PSV-Boxer Rafi Osmani beeindruckt in ersten Kämpfen




Boxsport: Gelungenes Debüt von U19-Boxer Rafi Osmani im Halbschwergewicht bis 80 kg im Rahmenprogramm des Bundesligavergleichs MBR Hamm gegen Traktor Schwerin. Vor großer Kulisse bestritt Rafi Osmani vom PSV Unna gegen Emil Balic vom MBR Hamm seinen ersten Kampf.

Unbeeindruckt von der großen Zuschauerkulisse übernahm der Unnaer Boxer von Beginn an die Initiative gegen den hochgewachsenen Hammer. Trotz Reichweitennachteile gelang es dem ihm, mit Schlagverbindungen und Schlagkombinationen gezielt Treffer zu setzen. Selbst auf die Gegenangriffe des Gegners hatte er immer die richtige Antwort parat. Im weiteren Kampfverlauf konnte der Unnaer seine Überlegenheit durch Wirkungstreffer ausbauen. Nachdem der Hammer in der dritten Runde nach einem Schlagabtausch erneut Zeit nehmen musste, gab die Hammer Ecke den Kampf auf. Somit siegte Rafi Osmani im ersten Kampf vorzeitig.

Am letzten Sonntag, nur eine Woche später, glänzte Rafi Osmani erneut bei einem Pokalturnier in Gronau. Hier traf er in seiner Gewichtsklasse auf den schlagstarken Kilian Fittig vom PSV Bochum. Motiviert durch den vorherigen Sieg startete der Unnaer sofort auf Angriff. Die ersten klaren Treffer konnte der Unnaer damit auch setzen und sich einen Punktvorteil erarbeiten. Im weiteren Kampfverlauf hatte sich der Bochumer zunehmend darauf eingestellt und konterte mit Schlagserien. Mit dieser Taktik gelangen dem Bochumer auch einige harte Treffer. Kurzfristig brachte dies den Unnaer aus dem Konzept. In der Rundenpause erhielt der Unnaer von seinen Trainer Klaus Krajewski und Artur Ossowski die Anweisung, ebenfalls mit Schlagverbindungen und Schlagkombinationen zuerst einzusteigen und sich nach dem Angriff sofort zu lösen. Diese Strategie führte zum Erfolg. Mit der Schnelligkeit von Osmani überfordert, wurde der Bochumer nach klaren Treffern kurz hintereinander zweimal angezählt, woraufhin der Ringrichter den Kampf in der dritten Runde abbrach. Sieger durch RSC in der dritten Runde Rafi Osmani.

Trainer Klaus Krajewski zeigte sich von den Leistungen seines Schützlings begeistert, vor allem die Technik und Schnelligkeit sowie das Umsetzen der Strategie ist für einen Boxanfänger in dieser Weise schon beindruckend.

Eugen Voytsekh glänzt beim Festzeltboxen in Landshut

Ein weiterer PSV-Boxer glänzte ebenfalls vor rund 2500 Zuschauern beim Festzeltboxen in Landshut. Eugen Voytsekh startete beim Deutschland-Cup für die Wildboys Pulheim im Superschwergewicht Ü 92 Kg. Der Unnaer traf hier auf den bayrischen Vize-Meister Haris Habibovic von Bavaria Landshut. Beide Superschwergewichtler begeisterten das Publikum mit ein auf Augenhöhe geführten Boxkampf mit ständigen Schlagabtäuschen in allen drei Runden. Nach Punkten sahen die Punktrichter den heimischen Boxer vorne. Die Gegenseite von Bavaria Landshut sowie auch das heimische Publikum sprachen hingegen von einem schmeichelhaften Sieg für ihren Boxer.

Der nächste Kampftag ist am 10. Juni beim Open-Air Boxen in Münster, hier sollen neben weiteren gestandenen PSV-Boxern auch vier vielversprechende Anfänger aus der Jugendgruppe von Trainer Anatoli Heckmann eingesetzt werden.

Bildzeile: Rafi Osmani (li.) glänzte bei seinem ersten beiden Boxauftritten in Hamm und Gronau.