Justin Wolf gewinnt Zeitfahren in Frankreich




Radsport: Bei einem Profi-Etappenrennen in Frankreich im Anschluss an die Tour de France wurde die erste Etappe als Einzelzeitfahren ausgetragen. Justin Wolf hatten die Veranstalter bei der großen internationalen Besetzung nicht auf die Favoritenliste gesetzt , da wohl nicht bekannt war, dass der RSV Unna Spitzenfahrer vor einigen Wochen den sechsten Platz bei der Deutschen Zeitfahrmeisterschaft nur knapp hinter Bora-Star Nils Politt belegt hatte. So war die Überraschung groß, dass Justin Wolf klar die beste Zeit fuhr und auf der zweiten Etappe im gelben Trikot des Rundfahrführenden an den Start gehen konnte. Auf der schweren Bergetappe am dritten Tag verlor der Modellathlet das Trikot zwar, er blieb aber bis zur letzten Etappe im Vorderfeld platziert.

Stella Rieke und Lucas Liß fahren auf das Podest

In der Aachener Innenstadt fuhr in der U19 Frauenklasse Stella Rieke auf den zweiten Platz und durfte auf das Ehrentreppchen steigen. Am Tag zuvor gelang Lucas Liß im für Profis und Amateure offenen Rennabend in Gelsenkirchen erneut ein gleich guter Erfolg. Der Unnaer Polizeikommissar zeigte eine taktisch glänzende Leistung und eroberte den dritten Platz in der Veranstaltung vor vielen Zuschauern. Am nächsten Tag maßen sich Stella Rieke und Luisa Schmitt-Rodermund mit der deutschen Elite im Bundesligarennen in Gießen. Mit ihren Plätzen 30 und 56 waren beide aber nicht ganz zufrieden.
Zum Ende der Sommerferien beginnen die Vereinstrainer nun mit der Vorbereitung auf die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft im Teamzeitfahren am 03. September 2023 in Genthin/Brandenburg, wo der RSV im letzten Jahr mit einer Gold- und einer Silbermedaille sehr erfolgreich abschnitt.

Am Sonntag, 06. August, richten sich alle Augen im Verein auf Michel Heßmann, der im Profi-Weltmeisterschaftsrennen in Glasgow über 270 km die deutschen Farben vertritt. Franziska Koch hat eine Woche später, am 13. August, die gleiche Ehre im WM-Rennen der Frauen über 150 km.

Bildzeile: Justin Wolf im Gelben Trikot / Foto RSV.