Laura Nolte zur Halbzeit der Zweierbob-WM auf Platz zwei: 0.04 Sekunden Rückstand auf Platz eins




Bobsport: Die Weltmeisterschaften im Frauen-Zweierbob im sauerländischen Winterberg sind nicht nur die von sku prognostizierte „kleine Deutsche Meisterschaft“ – sie ist auch an Dramatik im Kampf der drei besten deutschen Fahrerinnen nicht mehr zu überbieten. Nach zwei von vier Durchgängen führt Lisa-Marie Buckwitz (Berlin) mit 0.04 Sekunden vor der Unnaer Bobpilotin Laura Nolte und 0.06 Sekunden vor der Dritten, Kim Kalicki (Wiesbaden). Die internationale Konkurrenz schlittert hinterher. Kaysha Love aus den USA hat bereits 0.72 Sekunden Rückstand – und kann eigentlich nur durch einen Sturz eines der drei deutschen Teams noch auf einen Podestplatz rutschen. Rein sportlich wird das wohl nichts mehr werden.

Kein Abschlusstraining – um dann bei ersten beiden Läufen so richtig zuschlagen zu können

Auf das Abschlusstraining am Donnerstag hatte das deutsche Bob-Frauen- und Männerteam Männer verzichtet. Das Material passte, die Fahrlinie war bekannt und stimmte und alle deutschen Starterinnen und Starter wiesen eine exzellente Physis auf. Kräfteschonen und kein Risiko waren also angesagt – und das zahlte sich bereits im ersten Durchgang der Frauen- Zweierbob-WM aus. Laura Nolte „haute“ mit der Startnummer eins „mal eben“ einen neuen Bahnrekord heraus. Kim Kalicki konterte und unterbot die Zeit.

Lisa-Marie Buckwitz erwischt beste Fahrt in Durchgang zwei – am Ende werden die Nerven entscheiden

Im zweiten Durchgang setzte sich dann aber Lisa-Marie Buckwitz an die Spitze. „Wir haben drei Top-Fahrerinnen. Am Ende wird sich die nervenstärkste durchsetzen“, orakelt Bundestrainer René Spies. Gegenüber den Fernsehmikrofonen sagte Kim Kalicki schließlich: „Uns war von vornerein klar, dass das ein richtiger Kampf wird.“ Für alle drei, also Buckwitz, Nolte und Kalicki gilt: Es ist noch alles drin.

Entscheidung in Durchgängen drei und vier am Samstag ab 14.30 Uhr

Die Entscheidung fällt am Samstag, 3. März, ab 14.30 Uhr in der Eisrinne der Veltins EisArena. Dass am Ende die deutsche Nationalhymne erklingen wird, scheint klar. Und angesichts von vier Erfolgen in sieben Weltcuprennen für Laura Nolte, zwei Siegen für Kim Kalicki und einem Triumpf für Lisa-Marie Buckwitz hat Laura Nolte wohl nicht die schlechtesten Karten in der Hand.

Der Terminplan des letzten WM-Wochenendes in Winterberg
Samstag, 2. März:
10.00: 1. Lauf Viererbob Herren
12.00: 2. Lauf Viererbob Herren
14.30: 3. Lauf Zweierbob Damen (mit Laura Nolte)
16.00: 4. Lauf Zweierbob Damen (mit Laura Nolte)
Sonntag, 3. März:
14.00: 3. Lauf Viererbob Herren
16.00: 4. Lauf Viererbob Herren

Bildzeile: Bereits beim Aufwärmen beginnt der Nervenkampf. Laura Nolte liegt zur Halbzeit der Zweierbob-WM auf dem zweiten Rang. Vier hundertstel Sekunden fehlen nur auf die Spitze.