HSC sucht Weg aus tiefem Loch – Mittwoch gegen A-Junioren von Eintracht Dortmund – Winterfahrplan




Fußball: „Wir befinden uns in einem tiefen Loch. Das unfassbar enttäuschende 0:1 gegen das Tabellenschlusslicht Hordel hat uns genau gezeigt, worum es in dieser Spielzeit wirklich geht. Wir müssen punkten, um einen Abstand zu den Abstiegsplätzen zu bekommen“, war HSC-Chefcoach Benjamin Hartlieb nach der unerwarteten Heimpleite vor 140 Zuschauern sichtlich angefressen.

Gegen spielerisch sehr begrenzte Hordel, die zudem in den letzten 20 Minuten stehend K.O. waren, enttäuschten die zugegebenerweise ersatzgeschwächten Holzwickeder auf der ganzen Linie. Doch auch die Bochumer mussten auf zwölf Spieler verzichten. Zudem spielten einige eingesetzte A-Junioren noch am Vormittag in ihrer Altersklasse. Und so war es dem Sportkameraden mit der Nummer „27“, Philipp Dragicevic, vorbehalten, das Tor des Tages für seine grünen Farben zu erzielen (35.) und den HSC ins Jammertal zu stoßen.

Hartlieb nimmt seine Mannen nun im Spiel am Sonntag gegen Herne in die Pflicht

„Das Spiel gegen Herne am Sonntag, 6. November, ist enorm wichtig“, nimmt Hartlieb seine Elf nun in die Pflicht. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist auf sechs Zähler geschmolzen – und die sind ganz schnell verbraucht. Vor allem, da es nach dem komplizierten Match gegen Herne zu Spitzenreiter Türkspor Dortmund geht (13. November), dann in einem weiteren Abstiegsduell Wacker Obercastrop kommt (27. November) und dann am 4. Dezember der derzeitige Zweitplatzierte FC Brünninghausen zum ersten Spiel der Rückrunde im Montanhydraulik-Stadion gastiert.

Bildzeile: Die verletzten Spieler Jan Nielinger, Pjer Radojcic, Connor McLeod, Andres Gerardo Gomez Dimas und Dondre Robinson (v.re.) hätten wohl viel lieber gespielt als unter dem Tribünendach den Hordel-Kick schauen zu müssen.

Generalprobe für Herne-Spiel am Mittwoch gegen den A-Junioren-Westfalenliga-Vierten TSC Eintracht Dortmund

Wiedergutmachen kann man die Leistung gegen Hordel nicht – wohl aber zeigen, dass man gewillt ist, die Mission Klassenerhalt mit dem notwendigen Ernst anzugehen. Daher vereinbarte der HSC am Mittwoch, 2. November, um 19.30 Uhr im Montanhydraulik-Stadion ein Testspiel gegen die A-Junioren des TSC Eintracht Dortmund. Die Dortmunder mit einer traditionell ausgezeichneten Nachwuchsarbeit rangieren auf einem guten vierten Platz in der Westfalenliga. Schiedsrichter ist Thorsten Milde (SV Langschede).

Auswärts-Tests gegen Oberligisten in der Winterpause

Um im neuen Jahr schnell wieder „auf Betriebstemperatur“ zu kommen, hat der HSC bereits zwei Testspiele vereinbart. Am Sonntag, 8. Januar, 15 Uhr treten die Holzwickeder beim aktuellen 20. der Oberliga-Niederrhein, den FC Kray an. Am Sonntag, 15. Januar, 15.15 Uhr führt der HSC-Weg zum 18. und aktuellem Tabellenletzten der Oberliga Westfalen, den ehemaligen Liga-Rivalen TuS Ennepetal.

Nächster Trainer-Rausschmiss in der Westfalenliga 2: Dimitrios Kalpakidis beim BSV Schüren entlassen

Krise beim HSC-Liga-Rivalen BSV Schüren. Nach dem 0:3 gegen den SC Neheim und dem drittletzten Rang in der Westfalenliga 2 (der erste Abstiegsplatz) musste Coach Dimitrios Kalpakidis seine Koffer packen. Jonas Acquistapace, eigentlich Stand-by-Spieler, übernimmt als Interimscoach.

Bildzeile: Andreas Spais war im Sturm des HSC gegen Hordel oft auf sich allein gestellt. Dazu hatte er mit dem Ex-Holzwickeder und Kapitän von Hordel, Robin Schultze (re.) einen unerbittlichen Gegenspieler.