Kleine Gruppe, großer Erfolg




Leichtathletik: Die Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren fanden diesmal in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle statt, also direkt vor der Haustür. Mit 778
Teilnehmern aus 384 Vereinen war das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder
erreicht. Aber eine Gruppe von vier Athletinnen des TV Unna wollte sich hier mit
dieser Elite der nationalen Sportlerinnen messen.
Erfolgreich startete Anja Apel (W45) über die 60m Hürden. Die 11,03 Sekunden sind nicht nur Saisonbestleistung, sondern brachten ihr die Silbermedaille in einem Rennen, das nicht enger hätte sein können. Ganze sechs tausendstel Sekunden setzte sie sich von ihrer Verfolgerin ab. Nach den Meldezeiten lag Apel noch auf Platz sieben. „Dass ich Zweite werde, damit hätte ich niemals gerechnet“, freut sie sich über den überraschenden Erfolg.
Fulminant ging es weiter: Maria Wolff (W60) wurde mit 1,20m im Hochsprung Deutsche Meisterin und holte sich überglücklich die Goldmedaille. Auch Ute Becker (W65) war mit ihrer Weite beim Kugelstoßen zufrieden und genoss die Atmosphäre in der Halle bei ihrer ersten DM-Teilnahme.
Wie so häufig im Wettkampf-Sport liegen Freud und Leid nah beieinander. So verletzte sich Wiebke Kowall (W35) leicht bei ihrem zweiten Weitsprung und konnte ihr Leistungsniveau nicht mehr in die Sandgrube zaubern. Auch die 4x200m Staffel der W50 musste kurzfristig wegen einer Verletzung auf den Start verzichten. „Sehr schade, gerade wo wir dieses Mal Chancen auf einen Podiumsplatz hatten“, kommentiert Staffelläuferin Dagmar Lütge und richtet den Blick nach vorne auf die Sommersaison.
Bildzeile: Freuen sich über ihre Medaillen: Maria Wolff (li.) und Anja Apel.