Mitgliederversammlung: Turnverein Unna hat 1.064 Mitglieder – Sportangebote werden wieder sehr gut angenommen




Allgemein: Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand des TV Unna – Ulrich Dreischer, Tanja Lohn und Gaby Pitthoff-Henkel – trotz der tropischen Temperaturen mehr als 30 Mitglieder aus allen Abteilungen bei Klütings begrüßen.

Im Bericht des Vorstandes berichtet TVU-Vorsitzender Ulrich Dreischer über die Mitgliederentwicklung. Da nach Wegfall eines Großteils der Corona-Regeln die Nachfrage nach regelmäßigem Sport steigt, steigt auch die Mitgliederzahl im TV Unna. Am 22. Juni 2022 waren 1.064 Mitglieder im Verein gemeldet.

Auch die jährliche Wanderung wurde wieder sehr gut angenommen und war mit dem anschließenden Grillen ein Erfolg.

Die Kooperationen mit anderen Institutionen beispielsweise  mit der Hellweg Kindertagesstätte e.V. ist ein großer Erfolg. Es werden Materialien und auch Sportereignisse (z.B. Minisportabzeichen) geteilt und zusammen durchgeführt. Die Kooperation mit der Kita Erlenweg läuft auch hervorragend. Diese Kooperationen sollen weiter intensiviert werden.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte der Silvesterlauf auch 2021 wieder „nur“ virtuell durchgeführt werden. 160 Teilnehmer sorgten dafür, dass die stattliche Summe von 1.111 Euro an Circus Travados übergeben werden konnte.

Bildzeile: (v.li.) Gaby Pitthoff Henkel (li.) und Tanja Lohn (re.) vom TVU-Vorstand ehrten Horst Altenhoff für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Alle Abteilungsleiter berichteten, dass die vielen Angebote wieder sehr gut angenommen werden. Auch viele neue Besucher sind dabei. Beispielhaft hierfür seien Basketball, Leichtathletik, das Kinderturnen oder auch die Quigong-Gruppe genannt. Weiterhin wird auch die neue Zumba-Gruppe sehr gut angenommen.

Absolut gesunde finanzielle Basis

Der Kassenberichte 2021 wurde erläutert und zeigt deutlich die absolut gesunde finanzielle Basis des Unnaer Traditionsvereins. Die Kassenprüferin Jutta Alexnat bestätigte dem Vorstand und den Abteilungen eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Tanja Lohn einstimmig in den Vorstand wiedergewählt. Ulrich Dreischer betonte noch einmal, dass für ihn das letzte Jahr als erster Vorsitzender angebrochen ist.

Die Vorbereitungen für die Übernahme der von Dreischer erledigten Aufgaben laufen bereits und werden in den nächsten 12 Monaten unter anderem durch Heiner Gödde intensiviert. Er hofft, dass sich weitere Ehrenamtler für den TV Unna finden. Ganz besonders verwies Dreischer noch einmal auf die Wichtigkeit, dass auch das EDV-Team neu besetzt wird, da dies für die vielen Veranstaltungen unabdingbar ist. Auch für die Pflege des Internetauftritts wünscht der TV Unna sich weitere Unterstützer.

Mitglieder für den Hauptausschuss gewählt

Als Mitglieder für den Hauptausschuss wurden für die Abteilung Basketball Dominic Böcker, Ulrich Lienkamp für die Leichtathleten, Jürgen Schumacher (Tennis), Nadja Patzkowsky-Gödde (Turnen) und Joris Manthey (Jugendwart) bestätigt.

Dreischer wies im weiteren Verlauf der Versammlung noch auf die anstehenden Veranstaltungen des TV Unna hin:

  • Sommerfest des Stadtteilzentrums Süd am 02. Juli 2022: Beim diesjährigen Sommerfest des Stadtteilzentrums Süd ist der TV Unna mit einem eigenen Infostand vertreten. Alle Mitglieder (und auch die, die es werden wollen) sind herzlich eingeladen, dort den Vereinsstand zu besuchen.

  • Wanderung am 03. Oktober 2022: Hierzu erläuterte Nadja Patzkowsky-Gödde, dass es bei zukünftigen Wanderungen, die traditionell am Tag der Deutschen Einheit stattfinden, ein paar Änderungen geben soll. Grundsätzlich soll die Wanderstrecke barrierefreier werden, damit Eltern mit Kinderwagen oder auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, teilnehmen können. Der TV Unna erhofft sich hierdurch eine größere Teilnehmerzahl. Das Ende der Wanderung wird weiterhin auf der Tennisanlage stattfinden, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt wird.

  • Silvesterlauf und Kurparklauf: Da diese beiden Veranstaltungen erst im Herbst bzw. im Winter stattfinden, möchten die Verantwortlichen erst den weiteren Verlauf der Corona-Maßnahmen nach den Sommerferien abwarten. Der TV Unna wird über die Presse und die Homepage über beide Veranstaltungen informieren.

Zum Schluss der Veranstaltung dankte Ulrich Dreischer allen, die sich im Laufe der letzten Monate für den TV Unna eingesetzt haben.

Alle weiteren Informationen finden Interessierte auf der Homepage des TV Unna unterwww.tv-unna.com. Die Geschäftsstelle ist jeden Montag von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder mit Urkunde und Blumenstrauß geehrt.
25 Jahre: Gudrun Kemer, Bärbel Poschacher, Isabell Rosenbaum, Sabine Schulze
40 Jahre: Dr. Jutta Bäumner, Dr. Andres Balmaceda, Dr. Margret Balmaceda, Reinhild Göpfert, Hermann Hannig, Gretel Hinz, Katrin Rabeneck, Anette Thorwarth, Gerhard von der Crone
45 Jahre: Rainer Zwilling
50 Jahre und damit auch die goldene Ehrennadel des TV Unna: Werner Brumm, Anke Pothmann, Günter Sprengel
55 Jahre: Gisela Krause, Dagmar Kayser-Passmann, Dorothea Weischede
65 Jahre: Inge Raschke, Hartmut Schelkmann
70 Jahre: Hildegard Ungermann
Mit einem besonderen Präsent ehrte der Vorstand für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit: Horst Altenhoff.

Bildzeile: Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden zahlreiche Mitglieder mit Urkunde und Blumenstrauß geehrt / Fotos TVU.