Kamener Stadtmeister wird am Samstag in der Koppelteich-Sporthalle beim Hauptturnier ermittelt




Fußball: Der Kamener SC richtet die Stadtmeisterschaften 2024 aus und es sollte in der Gesamtschul-Sporthalle vom 05. bis 07. Januar gespielt werden. Doch es gab Hindernisse. Die großen Tore konnten nicht in die Halle transportiert werden. Der Grund: Der Hintereingang der Gesamtschulhalle wurde umgebaut und die großen Tore passten nicht durch die Tür. Auf kleine Handballtore wollte man aber nicht spielen, denn größere Tore garantieren halt mehr Tore. Also entschloss sich der KSC zum Umzug in die Koppelteich-Sporthalle. So wird der Turnierreigen um die jeweilige Stadtkrone jetzt dort stattfinden.

Am Freitag ging es bereits los mit einem Mini-Spielfest und den B-Junioren. Samstag geht es weiter mit FI-Junioren (09.30 Uhr), E-Junioren (10.45 Uhr), D-Junioren (15 Uhr). Doch der eigentliche Höhepunkt der diesjährigen Stadtmeisterschaften findet am Samstag ab 18 Uhr statt. Da treten sechs erste Mannschaften im Wettstreit gegenander an. Alle Kamener Seniorenteams sind im Einsatz. Dazu kommt der FC Bönen, der eine Wildcard erhielt, sodass es erstmals zu einem offenen Turnier kommt. In der Gruppe A spielen der SuS Kaiserau, VfL Kamen und FC Bönen, in der Gruppe B Kamener SC, TSC Kamen und BSV Heeren. Die jeweils beiden bestplatzierten Teams ziehen ins Halbfinale ein. Es folgen die Endspiele – das Finale soll gegen 20.10 Uhr steigen.

Titelverteidiger VfL Kamen, der sich im Vorjahr gegen den BSV Heeren mit dem 3:0-Finalsieg die Stadtkrone aufsetzte, schickt seine dritte Mannschaft ins Rennen, was im Vorfeld viel Gesprächsstoff hergab. So muss man jetzt wohl in erster Linie Landesligist SuS Kaiserau die Favoritenrolle zuschieben. Und Trainer Patrick Kulinski macht auch keinen Hehl daraus, dass Platz eins herausspringen soll. Dass der BSV Heeren gut drauf ist in der Halle, bewies er beim eigenen WinterCup, wo man den Sieg davontragen konnte. Bei den anderen Clubs war zu hören, dass in erster Linie die Spieler auflaufen, die Bock darauf haben, in der Halle spielen zu wollen.

Zum Abschluss der Stadtmeisterschaften am Sonntag stehen die Turniere der FII/III-Junioren (09.30 Uhr), A-Junioren (10.45 Uhr), C-Junioren (12.30 Uhr), Altherren (15 Uhr) und Frauen (17.30 Uhr) auf dem Spielplan.

Bildzeile: Im Vorjahr gewann der VfL Kamen den Stadtmeistertitel. Für Samstag bietet er nur seine dritte Mannschaft auf.