Handball-Landesliga: Nachbarderby in der Römerberg-Sporthalle mit ähnlichen Vorzeichen – VfL wünscht sich dritten Sieg in Folge




Handball, Landesliga: Die Weihnachtspause ist vorbei, auch in der Landesliga wird wieder gespielt. Am Samstag steht gleich ein Derby an – in der Oberadener Römerberg-Sporthalle duellen sich die SuS-Reserve und die SGH Unna Massen. Oberaden ist Tabellensiebter, Unna Massen rangiert auf Platz fünf. Beide trennt nur ein Zähler auf der Habenseite. Von daher ist die Ausgangslage ähnlich. Die Oberadener haben mit Thomas Brannekämper wie berichtet einen neuen Coach auf der Trainerbank, was für neuen Schwung sorgen könnte. Beim VfL Kamen wünscht man sich in Dortmund den dritten Sieg in Serie. Tobi Göke wird den erkrankten VfL-Coach Uwe Nitsch wieder ersetzen.

SuS Oberaden II – SGH Unna Massen (Sa. 17.45 Uhr, Römerberg-Sporthalle).
Thomas Brannekämper (Trainer SuS): Für mich ist das am Samstag der Trainereinstand bei der Zweiten. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Dabei werde ich die Mannschaft unterstützen. Das erste Training lief gut, es waren viele an Bord. Die Ausgangssituation beider Teams ist ähnlich. Ich habe Samstag eine gute Anzahl an Leuten dabei. Hendrik Schuchtmann wird allerdings fehlen. Aber die anderen Jungs können ja auch Handball spielen. Wir werden alles dafür tun, dass wir die Punkte in Oberaden behalten. Es wird jedoch eine schwere Kiste. Die leichte Favoritenrolle würde ich schon nach Unna Massen schieben. Doch ich sehe für uns auch gute Chancen.
Michael Engelhardt (Trainer SGH): Wir haben in der Pause gut trainiert und waren vor Wochenfrist im Kreispokal im Einsatz. Da fehlten mit Braach und Geuken allerdings zwei wurfgewaltige  Spieler. Es lief gegen Soest ganz gut, leider waren ein paar Fehler zu viel dabei. Für das Oberaden-Spiel bin ich ganz guter Dinge. Aber man weiß nicht so recht, was für eine Wirkung der Trainerwechsel ausmacht. Ich vermute, dass die Oberadener Spieler jetzt motivierter auftreten wollen. Ich hoffe und erwarte jedoch, dass wir am Samnstag gewinnen. Jordi Geuken wird weiter ausfallen, der sich für die ganze Woche krank gemeldet hat. Der Einsatz von Michael Hampel ist noch fraglich. Alle anderen sind dabei.

ASC Dortmund – VfL Kamen (So. 16 Uhr, Sporthalle Aplerbeck I, Schweizer Allee 25 in Dortmund.
Tobias Göke (Trainer VfL): Uwe Nitsch ist leider erkrankt. Ich habe die Jungs im Neuen Jahr begrüßt. Wir sind gerüstet. Wir haben in dieser Woche zwei Mal gut trainiert, haben volle Kapelle (drei Torhüter, 13 Feldspieler) und keine Verletzten. Von daher fahren wir zuversichtlich nach Aplerbeck. Wir trefffen mit dem ASC auf eine gute Mannschaft. Die sind Tabellenvierter. Da muss schon vieles passen, wenn wir da was mitnehmen wollen. So weit ich weiß, hatte ASC zuvor einige Verletzte, die aber wohl wieder an Bord sind. Ich bin da mit unserem ehemaligen Torhüter Mohr in Kontakt – der spielt ja mittlerweile beim ASC. Wir wissen, was auf uns zukommt und wollen dort eine ganz konzentrierte Leistung abrufen, uns wenig Fehler erlauben. Den Spirit, den wir in den letzten beiden gewonnenen Spielen hatten, wollen wir weiter leben lassen. Die Pause kam uns allerdings ein wenig ungelegen. Aber damit müssen die anderen Teams ja auch leben.

Bildzeile: SuS Oberaden II und der VfL Kamen waren zuletzt Gegner im direkten Duell in der Römerberg-Sporthalle. Der VfL gewann 34:26 und muss sich am Sonntag mit dem Tabellenvierten ASC Dortmund messen. Die Oberadener empfangen am Samstag die SGH Unna Massen.