PSV-Boxabteilung stellt mit Felix Düsenberg und Artur Ossowski zwei NRW-Vizemeister im Cruisergewicht




Boxsport: In Köln wurden die diesjährigen NRW-Meisterschaften der Elite ausgetragen. Mit Eugen Voytsekh in der Männer Elite-Klasse + 92 Kg, Felix Düsenberg ebenfalls in der Männer Elite-Klasse -86 Kg und Artur Ossowski in der Männer B-Klasse -86 Kg waren insgesamt drei Boxer vom PSV Unna e. V. für diese Meisterschaft qualifiziert.

Felix Düsenberg bestritt seinen Halbfinalkampf am Samstag gegen den erfahrenen Ringfuchs Miladin Kostic vom Boxclub Vorwärts Bielefeld. Diesen Kampf gewann der Unnaer mit saubererem Boxen aus der Distanz souverän nach Punkten, nachdem der Bielefelder im Kampfverlauf mehrmals wegen unsauberen Aktionen wie Festhalten und Klammern ermahnt wurde.

Eugen Voytsekh von den Punktrichtern benachteiligt

Unverständnis dagegen im nächsten Kampf mit Unnaer Beteiligung. Hier traf Eugen Voytsekh auf Ali Dakroub vom Boxzentrum Münster. Während der Unnaer über die gesamte Distanz den Kampf bestimmte und auch die besseren Treffer erzielte, werteten die Punktrichter sehr zum Unmut des Publikums zu Gunsten des Münsteraners. Ein glattes Fehlurteil nach Bekunden des Trainers Klaus Krajewski, der in seiner Auffassung von vielen Trainerkollegen bestätigt wurde. Somit traten zum Finale am Sonntag nur noch die Cruisergewichte bis 86 Kg Felix Düsenberg und Artur Ossowski in unterschiedlichen Leistungsklassen an.

Auf Felix Düsenberg wartete im Finale der amtierende U22 Deutsche Meister Ilya Melnyschuk vom BT Duisburg. Hier zeigte der Unnaer, dass er durchaus noch auf höchstem Niveau mitboxen kann. Beide Kontrahenten bekämpften sich mit Schlagverbindungen und Schlagkombinationen aus der Distanz und Halbdistanz. Bis zur dritten Runde war es ein völlig ausgeglichener Kampf, wo sich keiner von beiden einen entscheidenden Punktevorteil erboxen konnte. Erst im letzten Kampfdrittel forderte das intensive Kampfgeschehen und das hohe Tempo Tribut beim Unnaer. Hier konnte der Duisburger im Endspurt die Akzente setzen, die ihm einen knappen Punktsieg und damit den Titel NRW-Meister sicherten. Aufgrund der Topleistung im Titelkampf wurde dem Unnaer seitens des NRW-Verband angeboten, auch zur Deutschen Meisterschaft zu fahren.

Bildzeile: PSV-Trainer Klaus Krajewski mit seinen beiden NRW-Vizemeistern Felix Düsenberg (li.) und Artur Ossowski (re.).

Im zweiten Finalkampf mit Unnaer Beteiligung traf Artur Ossowski auf Hakki Yildiz vom Verein BC Mülheim-Dümpten. Der Unnaer ging sehr zur Freude des Publikums sofort wie gewohnt in die Offensive. Der Duisburger nahm den Kampf an und es entwickelte sich ein reger Schlagabtausch, welcher durch die Anfeuerungsrufe aus dem begeisterten Publikum noch intensiviert wurde. Beide Kämpfer hielten über den gesamten Kampfverlauf das Tempo hoch und boten einen sehr unterhaltsamen Kampf. Die klareren Treffer konnte aber der Duisburger für sich verbuchen, da der Unnaer teilweise zu früh seine Aktion begann und abgefangen wurde. Am Ende siegte der Duisburger knapp nach Punkten und sicherte sich der NRW-Titel in der Männer B-Klasse.

Für die Boxabteilung vom PSV Unna e. V. war die Qualifizierung mit drei Boxern und zwei 2. Plätze schon ein großer Erfolg, da bei dieser Meisterschaft schon die deutsche Elite stark vertreten ist und die Unnaer Boxer eine sehr starke Leistung ablieferten.

Jugendbereich des PSV unter Leitung von Anatoli Heckmann stark gewachsen

Unabhängig vom Wettkampfgeschehen ist auch der Jugendbereich der Boxabteilung unter Leitung von Anatoli Heckmann stark gewachsen. Hier wird in den nächsten Monaten an dem Aufbau einer Jugendstaffel gearbeitet. Leider ist es der Boxabteilung im Moment nicht mehr möglich Boxanfänger aufzunehmen, da unsere Kapazitäten erschöpft sind. Boxinteressierte können sich aber ab dem nächsten Frühjahr wieder an uns wenden.

Bildzeile: Der Jugendbereich der Boxabteilung unter Leitung von Anatoli Heckmann ist stark gewachsen. In den nächsten Monaten wird an dem Aufbau einer PSV-Jugendstaffel gearbeitet.