Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 25. Spieltag von Sebastian Kurt




Fußball: Die Trainerfrage beim SV Frömern ist geklärt – Sebastian Kurt wird auch in der neuen Saison auf dem Trainerstuhl an der Brauerstraße sitzen (wir berichteten). Damit bleibt der A-Kreisligist seiner Linie treu, weiter auf eigene Kräfte zu setzen. Auch der Co-Trainer hat “Stallgeruch”, denn Falk Hornburg hat wie Kurt als Spieler das Frömerner Trikot getragen. Jetzt arbeiten sie Seite an Seite und das klappt ganz gut, wie Kurt im Gespräch mit sku verriet. “Er ist sehr engagiert, hat sehr viel Ahnung vom Fußball. Jetzt soll sich was entwickeln, wir wollen alles ein bisschen größer machen.” In der neuen Saison geht es bekanntlich wieder in der A2 weiter.

Zufrieden ist man beim SV Frömern indes nicht mit dem bisherigen Spielverlauf in der A1, wohin man zu Beginn der Saison 2021/22 gehen musste, weil man die schlechteste Fair-Play-Wertung im Spieljahr 2021/22 in der A2 aufwies. 17 Pluspunkte stehen nach 23 Spielen bisher zu Buche, sieben Punkte Vorsprung über den Relegationsplatz. Gesichert ist man noch nicht, “wir brauchen natürlich noch ein paar Punkte zum Klassenerhalt. Wenigstens noch sechs an der Zahl.” Der Coach ist jedoch sicher, dass das geschafft wird. “Wir spielen jetzt noch gegen Teams, die wir in der Hinrunde auch geschlagen haben. Man kann aber erst aufatmen, wenn es schwarz auf weiß feststeht.” Sebastian Kurt hofft, dass der Kader wieder größer wird und man dann wieder zu besseren Ergebnissen kommt. Sonntag soll schon der nächste Dreier eingefahren werden im Heimspiel gegen die Hammer Westfalenliga-Reserve.

Planungen für die neue Saison laufen weiter

In der Trainerfrage hat der SV Frömern jetzt Planungssicherheit. Derzeit bastelt man am Kader für die neue Saison. Sebastian Kurt fasst zusammen: “Bis auf zwei Spieler, die sich noch nicht ganz sicher sind, haben alle anderen für die neue Saison zugesagt. Wir kriegen auch einige Akteure aus der A-Jugend dazu, die uns nächste Saison verstärken. Ich gehe davon aus, dass wir im neuen Spieljahr einen etwas größeren Kader haben werden. In der Saisonvorbereitung ist ein Trainingslager in Winterberg geplant.”

“Wechsel in die A1 insgesamt eine gute Erfahrung” 

Dass man in dieser Saison in der Kreisliga A1 antreten musste, wurde anfänglich mit sehr viel Skepsis beim SV Frömern aufgenommen. Weitere Anfahrten, zumeist war man eine halbe Stunde oder auch 40 Minuten unterwegs. Kurt: “Der ganze Sonntag war dann auch kaputt. Doch es war insgesamt eine gute Erfahrung. Wir haben viele neue Sportplätze, viele neue Menschen kennengelernt. Es waren sympathische Mannschaften dabei. Im Nachhinein fand ich den Wechsel in die A1 bis auf die Fahrten ganz cool.”

Auch am Fair-Play gearbeitet

Auch am Fair-Play wurde gearbeitet. “Wir haben uns vor der Saison vorgenommen, uns zu zügeln, es besser zu machen und Karten zu vermeiden. Das hat uns als unfairste Mannschaft der letzten Saison ja in die A1 geführt. Das haben wir auch ganz gut hinbekommen”, sieht da Frömerns Coach Fortschritte. “Auch wenn es manchmal schwer war, im Hammer Raum ruhig zu bleiben. Wir kommen nicht annähernd in Gefahr, wieder so eine schlechte Bilanz zu haben.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Sebastian Kurt zum 25. Spieltag:

Kreisliga A1
SV Frömern – Hammer SpVg II
Prognose:  Wir sind ganz gut drauf, hatten eine gute Trainingswoche. Der Kader füllt sich auch wieder. Wir wollen mit aller Macht weitere Punkte holen. Hamm ist Tabellennachbar.
Tipp: 3:0

Eintracht Werne – SpVg Bönen
Prognose: Bönen hat sich stabilisiert, steht im gesicherten Mittelfeld. Werne ist noch ein Anwärter auf die Meisterschaft und gewinnt.
Tipp: 4:1

Kreisliga A2
Westfalia Wethmar 2 – FC Overberge
Prognose: Wethmar hat einen ganz guten Lauf. Overberge muss jedoch gewinnen, um seine prekäre Lage verbessern zu können.
Tipp: 2:2.

GS Cappenberg – SuS Kaiserau II
Prognose: Cappenberg hat sich aus der Gefahrenzone entfernt, steht im gesicherten Mittelfeld. Kaiserau ist noch nicht aller Abstiegssorgen los.
Tipp: 3:1

BSV Heeren – SSV Mühlhausen-Uelzen II
Prognose: Heeren hat zuletzt auf der Alm 1:5 verloren, es fehlt die Konstanz. Mühlhausen spielte bisher eine gute Saison.
Tipp: 2:2

PSV Bork – SV Bausenhagen
Prognose: Bausenhagen ist nicht mehr so stark wie in der Hinrunde. Vielleicht kriegen sie auch Probleme auf dem Borker Kunstrasen. Bork ist die Überraschungsmannschaft bisher.
Tipp: 3:1

Kamener SC- TuS Niederaden
Prognose: KSC hat in Unna zuletzt 2:3 verloren, kommt für die Titelverteidigung wohl nicht mehr infrage. Niederaden ist aber eher heim- als auswärtsstark.
Tipp: 2:1.

FC TuRa Bergkamen – RW Unna
Prognose: TuRa muss sich so langsam  einspielen für das Aufstiegsspiel zur Bezirksliga. RWU wird ein Gratmesser.
Tipp: 3:2

SV Langschede – TSC Kamen
Prognose: Langschede muss gewinnen, um den Klassenerhalt noch sichern zu können. Das müsste gelingen. TSC ist jetzt rechnerisch abgestiegen.
Tipp: 4:0

SuS Oberaden – BR Billmerich
Prognose: Billmerich wird noch alles reinwerfen, mit Mann und Maus kämpfen. Ob es aber in Oberaden reicht, wage ich zu bezweifeln. Zudem müssen Spieler ersetzt werden, die am Donnerstag im Spiel gegen Langschede vom Platz geflogen sind. Oberaden hat die beiden letzten Spiele wieder gewonnen, auch das Derby gegen Niederaden.
Tipp: 1:1.

Bildzeile: Frömerns Trainer Sebastian Kurt tippt den 25. Spieltag in der Kreisliga A.