Jannick Niessner läuft in Lüdinghausen auf Platz zwei




Leichtathletik: Ausgelassene Stimmung, zahlreiche Zuschauer und tolles Wetter – beim 20. Stadtfestlauf in Lüdinghausen duften sich die Teilnehmer/innen über perfekte Rahmenbedingungen freuen.

Im Rahmen seiner Vorbereitung auf den anstehenden Köln-Marathon nutzte Jannick Niessner vom Hartman Triathlon Team des TVG Kaiserau die Möglichkeit, über 10km seine Form zu testen. Zusammen mit 259 Läuferinnen und Läufern galt es vier Runden mit wechselnden Untergründen zu absolvieren. Nach den ersten Metern fand sich Niessner auf Rang drei wieder, vorneweg stürmte ein heimisches Läuferduo aus Lüdinghausen. Mit 15 Sekunden Rückstand passierte Niessner das erste Mal den gut gefüllten Rathausmarkt, darauf lauernd, dass die beiden Lokalmatadoren an der Spitze das hohe Anfangstempo nicht würden halten können. Die Hoffnung erfüllte sich für Niessner, nach rund 4km schob sich der Kamener vor auf Position zwei. Im zweiten Rennabschnitt konnte Niessner den Vorsprung auf seine Verfolger ausbauen, nach ganz vorne reichte es jedoch nicht.

Mit einer Endzeit von 37:28 Minuten lief Niessner unter großen Applaus ins Ziel ein, der Sieg ging in 36:50 Minuten an Linus Nibbenhagen. Beide sehen sich schon am 1. Oktober in Köln wieder, über die Marathondistanz wird Niessner versuchen seine aktuelle Bestzeit von 2:54 Stunden zu verbessern.

Bildzeile: Jannick Niessner (li.) stand beim 20. Stadtfestlauf in Lüdinghausen als Zweiter auf dem Siegerpodest.