Jens Schulte-Vögeling ist nicht mehr Trainer beim Verbandsligisten RSV Altenbögge

Von Links: Thomas Wollek, Jens Schulte-Vögeling (neuer Trainer), Tino Stracke (alter Trainer)



Handball: Jens Schulte-Vögeling ist nicht mehr Trainer des Verbandsligisten RSV Altenbögge. Die Mannschaft war der Meinung, dass er sie momentan nicht mehr weiterbringen könnte. Das berichtete Tino Stracke, der von der Entscheidung am Mittwoch erfuhr. Der Sportliche Leiter wird das Training leiten und auch am Sonntag im Heimspiel gegen die Ahlener SG II auf der Bank Platz nehmen. Mit dem sportlichen Erfolg, zuletzt verloren die Altenbögger beim PSV Recklinghausen mit 25:30, habe die Demission nichts zu tun.

Die Mannschaft steht mit  ausgeglichenem Punktekonto (9:9) im Mittelfeld der Verbandsliga-Tabelle. Ganz ordentlich für die erste “echte” Spielzeit in dieser Liga.  Nach dem Aufstieg 2020 folten im ersten Verbandsliga-Jahr nur wenige Spiele vor dem Lockdown Ende 2020. “Es ist schade”, sagt Stracke, “wir hatten noch viele Pläne, die wir gemeinsam weiterentwickeln wollten und werden.”

Der Hammer Schulte-Vögeling engagierte sich auch abseits der Mannschaft, unterstützte zum Beispiel die digitalen Formate, zuletzt die Xmas-Warrior, womit der RSV trotz Corona im Gespräch blieb. “Er hat sich ja auch wohl gefühlt im Verein”, betont Stracke. Der Sportliche Leiter hofft, dass Schulte-Vögeling dem Verein nicht ganz verloren geht. “Wir möchten, wenn Jens etwas Abstand hat, weiter mit ihm in einer anderen Funktion beim RSV unsere Zukunft gestalten, das war auch sein Wunsch.”

“Verstehen kann man eine solche Entscheidung nur schwer”, so mutmaßt Tino Stracke weiter im Gespräch mit sku, “vielleicht ist das auch eine Folge der Coronazeit, dass die Spieler und Trainer empfindlicher geworden sind, nicht mehr so kritikfähig.” Er müsse sie aber akzeptieren und jetzt für die verbleibenden vier Monate einen Ersatz finden. “Und das wird schwer.”

Stracke kennt eine ähnliche Situation übrigens schon. Als die Mannschaft sich nach dem Landesliga-Aufstieg 2016 vom damaligen Trainer Mike Rothenpieler trennte, übernahm er zunächst ebenfalls als Interimstrainer, um dann eine Saison als regulärer Coach dranzuhängen. Das will er dieses Mal nicht. Jens Schulte-Vögeling wollte sich zur Sache nicht äußern.

Bildzeile: Jens Schulte-Vögeling (li.) ist nicht mehr Trainer beim Handball-Verbandsligisten RSV Altenbögge. Tino Stracke (re.), der Sportliche Leiter, übernimmt vorerst seine Nachfolge.