Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 23. Spieltag von Arndt Kempel




Fußball: Seit Saisonbeginn sitzt Arndt Kempel auf der Trainerbank beim A-Kreisligisten SV Langschede, um sich dann am Ende des Spieljahres auch schon wieder von der Ruhrbrücke zu verabschieden. Ein höheres Angebot lockte, was in Langschede durchaus auf Verständnis stieß. Kempel wird wie berichtet neuer Coach beim Landesligisten Königsborner SV. Sein Abschiedsgeschenk beim SVL, gleichzeitig das Saisonziel, steht aber schon unumstößlich fest. “Ich will mit der Mannschaft die weitere Ligazugehörigkeit erreichen”, kommuniziert er das ohne Umschweife und sieht diese Zielsetzung auch als absolut realisierbar an.

Einen ersten Schritt dahin hat er mit seiner Mannschaft zuletzt beim SV Bausenhagen getan, wo Langschede als 2:1-Sieger vom Platz ging. Damit reicherte man das Punktekonto um drei weitere, ganz wichtige Zähler auf 20 Punkte an, was Rang 14 bedeutet, der erste Nichtabstiegsplatz. Weitere Schritte, sprich Siege, sollen folgen. Ja, müssen sich in den letzten acht Saisonspielen auch einstellen. Dazu besteht schon am Sonntag Gelegenheit, wenn das nächste Derby beim SV Frömen ansteht.

Seit der Amtsübernahme von Arndt Kempel hat sich die Mannschaft des SV Langschede stabilisiert. Wenn da nicht die große Verletzungsmisere wäre. Beim 1:5 am 24. März in Oberaden fehlten immerhin zehn Akteure. Kempel: “So was kann man schlecht kompensieren. Doch Besserung hat sich aufgetan, wichtige Spieler kehrten zurück, sodass wir auch mal wieder von der Bank aus reagieren können. Und so kommen wir in die Lage, dass wir es in Richtung Klassenerhalt selbst alles noch regeln können mit Blick auf die letzten acht Spiele. Wir müssen mehr Tore schießen, weniger Gegentore bekommen. Daran arbeiten wir. Grundsätzlich haben wir uns stabilisiert. Wir tun alles dafür im Trainerteam, dass Langschede in der nächsten Saison weiter in der Kreisliga A spielt. Es wird noch ein langer steiniger Weg, das war mir von vornherein klar. Jetzt sind wir auf der Zielgeraden und ich bin zuversichtlich.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Arndt Kempel:

Kreisliga A1
SpVg Bönen – 1. FC Pelkum
Prognose: Bönen scheint gefühlt gesichert. Pelkum braucht die Punkte eher. Ich sehe hier keinen Sieger.
Tipp: 2:2.

Kreisliga A2
PSV Bork – SSV Mühlhausen-Uelzen II
Prognose: Bork hat die letzten drei Spiele gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte verloren. Gegen Mühlhausen werden sie den Negativtrend stoppen.
Tipp: 3:0.

SV Frömern – SV Langschede
Prognose: Ein weiteres Derby. Da freuen wir uns alle drauf und wollen es wiederum positiv beenden. Zuletzt in Bausenhagen war die Alm gut besucht. Frömerner Spieler waren auch unter den Zuschauern vertreten. Sie haben uns genau beobachtet. Ich hoffe auf ein faires, spannendes Spiel. Klar, wir wollen gewinnen.
Tipp: kein Tipp.

Rot-Weiß Unna – BR Billmerich
Prognose: Auch ein kleines Derby. Billmerich trainierte in den Wintermonaten bei RWU auf der Anlage. Unna formuliert, dass man mit der Tabellensituation (Rang sechs) nicht zufrieden ist. Sie wollen sich verbessern und die Punkte einfahren gegen Billmerich.
Tipp: 3:1.

SV Afferde – VfK Weddinghofen
Prognose: Beide Mannschaften waren in den letzten Wochen personell arg gebeutelt. Bei Afferde scheint es derzeit wieder etwas besser auszusehen.
Tipp: 4:2.

FC Overberge – SV Bausenhagen
Prognose: Ich habe von Anfang an gesagt, dass Overberge eine der stärksten Mannschaften der Liga stellt. Sie gehören unter die Top Drei. Da hat anfänglich noch so ein bisschen die Konstanz gefehlt. Die haben sie jetzt in meinen Augen erreicht. Sie werden ihren Weg auch weiter gehen.
Tipp: 2:0.

Kamener SC – TuS Westfalia Wethmar
Prognose: Das Topspiel, Erster gegen Zweiter. Der Spielausgang wird die Vorentscheidung in der Meisterschaft aber noch nicht bringen. Beide Teams haben die stärkste Defensive in der Liga, da wird es die Offensive schwer haben sich durchzusetzen. Ich tippe auf ein langweiliges Unentschieden.
Tipp: 1:1.

GS Cappenberg – BSV Heeren
Prognose: Cappenberg hat, so lange ich in Langschede bin, erst einmal verloren. Zuletzt war das Ergebnis in Mühlhausen mit dem 0:0 allerdings etwas enttäuschend. Gegen Heeren werden sie das reparieren wollen. Seit der Rückrunde ist der BSV nicht mehr so stabil.
Tipp: 2:0.

SuS Kaiserau II – SuS Oberaden
Prognose: Kaiserau ist gesichert. Von oben werden sie aber wohl nicht viel Unterstützung bekommen. Oberaden ist in der Rückrunde einen Tick weit stärker geworden mit ihren Neuzugängen.
Tipp: 1:3.

Bildzeile: Arndt Kempel, Trainer des SV Langschede, gibt seine Prognosen und Tipps zum 23. Spieltag in der Kreisliga A ab.