Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 4. Spieltag von Stefan Kortmann




Fußball: Die Vergangenheit holt den SV Langschede wieder ein. Eigentlich wollte sich der A-Kreisligist nicht mehr wie in der letzten Saison im Tabellenkeller aufhalten. So lautete auch das diesjährige Saisonziel, die Realität indes sieht anders aus: Nach vier Spieltagen trägt die Elf von der Ruhrbrücke die Rote Laterne. Das hat Gründe und SVL-Trainer Stefan Kortmann benennt sie: “Unsere derzeitigen Probleme sind sehr vielschichtig”, sagte er im Gespräch mit sku.

“Trotz eines riesengroßen Kaders tun sich schon wieder Personalprobleme auf”, führte er dazu aus. “Zwei wichtige Spieler sind drei, vier Wochen im Urlaub. Das müssen wir kompensieren. Eine Bänderverletzung trat bei Yannick Büscher auf, der in Topform war.  Dienstag im Training ist Sam Walden umgeknickt, fällt länger aus. Ebenso Leon Römelt mit einem Kreuzbandriss. Ein Spieler trainiert für einen Marathon, einer ist in Irland. So summiert sich das. Ich habe auch gerade wieder Absagen, sodass wir nur mit elf, zwölf Leuten trainieren können. Das ist einfach zu wenig für das, was wir sonntags leisten müssen. Wir bewegen uns in eine Abwärtsspirale, wie wir sie auch schon letzte Saison hatten. Sehr ärgerlich. Auch spielerisch haben wir noch so viele Baustellen, wenn die Trainingsbeteiligung auch nicht da ist.” Der Langscheder Coach hofft natürlich auf Besserung, will mit seinem Team nicht noch weiteren Boden verlieren. “Das Aufzuholen wird dann immer schwerer.”

Sonntag geht es zum Spitzenreiter Weddinghofen. “Eine schwere Aufgabe”, weiß Stefan Kortmann. “Es gibt aber keine leichten Spiele in unserer Liga. Da reicht es nicht, wenn man nur dreiviertel seines Leistungsvermögens abrufen kann.” Allerdings bahnt sich im Kader Besserung an, wenngleich man sich auch erst wieder finden muss. Zu Beginn der Vorbereitung haben wir mit 20, 22 Leuten trainiert. Die Leute, die jetzt wieder kommen, sind ja auch nicht sofort bei 100 Prozent. Da ist was aufzuholen.” 15,16 Mann kann der Coach in Weddinghofen ins Rennen schicken. Bleibt die Frage der Qualität. “Was kann man abrufen, wenn der eine oder andere fehlt. Das ist frustrierend, nervt und man hat alles nicht in der eigenen Hand.”

Die Prognosen und Tipps von Stefan Kortmann zum 4. Spieltag:

Kreisliga A 1
SpVg Bönen – TuS Uentrop II
Prognose: Bönen spielt eigentlich einen ganz guten Ball und ist im Aufwind. Uentrop hat sicherlich noch an dem 1:13 zuletzt gegen TSC Hamm zu knacken..
Tipp: 3:0
Kreisliga A2
SSV Mühlhausen-Uelzen II – RW Unna
Prognose: Ein spannendes Derby. RWU ist noch nicht so richtig im Tritt. Mühlhausen schafft es, immer wieder Spiele zu gewinnen. Mit dem Heimvorteil sehe ich die Gastgeber vorne.
Tipp: 2:1

Westfalia Wethmar – SV Frömern
Prognose: Wethmar ist definitiv stärker als es der Tabellenplatz aussagt und auch stärker als Frömern, die zuletzt 0:5 gegen Heeren verloren haben.
Tipp: 3:1

BSV Heeren – SuS Kaiserau II
Prognose: Wenn die Heerener Offensive ins Rollen kommt, dann wird das ein klares Ding für Heeren. Kaiserau ist schwer einzuschätzen.
Tipp: 4:1

SV Bausenhagen – SV Afferde
Prognose: Auf Rasen kennt sich Afferde auch aus. Die Offensive ist deren Stärke, das werden sie auf der Alm einbringen und sich durchsetzen. Bausenhagen hat noch Probleme.
Tipp: 1:3

PSV Bork – Kamener SC
Prognose: KSC wird gewinnen, die sind zu stark. Bork ist aber auch eine sehr solide Truppe. Nur der kleine Platz in Bork könnte sich für den KSC als kleines Problem darstellen.
Tipp: 2:3

BR Billmerich – SuS Oberaden
Prognose: Von der 1:7-Schlappe gegen Weddinghofen muss sich Oberaden erst einmal erholen. Oberaden spielt auch viel auf Rasen, sodass man im Waldstadion zurecht kommen sollte. An einem guten Tag behält Billmerich einen Punkt.
Tipp: 1:1

VfK Weddinghofen – SV Langschede
Prognose: Das 7:1 von Weddinghofen in Oberaden ließ aufhorchen. Dennoch, wir holen den ersten Punkt. Personell wird es wieder besser bei uns
Tipp: 1:1

GS Cappenberg – FC Overberge
Prognose: Cappenbeg ist noch nicht so richtig im Tritt. Overberge ist stärker geworden, nachdem einige Spieler zurückgekehrt sind.
Tipp: 1:2.

Bildzeile: Stefan Kortmann, Trainer des SV Langschede, beleuchtet den vierten Spieltag, gibt Prognosen und Tipps ab.