HC TuRa Bergkamen möchte jungen und junggebliebenen, talentierten Handballerinnen und Handballern eine sportliche Zukunft bieten




Handball: Mit dem Klassenerhalt in der Oberliga haben die ersten Damen des HC TuRa Bergkamen das erklärte Saisonziel in der vierthöchsten Spielklasse erreicht. Nun richten sich die Blicke nach vorn und nach oben. Damit stetig ein breiter Spielerkader vorhanden ist, werden die beiden Damenteams des HC TuRa – erste und zweite Mannschaft – verschmolzen. Die bisherige Verbandsliga-Zweite wird zukünftig in der Landesliga antreten, was der Neuausrichtung des Damenhandballs im HCT dient.

Hierfür ist es vorgesehen, jungen und junggebliebenen, talentierten Handballerinnen eine Startposition zu bieten, attraktiven Handball zu spielen. „Optimal wäre ein Spielerkader, der es erlaubt, in beiden Mannschaften agieren zu können“ so Holger Schöße, der Sportliche Leiter des HC TuRa. „Ich möchte offen und ehrlich mit dieser Thematik umgehen und nichts beschönigen. Uns fehlen noch Spielerinnen, die die geplante Neuausrichtung mit vollziehen wollen. Der Verein möchte keine weitere Mannschaft verlieren. Aufgrund von fehlenden Spielerinnen können wir schon keine 3. Damenmannschaft mehr melden“, hieß es aus dem  TuRa Vorstand.

Die gleiche Herausforderung muss in der 2. Herrenmannschaft bewältigt werden. Hier musste der HCT (leider) die Oberliga verlassen und spielt in der kommenden Saison in der Verbandsliga. Reizvolle Derbys mit dem SuS Oberaden und RSV Altenbögge stehen an. „Auch in diesem Bereich ist es enorm wichtig, dass in Zukunft sich Spieler aus der 2. Mannschaft für Positionen in der Ersten aufdrängen“, wünscht sich Holger Schöße. „Für beide zweite Mannschaften möchte der Verein engagierte Lizenz-Trainer gewinnen, die ein abenteuerliches Projekt mitgestalten möchten.

Ansprechpartner ist Holger Schöße, E-Mail: iraflo@web.de oder Mobil 0176/64403520
Dieser Kontakt ist auch für lizensierte Trainer, um ein zukunftsorientiertes Gespräch zu führen.

Auch im Jugendbereich sucht der HC TuRa Bergkamen für die kommende Saison noch Mitspieler. Jahrgänge 2008/2009/2010 für die männliche C-Jugend, Jahrgänge 2006/2007 für die männliche B-Jugend. Der Aufruf:  Dann komm doch einfach zum Training oder ruf an! Sporthalle am Friedrichsberg, Albert-Schweitzer-Straße, 59192 Bergkamen – Montag 17:00 – 18:30 Uhr.