Königsborner SV gibt binnen elf Minuten einen 2:0-Vorsprung aus der Hand – 3:4




Fußball, Landesliga 3: Königsborner SV – Sportfreunde Wanne 3:4 (2:0). Mit einer vermeidbaren Niederlage verabschiedete sich der KSV im letzten Heimspiel von seinem Anhang. Genau elf Minuten reichte den Gäste zu vier Toren, um das anfängliche 0:2 zu einem 4:2 zu drehen. Königsborn konnte nur noch den Elfer von Torjäger Vali Wettklo dagegen setzen und so hieß es am Ende 3:4 aus Sicht des KSV.

Die Partie in der Schumann Arena begann gut für die Gastgeber. Schon nach fünf Minuten hatte Christopher Johannes Simon die erste Chance, doch Wannes Torhüter verhinderte eine Königsborner Führung. Im Gegenzug setzte sich der Ex-Holzwickeder Hanemann durch, doch sein Schuss verfehlte knapp das Ziel. In Minute zwölf Torjubel in Reihen des KSV – Leo Mayka bediente Torjäger Vali Wettklo, dessen Schuss schlug ins kurze Eck ein – 1:0. Sieben Minute später ging es anders herum. Wettklo leistete die Vorarbeit für Mayka und der vollendete zum 2:0. Das Halbzeit-Ergebnis.
Was dann eine Viertelstunde nach Wiederbeginn geschah, hätte man aus Königsborner Sicht gerne im Spielbericht gestrichen. Da präsentierte sich die  Abwehr der Gastgeber wie ein Hühnerhaufen und ließ vier Gegentreffer binnen elf Minuten zu. In der 55. Minute verkürzte Wanne durch Lasshab auf 2:1. Nur zwei Minuten später erzielte Hanemann den Ausgleich. In der 64. und 66. Minute erneut ein Doppelschlag der Gäste: Zunächst traf wiederum Hanemann mit einem platzierten Schuss und dann sorgte auch Lasshab mit seinem zweiten Tor für das vorentscheidende 4:2. Nach einem Foul an Wettklo verkürzte er selber per Elfmeter auf 4:3.  Königsborn war wieder im Spiel, hatte noch Möglichkeiten zum Ausgleich, verpasste sie – und so gingen alle drei Punikte an die SF Wanne, die den KSV in der Tabelle überflügelte. Das letzte Saisonspiel bestreitet der Königsborner SV am Pfingstmontag beim Tabellenführer Horsthausen.
KSV-Trainer Tobias Retzlaff: Wir haben unsere Aufgaben in der ersten Halbzeit sehr gut gelöst und haben auch zu recht 2:0 geführt. 2. Halbzeit haben wir es verpennt. Binnen einer Viertelstunde haben wir vier Gegentore bekommen. Wir waren eigentlich nur in diesen 15 Minuten richtig schlecht. Danach haben wir es wieder versucht, kamen zum 3:4 ran, hatten die Chance zum 4:4, nutzten sie leider nicht. 15 schlechte Minuten haben gereicht, um so ein Spiel zu verlieren. Das ist absolut ärgerlich.
Bildzeile: Nach dem Spiel wurden acht Spieler und Trainer Tobias Retzlaff verabschiedet. (oben v.li. ) Hannes Gladysch, Bastian Luncke, Moritz Köhler, Tobias Wittwer, Kaan Akcay, Damian Marchewka, David Pagel; (unten v.li.) Tobias Retzlaff, Dennis Huber-Marzolla.
Am Rande des Spiels
Am Sonntag gab es auch zahlreiche Verabschiedungen und Ehrungen. Zusammen mit den Abgängen der Spieler wurden zahlreiche ehrenamtliche Mitwirkende des Vereins geehrt und verabschiedet. Ein besonderer Dank galt Elke und Günther für über 20 Jahre Dienst in der Pommesbude. Geehrt wurden zudem die Jugendmannschaften der E- , D- und C-Jugend für die gewonnene Meisterschaft.
KSV: Hubert-Marzolla, Pagel (50. Gladysch), Vali Wettklo, Simon, Kutscher (48. Wittwer), Duda, Acar, Mayka, Marchewka (80. Kloeter), Köhler, Darraz (64. Akcay).
Tore: 1:0 (12.) Wettklo, 2:0 (19.) Mayka, 2:1 (55.) Lasshab, 2:2 (56.) Hanemann, 2:3 (64.) Hanemann, 2:4 (65.) Lasshab, 3:4 (73.) Wettklo Strafstoß.
Bildzeile: Christopher Simon (li.) hatte die erste Chance im Spiel, doch sein Schuss wurde zu einer Beute des Wanne-Keepers / Foto KSV.