Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 3. Spieltag von Christoph Golombek




Fußball: Zwei Spiele hat der BSV Heeren bisher in der Saison absolviert – zwei Niederlagen und man trägt die Rote Laterne. BSV-Trainer Christoph Golombek: ” Gegen KSC und TuRa kann man durchaus verlieren. Es sind die beiden Mannschaften, die nach meiner Einschätzung am Ende der Saison auch da oben stehen werden. Insofern war das Startprogramm alles andere als dankbar.” Mit der Leistung seiner Elf war der Coach verständlicherweise nicht zufrieden und führte das auch auf die Einstellung einzelner Spieler zurück.

Natürlich habe man sich auch als Trainerteam hinterfragt, die Vertrauensfrage an die Mannschaft gestellt. Die gab jedoch Rückendeckung. “Wir ziehen das jetzt weiter durch”, sieht sich Christoph Golomebk zusammen mit Arne Volkmer, Tom Kreffter gestärkt, “wir gehen jetzt in das dritte Jahr.” Doch sie müssen auch mit einem ausgedünnteren Kader arbeiten. Einige Spieler stehen nicht mehr zur Verfügung. Es gab keine Neuzugänge, aus der A-Jugend kamen zwei Spieler hoch. Golombek: “Der Kader ist von der Quantität kleiner geworden, da muss man dann die richtige Einstellung mitbringen und enger zusammenrücken. Das ist so ein bisschen das Problem, das wir noch haben. Die Mannschaft kann wenn sie will, jeden schlagen, kann aber auch gegen jeden verlieren.”

Schon in der Rückrunde der letzten Saison, wo der BSV immerhin noch Platz sechs belegte, habe sich abgezeichnet, dass es nicht zufriedenstellend läuft. Es gab zu viele Niederlagen und zu viele Gegentore. Doch Christoph Golombek gibt sich kämpferisch: “Wir müssen den Bock umstoßen. Jetzt kommen die Gegner Cappenberg, Kaiserau II und TSC Kamen, wo wir jetzt anfangen müssen zu punkten.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Christoph Golombek zum 3. Spieltag:

Kreisliga A1
SpVg Bönen – TuS Uentrop II
Prognose: Bönen hat mich überrascht, dass sie mit zwei Niederlagen gestartet sind. Uentrop II führt derzeit die Tabelle an
Tipp: 2:2

IG Bönen II – Hammer SpVg II
Prognose: IG hat bisher noch nicht überzeugt, es war bekanntlich auch viel Unruhe im Verein. Hamm ist für mich der Favorit.
Tipp: 1:3

SVF Herringen – SV Frömern
Prognose: Das wird relativ deutlich für Herringen, die ihre Rolle als Topfavorit unterstreichen werden. Bei Frömern fehlten zuletzt viele Spieler.
Tipp: 4:1

Kreisliga A2
Westfalia Wethmar II – Türkischer SC Kamen
Prognose: Wethmar halte ich für deutlich stärker. Der TSC hat zu viele Spieler verloren, ist weiter im Neuaufbau.
Tipp: 4:1

SSV Mühlhausen-Uelzen II – Rot-Weiß Unna
Prognose: Mühlhausen ist ganz gut reingekommen in die Saison. Spielertrainer  Stiepermann ist der Torgarant. RWU hat sich gegen Bausenhagen schwer getan. Ich sehe beide Mannschaften auf Augenhöhe.
Tipp: 2:2

BSV Heeren – GS Cappenberg
Prognose: Klar, wir wissen, wir dass wir gegen Cappenberg anfangen müssen zu punkten. Aber die sind auch nicht so schlecht, haben den Kern der zweiten Mannschaft, die da aufgestiegen ist, in die Erste gepackt und über die Relegation den Klassenerhalt geschafft. Im letzten Jahr haben wir uns gegen Cappenberg schwer getan. Von daher wird das auch nicht einfacher. Trotzdem müssen wir zusehen, dass wir anfangen zu punkten.
Tipp: 3:1

SV Bausenhagen – TuS Niederaden
Prognose: Bausenhagen ist zusammen geblieben, eingespielt und hat mit Robin Pfahl noch eine Verstärkung geholt. Ich schätze sie stärker ein als letztes Jahr. Zudem können sie den Heimvorteil ausspielen. Niederaden hatte zuletzt Personalprobleme.
Tipp: 3:0

PSV Bork – FC TuRa Bergkamen
Prognose: Bork hat mich letzte Woche beim KSC überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet. TuRa darf die nicht unterschätzen. Sie sind für aber der Favorit.
Tipp: 1:4

SV Langschede – SV BR Billmerich
Prognose: Langschede tat sich zum Start schwer, wird aber gegen Billmerich aufgrund ihrer individuellen Klasse gewinnen. Vielleicht brauchen sie auch noch so einen Startschuss für die Saison.
Tipp: 3:1

SuS Oberaden – Kamener SC
Prognose:  Hier spielen zwei Topfavoriten gegeneinander. Ich denke, dass sich der KSC knapp durchsetzen wird. Nach dem 8:0 gegen uns haben sie sich wohl von Bork einlullen lassen. Sie werden gewiss gegenüber dem Bork-Spiel etwas wacher auftreten. Ich halte sie für stärker als im letzten Jahr und sie sind jetzt in der Spitze besser besetzt. Oberaden will aber auch die Tabellenspitze verteidigen.
Tipp: 2:3.

Bildzeile: Christoph Golombek, Trainer des BSV Heeren.