Der HC TuRa lässt sich 2. Halbzeit trotz offener Manndeckung von Verl nicht mehr aufhalten




Handball, Verbandsliga: HC TuRa Bergkamen – TV Verl 34:24 (14:11). Na bitte! Der so erwünschte wichtige Heimerfolg gegen Verl ist perfekt. Am Ende ein deutlicher Sieg, nach dem es Mitte der ersten Halbzeit noch nicht ausgesehen hatte. Da musste sich die junge TuRa-Mannschaft ohne den verletzten Haupttorschützen Pascal Terbeck erst richtig finden. Das wurde nach der Pause besser und besser und als Lukas Fischer das 29:21 markierte (56.) gab es am neunten Saisonsieg keine Zweifel mehr. Damit konnte Bergkamen sogar auf Tabellenplatz drei vorrücken.

Einen Blitzstart legten die TuRaner gegen den Tabellenachten Verl hin. Niklas Domanski erzielte das 5:0 (6.). Doch das stabilisierte nicht die Leistung der Rycharski-Truppe. Im Gegenteil, eigene Fehler ließen Verl zum 8:8 (16.) und in der gleichen Spielminute sogar zum 8:9 und dann 9:10 (20.) kommen. Tura schüttelte sich, der TuRa-Coach stellte um und Hendrik Hoppe drehte die Partie zum 11:10 (23.). Die Weichen zum späteren Sieg waren gestellt: Denn: Der Bergkamener Vorsprung wuchs. Die Halbzeitführung 14:11 und nach dem Wiederanpfiff waren die Hausherren trotz offener Manndeckung von Verl nicht mehr aufzuhalten. Luca Sudhaus gelangen zwei Treffer in Folge zum 22:18 (45.) und 23:18 (47.). Und als Lukas Fischer zum 29:21 einnetzte (56.) war der Heimerfolg gesichert. Verl nahm zwar zeitweise den Torhüter für einen siebten Feldspieler runter, aber “der Schuss” ging zwei Mal nach hinten los. “Auge” Domanski und TuRa-Keeper Tim Faber setzten erfolgreich Weitwürfe in das verwaiste Verler Tor.

Torfolge: 1:0, 5:0, 7:4, 7:6, 8:8, 8:9, 9:10, 10:10, 14:10, 14:11 – 19:17, 21:17, 23:18, 26:19, 29:21, 33:22, 34:24.

TuRa-Trainer Thomas Rycharski: Wir gingen früh 5:0 in Führung und ich habe den Jungs gesagt, dass wir uns das Spiel nur selber kaputt machen können. So kam es aber auch wieder. Da hatten wir wieder eine Phase, wo wir nicht gut gespielt haben, sogar in Rückstand gerieten. Wir haben umgestellt und es lief wieder besser. Da haben wir die Sachen gut ausgespielt. Zur Halbzeit lagen wir 14:11 vorne und zogen nach der Pause davon. Das war gut, aber als Trainer beschäftigt man sich dann doch mit den schlechteren Minuten in Durchgang eins. Die Jungs haben aber ihre Hausaufgaben für heute gemacht. Wir sind auf einem guten Weg Richtung Klassenerhalt. Jetzt haben wir wieder eine Woche Pause.

TuRa: Walter, Faber; Sudhaus 2, Roßfeldt 2, Köhler 1, Goslawski 1, Fischer 2, Hesse 8, Schulz 1, Knecht, Saarbeck 2, Domanski 4, Rotert 4, Hoppe 4.

Bildzeile: Louis Hesse (li.) setzt an zum Sprungwurf und trifft. Er war achtfacher TuRa-Torschütze gegen Verl.