Heinz Hemmerich: Die Stimme von HSV und HSC wird am Sonntag 80 Jahre jung




Fußball: Er steht für Fußballsachverstand, verfügt über ein großes Netzwerk, genießt in der „Szene“ immense Anerkennung und steht für Treue sowie Engagement zur ehemaligen Spielvereinigung Holzwickede, dem heutigen Holzwickeder Sport Club. Heinz Hemmerich feiert am Sonntag, 20. Oktober, seinen 80. Geburtstag. Nicht nur aufgrund des runden Geburtstags wird es ein besonderer Tag werden: Es wird einer der ganz seltenen Tage werden, in denen er ein Spiel seines Holzwickeder Vereins verpassen wird – aus verständlichen Gründen, denn er wird im Kreise der Familie seinen Ehrentag verbringen. Die Sportredaktion von sku gratuliert Heinz Hemmerich herzlich zu seinem 80. und wünscht ihm für seinen weiteren Lebensweg Gesundheit und alles Gute!

Offiziell wurde „Ente“, wie ihn viele scherzhaft und liebevoll nennen, zum Ende der Spielzeit 17/18 nach 57 Jahren als Pressesprecher und 50 als Stadionsprecher verabschiedet. Einen Heinz Hemmerich aber verabschiedet man nicht so einfach. Denn schnell stellte sich heraus, dass er schlichtweg unersetzbar ist. Und so ist er heute noch treu als Schiedsrichterbetreuer aktiv und als Autor des Saisonmagazins des HSC nach wie im Journalismus, seiner Profession, aktiv. In der Tat ist der gelernte Redakteur für seine spitze Feder, seine berufliche Kompetenz, Hintergrund-Recherchen und die Gabe, Inhalte fachlich sauber und auch unterhaltend der Leserschaft herüberzubringen, bekannt. Dazu kommt: Auf ihn ist Verlass!

Selber in Holzwickeder Jugendmannschaften aktiv auf dem Platz

Doch auch auf dem Platz war Heinz Hemmerich aktiv. Und das bereits in jungem Alter. Anfang der 50er-Jahre spielt er in Schüler- und Jugendmannschaften des heutigen HSC, der schon so einige Fusionen hinter sich hatte. So schlossen sich 1955 zunächst der Spielverein 1912 und der TuS Blau-Weiß 1929 zur SV Holzwickede zusammen. Seit 2015 heißt es „HSC“, also Holzwickeder Sport Club. Bei den gesamten Planungen dieses Zusammengehens der Spielvereinigung Holzwickede (HSV) und SG Holzwickede war Heinz Hemmerich aktiv dabei.

Das Funktionärsleben: vom Protokollführer zum Geschäftsführer

Die aktive Fußballkarriere von Hemmerich bestand aus Training und Spielen in der Jugend – und anschließend war es dann auch mit der aktiven Karriere. Er blieb dem Fußball treu und entschied sich für das Ehrenamt. Da er in der Jugend bereits als freier Mitarbeiter für eine Lokalzeitung fleißig Artikel schrieb, war der erste Posten fast schon vorprogrammiert. Geradezu logisch war seine Wahl zum Protokollführer – mit gerade 18 Lenzen.

Es folgten weitere Aufstiege – nicht im sportlichen, sondern im Funktionärsbereich. 1968 wurde zweiter, später dann erster Geschäftsführer. Und so ganz „nebenbei“ wurde er noch Presse- und Stadionsprecher.

Der größte sportliche Erfolg: die deutsche Amateurmeisterschaft 1976 – da bei als Geschäftsführer und Pressesprecher

Vor 47 Jahren, exakt am 27. Juni 1976, feierte die Spielvereinigung Holzwickede ihren größten Triumpf. Im Stadion Donnerschwee in Oldenburg gewann der Verein sensationell die Deutsche Amateurmeisterschaft nach einem Treffer von Ersatztorwart (!) Rolf Weltmann in der 92. Minute mit 1 : 0 gegen den VfR Oli Bürstadt. Es war ein heißer Tag – nicht nur auf dem Platz. Heinz Hemmerich stand am Spielfeldrand, machte Fotos und Notizen. Wenige Meter hinter ihm war das örtliche Freibad. „Da war mehr los als im Stadion. Als wir dann aber das Siegtor geschossen hatten, ging bei uns die Post ab“, erinnert sich Hemmerich. Jubel auf dem Platz, Kabinenparty – in der Stunde des größten Erfolgs musste Hemmerich wieder arbeiten. Er musste den Bericht verfassen – schreiben durfte er bei der „Oldenburger Zeitung“. Schicksal eines Reporters: Das Essen beim Empfang des HSV in Holzwickede verpasste er.

Als Stadionsprecher beim Frauenländerspiel gegen China

Doch es gibt weitere Ereignisse, an die sich Heinz Hemmerich gerne erinnert. Donnerstag, 25. März 1999: Vor 3.200 Zuschauern unterlag die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Montanhydraulik-Stadion gegen China mit 0 : 3. Das Match wurde live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt – eine Kamera stand sogar auf dem Tribünendach. „Gut, dass das Dach gehalten hat“, so Hemmerich heute. Sein Sprachtalent zeigte er im Übrigen beim Verlesen der Aufstellung der Spielerinnen aus China…

Heute als Schiedsrichterbetreuer aktiv und als Fan auf Tour

Heute nun betreut Heinz Hemmerich die Schiedsrichter und Assistenten bei den Heimspielen der ersten Mannschaft. Für jemanden, der immer schon dem Fußball verbunden war, gibt es eben keinen Ruhestand. Zu den Auswärtsspielen fährt er natürlich auch weiterhin und gerne. Und aus seiner Rolle als Redakteur kann er auch nicht ganz schlüpfen. Gerne liest und kommentiert er auch die Ausführungen der Journalisten in der Tageszeitung und Online-Medien. Heinz, Deine Meinung ist uns wichtig und eine echte Bereicherung!

Feiner Humor, treffliche Spielanalysen – und Fan des FC Schalke 04

Gerne ist er auch unter der Woche im Treffpunkt Ballhaus im Montanhydraulik-Stadion. Sein feiner Humor sowie seine trefflichen Analysen von Spielen sind dort immer geschätzt. Für wen sein Herz in der Bundesliga schlägt? Auch da hält er es, wie bei der ehemaligen Spielvereinigung Holzwickede (HSV): Blau-Weiß. Er ist Anhänger des FC Schalke 04.

Bildzeile: Als Stadionsprecher war Heinz Hemmerich volksnah: Zur Verkündung der Aufstellungen ging er auch immer gerne auf den Platz und suchte damit die Nähe zu Spielern und letzten Endes auch zu den Fans.