Fußball-Kreisliga: Prognosen und Tipps zum 22. Spieltag von Faruk Kanar




Fußball: Der TSC Kamen ließ am Sonntag aufhorchen mit dem 3:2 am Oberadener Römerberg. Davor gab es ein 2:2 beim BSV Heeren. Das sind jetzt vier Zähler, die man in den letzten zwei absolvierten Spielen eingesammelt hat. Ein Beweis, dass die in der Winterpause durch viele Neuzugänge neu formierte Mannschaft im Aufwind ist. Am 12. März wurde die Partie gegen Bork wie berichtet in der Halbzeit abgebrochen, die noch ein sportgerichtliches Nachspiel am 28. März haben wird.

Faruk Kanar, dem TSC-Trainerstab angehörig und mit Aufgaben als Sportler Leiter betraut, sieht seine Mannschaft jedenfalls auf einem guten Weg. Ob es angesichts des noch großen Punkterückstandes zum Klassenerhalt reicht, bescheidet er wie folgt: “Wenn es rein rechnerisch geht, dann werden wir alles versuchen, bis zum Ende den Klassenerhalt zu schaffen. Es ist eine ganz schwere Aufgabe, aber ich glaube, wer in Oberaden gewinnt und woanders auch noch gewinnt, da ist dann noch was drin.”

Wie gesagt, in der Winterpause hat sich der TSC mit Neuen verstärkt, hat jetzt 20 Mann im Kader. Die mussten sich erst einmal zusammen finden und miteinander spielen. “Es läuft nach Plan”, so Faruk Kanar weiter, “die Jungs sind gut, das wussten wir. In Heeren haben wir ein gutes Spiel gezeigt, wo wir unnötig unentschieden gespielt haben und in Oberaden haben wir dann gewonnen. Wir sind auf einem guten Weg. Auch über die Trainingsbeteiligung können wir uns nicht beklagen. 16, 17 Mann sind im Durchschnitt immer da. Das zeigt, dass die Jungs wollen und wenn es dieses Jahr nicht mit dem Klassenerhalt klappt, dann ist das Ziel für die neue Saison ganz klar, sofort wieder aufzusteigen. Wir werden 80, 90 Prozent der Mannschaft halten können und haben schon weitere Zusagen auch von Neuzugängen.”
Das Trainergespann mit Dogan Okumak und Cavit Döring macht ebenso weiter. .

Sonntag im Derby gegen den Kamener SC können wir die Elf von Oberaden wieder aufbieten. Einzig Bahcekapili fehlt gesperrt (Anm: Dazu an anderer Stelle mehr). Kanar: “Gegen den KSC am Sonntag wollen wir unsere gute Leistung fortsetzen. Wir werden noch ein Schüppe drauflegen. Wir spielen auf Sieg und wollen dazu beitragen, dass es ein gutes Derby wird. Bei aller sportlichen Rivalität haben wir ein sehr gutes Verhältnis zum  KSC.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps zum 22. Spieltag von Faruk Kanar:

Kreisliga A1
TuS Hamm – SpVg Bönen
Prognose: Bönen hat derzeit einen Lauf. Das sieht nach einem Remis aus, denn TuS will sich von den Abstiegsplätzen fern halten und hat Heimvorteil.
Tipp: 1:1

1. FC Pelkum – SV Frömern
Prognose: Pelkum steht um elf Punkte besser in der Liga da und wird sich auch gegen Frömern durchsetzen.
Tipp: 2:1

Kreisliga A2
SSV Mühlhausen-Uelzen II – SV Langschede
Prognose: Wenn der SSV Unterstützung von oben bekommt, wird es für Langschede schwerer. Aber die brauchen Punkte, um nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Ich tippe auf eine Punkteteilung.
Tipp: 2:2

BR Billmerich – Westfalia Wethmar II
Prognose: Wethmar stellt eine junge, starke Mannschaft und wird sich im Waldstadion durchsetzen, sofern gespielt werden kann.
Tipp: 0:1

GS Cappenberg – FC TuRa Bergkamen
Prognose: TuRa ist durch, sollte sich aber nicht zu sicher sein. Cappenberg überraschte zuletzt mit guten Ergebnissen.
Tipp: 2:2

TSC Kamen – Kamener SC
Prognose: Wir sind stärker geworden, haben neuen Mut gefasst, brauchen die Punkte und wollen gewinnen.
Tipp: 3:1.

RW Unna – PSV Bork
Prognose: Ich schätze Unna derzeit stärker ein als Bork. Sie gewannen auch das Hinspiel in Bork.
Tipp: 2:1.

TuS Niederaden – BSV Heeren
Prognose: Ich zähle Niederaden mit zu den schwächsten Mannschaften der Liga. Heeren agierte zuletzt auch nicht so konstant, sie werden sich aber gegen Niederaden durchsetzen.
Tipp: 0:1.

SuS Kaiserau 2 – SuS Oberaden
Prognose: Oberadens Trainer Dereli sagte ja, dass bei ihnen die Luft raus ist. Also gewinnt Kaiserau.
Tipp: 2:1.

Bildzeile: Faruk Kanar, Mitglied im Trainerstab des TSC Kamen, aber auch mit Aufgaben als Sportlicher Leiter betraut, tippt den 22. Spieltag in der Kreisliga.