Geballert wird nur bei den Karl May-Festspielen in Lennestadt-Elspe – HSC gewinnt Punkt und rutscht doch tiefer unten rein 




Fußball: Bei 47 Gegentreffern (Lennestadt) und 35 (HSC) hätte man davon ausgehen können, dass das eine oder andere Törchen im für beide Teams richtungsweisenden Spiel fällt. Doch die wilde „Ballerei“ findet wohl erst im Sommer bei den Karl May-Festspielen in Lennestadt-Elspe, unweit des Hensel-Stadions statt. Jedes Team visierte exakt einmal den Pfosten an: Florian Friedrichs für Lennestadt (77.) und Maurice Majewski (85.) für die „Blauen“. Dazu kam eine Top-Chance durch Eduardo Hiller (28.) – das war es in einem von vielen taktischen Überlegungen geprägten Westfalenliga-Spiel. Dass Schiedsrichter Christian Lange mit seiner gelb-roten Karte gegen Muhammed Cakir ziemlich danebenlag, passte irgendwie zum Ergebnis und dem nasskalten Wetter im Sauerland.

Endlich mal nicht „eingeknickt“

Und dennoch hätte der Cakir-Platzverweis in der 62. Minute fatale Auswirkungen haben können. „In vielen Spielern zuvor waren Situationen wie Gegentore, Verletzungen, Platzverweise oder sonstige Einflüsse fatal für mein Team und führten zu einem Bruch im gesamten Spiel. Das ist uns nun nicht passiert, was ein klarer Lerneffekt und damit Fortschritt ist“, erklärte Benjamin Hartlieb auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Ohnehin ist diese Spielzeit ja eine Übergangssaison – die aber natürlich nicht mit einem erneuten Abstieg enden soll. Drei Punkte sind es nur noch bis zum ersten Abstiegsplatz, den der BSV Schüren aktuell belegt. Sechs Siege, vier Remis und acht Niederlagen hat der HSC nun auf dem Konto. Mit fünf von 15 möglichen Zählern aus den letzten fünf Spielen hat der Holzwickeder Sport Club allerdings noch deutlich Luft oben.

DSC Wanne-Eickel am 12. März ein ganz dickes Brett für den HSC

Am Sonntag, 12. März, trifft der HSC um 15 Uhr im Montanhydraulik-Stadion auf den DSC Wanne-Eickel. Der DSC gewann in einem harten Duell am Sonntag im Derby mit 4:2 gegen Westfalia Herne und schwimmt auf einer kleinen Erfolgswelle. Michael Gabriel heißt nach dem Abschied von Sebastian Westerhoff der neue Coach des DSC. In den bisherigen drei Meisterschaftsspielen unter seiner Führung holte der Club sieben Punkte aus drei Spielen. Gabriel gab seinen Jungs bis Donnerstag frei – dann will man sich auf Holzwickede vorbereiten. Nicht einsetzen werden die Gäste aus Wanne-Eickel Benjamin Teichmann, der in der 81. Minute des Platzes verwiesen wurde. Ausfallen wird auch Turgay Isik, der gegen Herne umknickte und längere Zeit nicht seine Fußballschuhe wird schnüren können.

HSC-Planungen für Spielzeit 23/24: Aktuell sieben „Neue“

Auf Hochtouren läuft die Planung des HSC für die kommende Spielzeit. Nach dem aktuellen Stand kommen sechs Spieler von anderen Vereinen. Aus der eigenen A-Jugend kommt Leon Chrobok – der gegen Lennestadt sein Debüt feierte und das Remis festhielt. Dafür gab es nach Schlusspfiff in Lennestadt eine freundschaftliche lange Umarmung von Coach Benjamin Hartlieb.

Bildzeile: Eine schöne, faire Szene: Der verletzte Keeper Torben Simon wünscht seinem Vertreter, Leon Chrobok, vor dem  Lennestadt-Spiel alles Gute. Chrobok hielt den Kasten sauber und zeigte eine sehr gute Leistung.

Neuverpflichtungen bringen viel Potential mit – Torben Simon geht wohl

Neu zum HSC kommen neben Chrobok die beiden Torhüter Orlando Stockhecke (Hombrucher SV) und Felix Hacker (BSV Menden). Ferner werden den HSC Fabian Vargues Martins (Hombrucher SV), Moritz Keil (TSC Eintracht Dortmund), Marlon Mönig (BSV Schüren) und Dylan Pires (SuS Kaiserau). Doch noch sind längst nicht alle Planungen und Gespräche beendet. Die Zeichen deuten darauf hin, dass sich der HSC und Torhüter Torben Simon am  Ende der Saison trennen“, sagte Cheftrainer Benjamin Hartlieb und schob hinterher: „aber im Guten.“

Zum Feiern haben auch die HSC-Anhänger Grund – griechischer Abend und Konzertlesung mit Kolbe und Kartner

Am Samstag, 22. April, ist zum griechischen Abend im Ballhaus im Montanhydraulik-Stadion geladen. Anmeldungen nimmt Ballhaus-Wirt Torsten Potyka unter 0173 85 21 423 entgegen.

Am Freitag, 19. Mai, 19.09 Uhr, lädt der HSC zu einer Konzertlesung „Die wunderbare Welt des BVB“ in das Holzwickeder Rathaus ein. Gestalten werden den Abend BVB-Archivar und HSC-Aufsichtsratsmitglied Gerd Kolbe sowie der bekannte Sänger und Komponist vieler BVB-Lieder und der ehemaligen Hymne der Spielvereinigung Holzwickede, Matthias „Katsche“ Kartner.

Foto 2: Der 19-jährige Maximilian Schettke (rechts), aus der U 19 des SC Paderborn gekommen und dort bestens ausgebildet, gehört zu den ganz wichtigen Spielern im HSC-Team – und zeigte auch gegen Lennestadt sein großes Talent.