TVU Leichtathletinnen sahnen bei Westfälischen Seniorenmeisterschaften ab




Leichtathletik: Am vergangenen Samstag wurden die Westfälischen Hallenmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren im Ahorn-Sportpark Paderborn ausgetragen. Mit acht Athletinnen war der TV Unna vertreten und bekräftigte sein Image als teilnehmerstarker Verein. Bei insgesamt mäßigen Anmeldezahlen zählten für die Athletinnen weniger die zahlreichen Podiumsplätze als die Leistungen auf dem Niveau der ersehnten Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften.

Als Jüngste im Team zeigte sich Wiebke Kowall (W35) stark trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand. So sprintete sie die 60m in eigener Bestleistung und holte sich den Titel der Westfalenmeisterin im Hochsprung und im Weitsprung mit Leistungen, die sie auch für die DM qualifizieren. „Beim Hochsprung war ich ganz entspannt“, erklärte sie ihre überraschend gute Leistung von 1,40m. „Beim Weitsprung muss die 5m-Marke noch warten“, markiert sie ihr nächstes Ziel mit einem Augenzwinkern und legte mit 4,72m schon einmal einen guten Grundstein.
Anja Apel (W45) erreicht die DM-Normen in ihren Paradedisziplinen Hürdensprint und Hochsprung und kommentierte: „Nach meinem Muskelfaserriss fehlt die Schnelligkeit noch, deshalb bin ich mit den Ergebnissen zufrieden.“ Auch Neueinsteigerin Janne von der Brelie-Arnt (W45) verbesserte sich bei ihrem zweiten Wettkampf über die 60m Sprintdistanz.
Zwischendrin ein emotionaler Höhepunkt: Die Siebzigjährige Ute Ritte vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen überspringt mit dem Stab die 2,40m und stellt einen neuen Weltrekord in ihrer Altersklasse auf. In solchen Momenten bebt die Halle.
Die Vier vor dem Komma ist bei Weitspringerinnen der Seniorenklassen oft das Hauptziel. Claudia Schulte und Tanja Tejero-Jurksas (beide W50) haben sich mit diesen Weiten für ihren Trainingseinsatz belohnt und zugleich Silber und Bronze geholt. Über 60m erreichten ebenfalls beide die DM-Norm.
Für Kurzsprinterin Schulte sind die 200m eher eine Langstrecke, aber diesmal wollte sie es sich zeigen. Mit sehr guten 32,62 Sek. sicherte sie sich „mal eben“ auch die DM-Qualifikation. Ganz anders zuhause auf den 200m ist Dagmar Lütge (W50). Ihr Ziel für diesen Wettkampf war eine Zeit unter 33 Sekunden, die sie mit 32,33 Sekunden deutlich unterbot und ebenfalls die Norm erreichte. Ihren guten Trainingsstand zeigte sie auch über den 60m-Kurzsprint in persönlicher Bestleistung.
Maria Wolff (W55) bestätigte gleich in drei Disziplinen die DM-Anforderungen: über 200m, 60m und im Weitsprung. Schließlich war auch Ute Becker (W65) als Älteste mit ihrem Kugelstoßen über 7m zufrieden.
Bildzeile: Bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren im Ahorn-Sportpark Paderborn war der TV Unna mit acht Athletinnen vertreten und bekräftigte sein Image als teilnehmerstarker Verein.