Mehr als 4.400 Aktive mit Spaß statt Tempo beim 17. AOK-Firmenlauf Unna am Start




Leichtathletik: Der beliebte AOK-Firmenlauf war erneut ein sportliches Großereignis in Unna: Das bestätigte die Anzahl von rund 4.400 Läuferinnen und Läufern aus etwa 240 Betrieben bei der 17. Auflage der Veranstaltung deutlich. Die 5,5 Kilometer lange Strecke wurde getreu dem Motto „Mit Spaß statt Tempo“ absolviert. AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock zeigte sich beeindruckt vom Bild bei der Startaufstellung: „Wir haben es erneut geschafft, die Menschen im Kreis Unna in Bewegung zu bringen und sie für mehr Fitness und Ausdauer zu begeistern. Dabei stand der Spaß und die Freude im Vordergrund – für die Gesundheit und für Teambuilding.”

Es herrschte eine tolle Stimmung am Donnerstagabend auf dem Rathausplatz in Unna. Bis 30 Minuten vor dem Start wurden noch Anmeldungen entgegengenommen. Nach einem gemeinsamen ‚Warm-Up‘ wurden die mehr als 4.400 Läuferinnen und Läufer um 19 Uhr von AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock und Bürgermeister Dirk Wigant mit dem Startsignal auf die Strecke geschickt. Besucher, Angehörige und Fans verwandelten den Startbereich in eine grün-weiß geschmückte Fanmeile. Die Aktiven wurden von mehreren hundert Besuchern, Arbeitskollegen, Familienangehörigen, Gästen und Anwohnern an der Strecke kräftig angefeuert. „Es ist immer wieder toll zu sehen, mit wie viel Spaß die vielen Läuferinnen und Läufer unterwegs sind und einfach einen tollen Tag haben. Diese Aktion ist nicht nur förderlich für die Fitness und Gesundheit. Es verbindet, schafft eine Identifikation mit dem Unternehmen, stärkt den Teamgeist und bringt Motivation in die Firma, die selbst dann noch wirkt, wenn dieser Tag bereits der Vergangenheit angehört“, sagte Kock weiter.

  

Bildzeile: Beim 17. AOK-Firmenlauf Unna: In Zeiten von mehr Homeoffice-Arbeit war der 17. AOK-Firmenlauf Unna ein willkommener Anlass, Kolleginnen und Kollegen zu treffen. Das tut dem Betriebsklima gut und fördert die Gesundheit.

Bei fast sommerlichem Wetter waren alle zügig unterwegs und freuten sich über die Erfrischungen am Rande der Laufstrecke. Für gute Stimmung sorgte bei Aktiven und Besucherinnen und Besuchern vor und nach dem Lauf ein buntes Rahmenprogramm auf dem Veranstaltungsgelände. Mit der beliebten After-Run-Party klang die Veranstaltung mit Musik und kühlen Getränken fröhlich aus.

„Wir freuen uns, dass wir getreu unseres AOK-Firmenlauf-Mottos „Mit Spaß statt Tempo“ wieder so viele Menschen mit Freude zum Laufen motiviert und ein tolles Laufevent hinbekommen haben. Gemeinsam als Team ins Ziel – das ist immer wieder eine gute Motivation“, so Veranstalter Marcus Hoselmann von der upletics GmbH.

Bildzeile: AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock (2. von links), Bürgermeister Dirk Wigant (1. von links) und Veranstalter Marcus Hoselmann von der upletics GmbH (4. von links) schickten die Teilnehmer auf die Strecke.

„Wir möchten mit unseren Firmenläufen auch dazu beitragen, dass Firmen das Themenfeld ‚Gesundheit‘ mehr in den Blick nehmen. Für die 242 Firmen, die sich hier heute engagiert haben, ist dies eine wunderbare Möglichkeit, Gesundheitsförderung im Betrieb praktisch umzusetzen und nebenbei auch das Gemeinschaftsgefühl ihrer Beschäftigten zu fördern“, sagt Kock abschließend..

Alle weiteren Informationen und aktuelle Bilder rund um den AOK-Firmenlauf Unna gibt es im Internet unter www.aok-firmenlauf-unna.de.

Bildzeile: Bei fast sommerlichen Temperaturen gingen über 4.400 Aktive nach dem Startsignal zum AOK-Firmenlauf auf die 5,5 Kilometer lange Strecke durch Unna / alle Fotos AOK/hfr.