HSC U23 mit drittem Saison-Sieg und wieder „in der Verlosung“ – und das gleich mit 9:1  




Fußball, Bezirksliga 8: Holzwickeder SC U23 – ETuS / DJK Schwerte 9:1 (3:1). Bei aller Neutralität und Liebe zum Fußball: Eine Mannschaft, die sich im Abstiegskampf der Bezirksliga 8 mit 1:9 „verhauen“ lässt, die hat in der achten Liga im deutschen Fußball rein gar nichts zu suchen. Und wenn dann ein Team, wie der ETuS nur mit zwei Auswechselspielern antritt, dann spricht das Bände. Der bisher erst dritte Sieg für die U23 des Holzwickeder SC fiel „happig“ aus.

Zehn Minuten konnten die komplett überforderten Gäste im Derby mithalten, das war es. Für die U23 des Holzwickeder SC bedeutet der Erfolg einen überaus wichtigen Erfolg im Abstiegskampf und nun nur noch fünf Punkte-Abstand auf den Tabellenzwölften, den BV Brambauer. Sollte der HSC beim Nachholspiel am Donnerstag, 31 März, um 19.30 Uhr auf der heimischen Opherdicker Haarstrang-Sportanlage gegen den Tabellen-13. und derzeitigen Mitabsteiger TSC Kamen dreifach punkten, würden die Karten im Abstiegskampf der Bezirksliga 8 komplett neu gemischt.

Auf eigenem Platz hatten die Schwerter im Hinspiel noch ein ein 2 :2 -Unentschieden verbucht. Die U23 des HSC setzte all das, was unter der Woche im Training immer wieder angesprochen wurde, von Beginn an konsequent um. Bereits in der 7. Minute klingelte es vor 130 Zuschauern im Tor der Schwerter. Andreas Heiß erzielte die frühe Führung (7.). Lange währte die Freude des Gastgebers nicht. Mit einem direkt verwandelten Eckball erzielte Ismail Ayar der 10. Minute den Ausgleich. Sollte der HSC erneut „zusammenbrechen“ – wie schon viel zu oft in der aktuellen Spielzeit 21/22? Nein, denn wenn die HSC U23 einen Andy Heiß in Bestform hat, dann ist das die halbe „Lebensversicherung“. Heiß erzielte den enorm wichtigen zweiten eigenen Treffer zum 2:1 (26.) – zuvor hatte der heiß gelaufene und extrem motivierte Stürmer „Gelb“ kassiert (23.).

Der an diesem Sonntagnachmittag extrem auffällige Ismail Ayar schoss in der 28. Minute ganz knapp über das HSC-Tor. In der 32. Minute erhöhte der in der bisherigen Spielzeit oft unglücklich agierende Alec Derichs auf 3:1 für die HSC-Elf von Trainer Claas Hoffmann. Ein Schuss von Jan Hoppe, endlich wieder in HSC-Team, wurde abgefälscht und Beute des Schwerter Keepers Dominik Pfannenschmidt (40.). Connor Mc Leod scheiterte aus 18 Metern am Schwerter Keeper (44.). In der 45. Minute setzte der ETuS mit einem Schuss des eingewechselten Dennis Frohn, der Zentimeter über das HSC-Tor strich, ein vorerst letztes Ausrufezeichen. Es blieb bis zur Pause bei einer sicheren 3:1-Führung für die U23 des HSC.

Über den bedauernswerten Schwerter Torhüters Dominik Pfannenschmidt brach dann in den zweiten 45 Minuten das komplette Unheil ein. Henning Heubel’s Schuss in der 47. Minute ging noch über den ETuS Kasten. Connor Mc Leod machte es mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze ins linke Eck besser (53.). Tim Mühlhof vom ETuS durfte dann in der 57. Minute mit „Rot“ frühzeitig duschen gehen. Maurice Majewski mit einem Schuss an den rechten Innenpfoisten, der sich ins Tor drehte (58.) und Alec Derichs (67.) stellten das Ergebnis auf 6:1. Die dezimierten Schwerter hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Im Gegenteil. Bei den Schwertern ging in der 69. Minute der etatmäßige Keeper Dominik Pfannenschmidt raus. Für ihn kam Dustin Schürholz. In der 70. Minute stellte Claas Hoffmann um und schickte in einem Doppelwechsel Selim Mechlken und Markus Janowczyk für Jan Hoppe und Henning Heubel auf den Rasen.

Für den ETuS/DJK Schwerte war es ein Tag zum Vergessen. Mechken (74.), Derichs (79.) sowie McLeod (85.) machten das Unheil für den komplett überforderten Gast perfekt. Im Endeffekt kassierte Schwerte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf eine schmerzliche Niederlage. Für die U23 des HSC gilt weiterhin das Prinzip Hoffnung.

Trainerstimme
Claas Hoffmann (HSC U23): Wir haben uns endlich belohnt. Wir haben unter der Woche viele Gespräche geführt. Alle waren sich einig, dass es nun keine Ausreden mehr gibt und wir alle diszipliniert an unserem gemeinsamen Ziel Klassenerhalt arbeiten müssen. Heute haben wir uns endlich belohnt. Gegen den TSC Kamen im Nachholspiel an diesem Donnerstagabend wollen und müssen wir nachlegen. Das wird erneut ein Sechs Punkte-Spiel. Nach der heutigen Schwerter Leistung bin ich da allerdings optimistisch.

HSC U23: Torben Simon, Maurice Majewski, Oscar Tobio Lemos (33. Rojan Bastian Powilleit), Alex Derichs, Daniel Farenbruch, Henning Heubel (70. Markus Janowczyk), Jan Hoppe (70. Selim Mechken), Connor McLeod, Til Busemann, Faruk Ünal, Andreas Heiß (77. Kossi Aaron Logah).
ETuS/DJK Schwerte: Dominik Pfannenschmidt (69. Dustin Schürholz), Marvin Schröder (39. Frohn), Milos Bratic, Ergün Yildirim, Kevin Loke, Justin Sven Sawatzki, Hakan Özdemir, Ismail Ayar, Tim Mühlhof, Filipe André Barreto Ferreira, Kadir Yilmaz
Tore: 1:0 Heiss (7.), 1:1 Ayar (10.), 2:1 Heiss (26.), 3:1 Derichs (32.), 4:1 Mc Leod (53.), 5:1 Majewski (58.), 6:1 Derichs (67.), 7:1 Mechken (74.), 8:1 Derichs (79.), 9:1 Mc Leod (85.).
Schiedsrichter: Steffen Homann (TuS Hiltrup).

 Bildzeile: Andreas Heiss (li.) war der „Man of the Match“ beim 9:1 des HSC gegen ETuS/DJK Schwerte. Die U23 des HSC ist damit wieder im Trennen, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Am Donnerstag, 31. März, geht es zuhause gegen den TSC Kamen in das nächste Sechs Punkte-Spiel.