennoch noch lange nicht gesichert       

Der Holzwickeder Sport Club belegt mit 28 Punkten den siebten Tabellenplatz. Bislang fuhren die Holzwickeder sieben Siege, sieben Remis sowie acht Niederlagen ein. In den jüngsten fünf Auftritten brachte der Holzwickeder Sport Club nur einen Sieg zustande. Bei allen positiven Meldungen wie dem Elfmeter in der Nachspielzeit vor 14 Tagen gegen YEG Hassel zum 2:2 in der Nachspielzeit durch Pjer Radojcic und auch das 0:0 gegen Iserlohn dürfen über eines nicht hinwegtäuschen: Der HSC befindet sich, trotz derzeit sieben Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, den seit Wochen der BSV Schüren belegt, längst nicht in sicherem Gewässer.

Torben Simon wohl wieder im Kasten

Nach seiner Muskelverletzung dürfte Stammkeeper Torben Simon wieder das Tor des HSC hüten. Der sehr gute Ersatz, Leon Chrobok, wird wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen. Ansonsten ändert sich gegenüber dem letzten Wochenende wenig.

Gute Erinnerung an Schiri Philippe Najda  

An den Unparteiischen Philippe Najda haben die Holzwickeder gute Erinnerungen. Der 24-jährige Lehramtsanwärter leitete im September 2022 das Heimspiel des HSC auf der Haarstrang-Sportanlage gegen Spiel gegen Lennestadt – 3 : 0 hieß es am Ende der 90 Minuten. Najda von Eintracht Rheine, übrigens auch Schiedsrichterobmann, stieg in die Oberliga auf und bekommt dort regelmäßig gute Benotungen.

Bildzeile: Andreas Spais erzielte beide Tore beim 2:1-Hinspielerfolg im Hinspiel am 2. Oktober 2022 gegen den SC Neheim (unser Foto). Andreas Spais verschoss am vergangenen Sonntag allerdings beim 0:0 gegen den FC Iserlohn einen Strafstoß. Im Rückspiel gegten den SC Neheim am Sonntag will er es im Stadion „Binnerfeld“ besser machen und einnetzen.