HSC: Spitzenspiel ja – aber keinesfalls eine Vorentscheidung 




Fußball, Westfalenliga 2: Concordia Wiemelhausen 08/10 – Holzwickeder SC (Sonntag, 7. April, 15 Uhr, Kunstrasenplatz an der Glücksburger Straße 25, Bochum-Wiemelhausen). Mit einem guten Sturm gewinnt man Spiele. Mit einer guten Defensive Meisterschaften. Vorteil also HSC, wenn es am Sonntag zum absoluten Top-Spiel der Westfalenliga 2 zwischen Spitzenreiter Concordia Wiemelhausen und dem Zweiten, den Holzwickeder SC, geht. 45 Tore, und damit die zweitmeisten der Spielklasse nach dem TuS Erndtebrück, haben die Bochumer Vorstädter erzielt. Die Gäste wiederum reisen mit einem Verteidigungsverband an, der erst 21 Gegentreffer schlucken musste – der Bestwert in der Liga. Ein Wiedersehen wird es mit zwei Aktiven geben, die viele Jahre das Trikot der Holzwickeder getragen haben und dort echte Sympathieträger geworden waren: Sebastian Schmerbeck und Steffen Köhn, aktuell mit Carsten Droll als Trainer der Concordia.

HSC hat im direkten Vergleich die Nase vorn

In den bisherigen sieben Begegnungen hatte der HSC klar die Nase vorn. Fünf Siege und zwei Remis bei 15:5 Toren lautet die klare Bilanz. In der Hinrunde am 1. Oktober 2023 siegten die HSCer mit 1:0  durch ein frühes Tor von Eduardo Hiller in der 20. Minute. Wie umkämpft die Partie war, zeigten die sieben Karten, die damals von Schiri Christian Buschmann verteilt wurden. Durch den damaligen Erfolg stürzte der HSC die Concordia vom Wesfalenliga-Thron. Dieses Husarenstück planen die Holzwickeder auch ein zweites Mal am Sonntag. Das letzte Match in Wiemelhausen endete am 23. Oktober 2022 1:1.

Vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten

Concordia Wiemelhausen ist in dieser Spielzeit das Überraschungsteam der Liga. In den letzten Jahren war das Team eher in den unteren Regionen angesiedelt und schaffte zumeist erst recht spät den Klassenerhalt. Der ist natürlich nun längst eingetütet. Offensiv konnte der Concordia Wiemelhausen in der Westfalenliga Herren Staffel 2 kaum jemand das Wasser reichen, was die 45 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Das bisherige Abschneiden der Rot-Weißen: elf Siege, acht Punkteteilungen und drei Misserfolge. Die acht Remis sind derzeit Ligarekord. Die Heimmannschaft tritt mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an.

Wiemelhausen nahm zuletzt hohe Neheim-Hürde souverän

Zuletzt siegten die Neheimer mit 2: 0 beim abstiegsbedrohten SC Neheim. Das klingt wie „Alltag“, ist es aber nicht. Die Sauerländer kämpfen um den Aufstieg und hatten vor dem Concordia-Spiel eine gute Serie hingelegt. Dazu kam die Heimstärke.

HSC kommt mit Selbstbewusstsein des 4 : 1 gegen Meinerzhagen

13 Siege, sieben Niederlagen und zwei Unentschieden stehen in der Leistungsbilanz des Holzwickeder SC bis dato. Mit dem  4:1 am letzten Spieltag daheim gegen den RSV Meinerzhagen setzte der HSC ein deutliches Ausrufezeichen an die Konkurrenz im Aufstiegskampf. Allerdings hatte es davor ein 0:1 beim Hombrucher SV gegeben, der sich aber wiederum langsam aber sicher von den Abstiegsrängen weg bewegt. Der HSC hatte eine kleine Osterpause, wie auch Wiemelhausen eingelegt und sich in dieser Woche sehr intensiv und konsequent auf die Top-Begegnung vorbereitet. Damit dürften bei beiden Teams die Batterien wieder voll sein. Personell hat der HSC wieder fast alles an Bord. Selbst der lange verletzte Muhammed Cakir war bereits vor Ostern im Spiel gegen Meinerzhagen wieder im Kader.

„Liga ist so ausgeglichen – da ist noch alles möglich“

HSC-Chefcoach Benjamin Hartlieb hat allerdings bereits im Vorfeld zwar die große Bedeutung dieser Spitzenbegegnung betont – sieht aber noch lange keine Entscheidung, auch nach dem Match. „Diese Liga ist so ausgeglichen und unberechenbar. Das ist, auch nach der Wiemelhausen-Begegnung, noch alles möglich“, sagt Hartlieb. Einig sind sich die Trainer beider Teams: „Wir freuen uns auf das Spiel“, so heißt es unisono.

Torjäger beider Teams noch nicht „zweistellig“      

Sehr unberechenbar sind übrigens die Offensiven beider Teams und vor allem die Top-Torjäger. Beide sind noch nicht zweistellig – was zeigt, dass sich die Tore auf viele Spieler verteilen. Wiemelhausens Top-Torjäger René Michen hat neun Treffer erzielt und führt damit die interne Torjägerliste an. Auf Seiten der Holzwickeder ist Dylan „Düse“ Pires mit acht Toren der bisher erfolgreichste Torschütze.

Hoffentlich kein schlechtes Omen: Schiri leitete 0:1-Heimniederlage des HSC gegen Westfalia Soest

Philippe Najda von Eintracht Rheine leitet das Spitzenspiel. An das letzte Spiel mit dem Unparteiischen wird sich der HSC weniger gern erinnern. Am 22. Oktober 2023 gab es ein 0:1 gegen Westfalia Soest. Der angehende Lehrer für Sport und Geschichte auf Lehramt gehört zu den Besten der Liga. Topfit, jeden zweiten Tag mindestens zwei Stunden Sport, dazu in einer Studienstadt Münster oft mit dem Rad unterwegs, ist er topfit. Dazu kommt ein konsequenter Stil – doch auch viel gute Laune bei der Spielleitung.

 Bildzeile: Beim 1:0-Sieg des Holzwickeder SC im Hinspiel am 1. Oktober 2023 ging es schön häufig zur Sache, hier mit Beteiligung von Maurice Majewski. Am Sonntag treffen Concordia Wiemelhausen und der Holzwickeder SC im Spitzenspiel der Westfalenliga 2 erneut aufeinander. Lohn für den Sieger: die Tabellenspitze.