Laura Nolte kann es auch auf ihrer Heimbahn in Winterberg – Zweiter Weltcupsieg im Monobob

Laura Nolte, GER, Monobob Frauen Weltcup vom 06. - 08. Januar 2023, VELTINS-EisArena am 07. Januar 2023, Foto: Sportpresse Reker / Dietmar Reker / honorarpflichtiges Foto



Bobsport: Laura Nolte kann es auch auf ihrer Heimbahn: Nachdem die Unnaer Pilotin
des BSC Winterberg vor der Weihnachtspause in Lake Placid ihren ersten Weltcup-Sieg
im Monobob feierte, gelang der Olympiasiegerin im Zweierbob nun auch am Samstag ein
Monobobsieg auf ihrer Heimbahn. „Es war sehr aufregend. Im ersten Lauf hatte ich oben
einen Riesenfehler. Ich dachte schon, dass mich das den Sieg kostet. Letztendlich ging
aber alles“, konstatierte die glückliche Gewinnerin.

Der zweite Tag des BMW IBSF Weltcups Bob & Skeleton präsentiert von Veltins begann
mit einem ersten Lauf, der zunächst auf eine Überraschung hindeutete. Mit einer nahezu
perfekten Vorstellung ohne Bandenberührungen setzte sich die Schweizerin Melanie
Hasler in einer Zeit von 59,67 Sekunden an die Spitze. Drei Hundertstelsekunden
dahinter platzierte sich Lisa Buckwitz. Die Deutsche fiel aber genau wie Hasler im
zweiten Lauf noch zurück. Am Ende war Nolte – nach Lauf 1 „nur“ Vierte – vorne. Zweite
wurde mit 18 Hundertstel Rückstand die US-Amerikanerin Kaillie Humphries, die zur
Halbzeit noch auf Rang vier lag. Von fünf auf drei kämpfte sich Kim Kalicki vor. Buckwitz
wurde Vierte, Hasler Siebte mit der lediglich neuntbesten Zeit im zweiten Durchgang.

Mit den drei deutschen Pilotinnen auf den Rängen eins, drei und vier zog auch Bob-Bundestrainer René Spies ein positives Fazit: „Es war unser bester Monobob-Weltcup
jemals. Das ist jetzt ein tolles Niveau von allen drei Mädels.“

Den Zweierbob-Weltcup der Männer gewann am späten Nachmittag Johannes Lochner
(BRC Solitude Stuttgart) mit Anschieber Georg Fleischhauer vor Michael Vogt/Sandro
Michel (Schweiz) und dem britischen Team Brad Hall/Taylor Lawrence. Christoph Hafer
(Bad Feilnbach) wurde mit seinem Winterberger Anschieber Matthias Sommer mit nur
vier Hundertstelsekunden Rückstand Vierter, nachdem das bayerisch/westfälische Duo
nach dem ersten Lauf noch auf Rang zwei platziert war. Olympiasieger Francesco
Friedrich, der verletzt an den Start ging, musste sich mit dem sechsten Platz
zufriedengeben (pst).

Bildzeile: Laura Nolte vom BSC Winterberg freut sich über ihren zweiten
Weltcupsieg im Monobob in der VELTINS-EisArena Winterberg / Foto Dietmar Reker.