Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 23. Spieltag von Ahmet Kahya




Fußball: Der Kamener SC ist der Spitze am letzten Spieltag etwas näher gerückt, zwölf Punkte beträgt aktuell  der Abstand, aber an die Meisterschaft glaubt KSC-Trainer Ahmet Kahya nicht mehr so recht. “Ich habe TuRa ja auch schon zur Meisterschaft gratuliert”, ist er sich sicher, dass Bergkamen sich das nicht mehr nehmen lässt. Kahya: “Sie schwächeln, aber auch wir haben Probleme. Sonntag für Sonntag fallen bis zu sechs Stammspieler aus. Das ist schwer zu kompensieren.”

Ali Genc und Fabian Vollmer haben ihre Zusage für die neue Saison gegeben

Von daher richtet man das Augenmerk vordergründig auf die neue Saison, bastelt am Kader. Ali Genc von Wethmar kommt im Sommer, ebenso Fabian Vollmer, Torhüter beim SSV Mühlhausen II. Jetzt ist man noch auf der Suche nach weiteren Stürmern und Spielern für das Mittelfeld. Zu 90 Prozent der Spieler haben bereits ihre Zusage für die neue Saison gegeben. A-Jugendliche kommen hoch. Die Brüder Kücükyagci sind indes noch unentschlossen.

Dass der Kamener SC zuletzt nach oben abreißen lassen musste, lag eindeutig an der Verletztenmisere. Ahmet Kahya: “Mir fehlen jedes Wochenende mindestens sechs Spieler. Das sind alles Stammspieler. Bei dem einen oder anderen ist aber auch die Luft raus. Für Sonntag gegen Kaiserau II wird die Personaldecke noch dünner. So fällt auch Torjäger Moritz Denninghoff aus. Dennoch gehen wir in jedes Spiel, um den Sieg zu holen. Und wenn TuRa wieder patzt, dann wird man sehen. Es sind noch acht Spiele.”

Kahyas Co-Trainer Torsten Lenz, mit dem er mittlerweile über 15 Jahre zusammenarbeitet, will wie berichtet ab Sommer zwar kürzertreten, aber so ganz wird er sich wohl nicht zurückziehen und dem Verein weiter erhalten bleiben. Ahmet Kahya stellt sich zukünftig an seiner Seite einen spielenden Co-Trainer vor als verlängerter Arm auf dem Spielfeld. Einen Kandidaten hat er bereits im Auge.

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Ahmet Kahya zum 23. Spieltag:

Kreisliga A1
SV Frömern – TuS Uentrop
Prognose: Frömern hat so eine kleine Serie hingelegt, zuletzt 4:0 gegen Pelkum gewonnen.  Sie wollen sich weiter vom Tabellenkeller entfernen. Uentrop hat in der Woche Bönen 4:0 geschlagen. Die Spieler könnten etwas müde sein. Das könnte Frömern nutzen.
Tipp: 1:1

Kreisliga A2
Westfalia Wethmar 2 – SV Bausenhagen
Prognose: Wir haben ja gegen Wethmar gespielt. Die haben eine gute Mannschaft. Sollten sie komplett sein, dann traue ich ihnen den Sieg zu.
Tipp: 3:1.

Kamener SC – SuS Kaiserau 2
Prognose: Wir wollen gewinnen, obwohl wir Personalsorgen haben.
Tipp: 2:0

FC Overberge – SSV Mühlhausen-Uelzen II
Prognose: SSV hat einen Lauf. Overberge ist stärker geworden, hat am Donnerstag in Niederaden gewonnen. Die müssen weiter punkten, um ihre sportliche Lage zu verbessern. Zuhause sind sie auch noch etwas stärker und ich traue ihnen den Sieg zu.
Tipp: 3:1

BSV Heeren – BR Billmerich
Prognose: Billmerich braucht auch unbedingt die Punkte im Abstiegskampf, gewann am Mittwoch gegen Bausenhagen. Bei Heeren scheint die Luft raus zu sein, sie spielen sehr inkonstant.
Tipp: 1:2.

PSV Bork – TuS Niederaden
Prognose: Bork hat was gut zu machen nach der Niederlage gegen RWU, ist Zuhause stärker. Niederaden verlor gegen Overberge. Das hängt wohl nach.
Tipp: 3:1

SuS Oberaden – RW Unna
Prognose: Bei Oberaden ist die Luft augenscheinlich raus. Sie verloren zuletzt auch in Kaiserau 3:4. Fraglich, ob der Trainer die Mannschaft noch motivieren kann. Es geht zwar für beide um nichts mehr, aber RWU lieferte zuletzt gute Ergebnisse ab und wird auf der Siegerstraße bleiben.
Tipp: 1:2

FC TuRa Bergkamen – TSC Kamen
Prognose: Wir haben am Sonntag gegen den TSC gespielt. Die sind bei weitem besser als in der Hinrunde. Sie haben viele Spieler dazu geholt. Wenn die hinten gut stehen, dann traue ich ihnen ein Unentschieden zu gegen den Tabellenführer.
Tipp: 1:1.

SV Langschede – GS Cappenberg
Prognose: Cappenberg hat auch einen Lauf, konnte sich aus der Abstiegszone raus arbeiten. Langschede braucht aber die Punkte dringend im Abstiegskampf, ist Zuhause stärker als auswärts. Der Heimvorteil wird ausschlaggebend sein.
Tipp: 2:1.

Bildzeile: Über 15 Jahre arbeiteten Ahmet Kahya (li.) und Torsten Lenz im Trainergespann zusammen. Das wird sich ab dem Sommer ändern.