Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 13. Spieltag von Tutku Tekkanat




Fußball: Vor dem Saisonstart zählte der SuS Oberaden mit zum Favoritenkreis. Die Mannen vom Römerberg starteten auch entsprechend, siegten auswärts beim FC TuRa Bergkamen und verloren unglücklich beim Kamener SC. “Bis dahin war die (Fußball-)Welt noch in Ordnung”, blickte Tutku Tekkanat, der Co-Trainer des SuS, zurück. Doch das änderte sich und die Ergebnisse stellten sich dann nicht wie gewünscht ein. Das hatte Gründe.

Tutku Tekkanat nannte sie im Gespräch mit sku. “Unser Kunstrasenplatz wurde umgebaut. So haben wir unsere Heimspiele in Overberge zu ungünstigen Zeiten bestritten oder das Heimrecht getauscht. Trainiert haben wir mittwochs und freitags im Bergkamener Nordbergstadion. Dann mussten wir auch auf Rasenplätzen spielen, haben in Niederaden und Bausenhagen verloren.” Der Oberadener Co-Trainer stellte das aber nicht als einziges Manko hin. “In Niederaden hat auch die Einstellung nicht gestimmt und wir haben verdient verloren. Auch gegen Kaiserau zogen wir den Kürzeren. Unnötige Punktverluste gegen Mannschaften, die in der Tabelle weiter unten stehen. Das ist nicht immer auf den Platz zurück zu führen, aber das hat uns auch belastet in den letzten Wochen.”

Auch auf dem Rasen im Römerbergstadion konnte der SuS nicht spielen, weil hier Umbauarbeiten vorgenommen werden mussten. Tekkanat: “All diese Umstände haben uns nicht gut getan. Das war ein Nachteil, könnte aber für die Rückrunde ein Vorteil sein.  Dann haben wir nämlich extrem viele Heimspiele. Insgesamt muss man sagen, dass die letzten Wochen enttäuschend waren. Wir haben auch am letzten Sonntag in Mühlhausen glücklich gewonnen. Wir müssen jetzt den Hebel umlegen und wieder in die richtige Spur kommen.”

Tutku Tekkanat bezeichnet jetzt jedes weitere Spiel als ein Endspiel. Man will an Spitzenreiter TuRa dran bleiben. Sieben Punkte aufzuholen, sei extrem schwer. In der  Winterpause wolle man sich neu sortieren. “Mit den Leistungen der letzten Wochen braucht bei uns keiner mehr über die Meisterschaft sprechen. Für mich ist es vordringlich, überhaupt Spiele zu gewinnen. Das ist schon nicht einfach.” Aktuell ist die Freude jedoch groß bei den SuS-Fußballern, dass man wieder auf dem neuen Kunstrasen spielen kann.

Kreisliga A 1
SV SW Frömern – TuS Hamm

Prognose: Seit dem Trainerwechsel hat Frömen bessere Ergebnisse abgeliefert und sie bleiben auch gegen den Tabellenvorletzten auf der Siegerstraße.
Tipp: 3:1

Hammer SC – IG Bönen II
Prognose: Nach dem 2:1-Sieg zuletzt beim TSC Hamm traue ich der IG auch den Sieg beim Hammer SC zu. Da drücke ich meinem alten Trainer Ciftci die Daumen.
Tipp: 1:2

Türkischer SC Hamm – SpVg Bönen
Prognose: Beide Teams haben gute Spieler in den Reihen, die ich auch persönlich kenne. Die Bönener wollen es besser machen als zuletzt beim 0:2 gegen Herringen..
Tipp: 2:2

Kreisliga A 2
SuS Kaiserau II – Rot-Weiß Unna
Prognose: Kaiserau ist unangenehm zu spielen, die stehen tief.  Unna ist  aber qualitativ besser aufgestellt und nimmt die Punkte mit.
Tipp: 1:3

Türkischer SC Kamen – TuS Niederaden
Prognose: Ich wünsche dem TSC endlich den ersten Punkt. Doch die spielerischen Möglichkeiten reichen (noch) nicht aus.
Tipp: 1:4

GS Cappenberg – BR Billmerich
Prognose: Billmerich wehrte sich zuletzt gut gegen Bergkamen und wird das auch in Cappenberg tun. Ich sehe hier keinen Sieger.
Tipp: 1:1

Kamener SC – SSV Mühlhausen Uelzen II
Prognose:  Der KSC hatte wie wir in den letzten Wochen einige Probleme. Sie werden sich aber gegen den SSV durchsetzen.
Tipp: 3:0

PSV Bork – Westfalia Wethmar 2
Prognose: Bork ist heimstark. Das haben wir selber erfahren müssen.
Tipp: 2:1

BSV Heeren – SV Langschede
Prognose: Ein Spiel der Tabellennachbarn, beide sind nach den letzten Ergebnissen leistungsmäßig in etwa gleich einzuschätzen. Möglicherweise spricht hier der Heimvorteil für den BSV.
Tipp: 3:2

FC TuRa Bergkamen – SV Bausenhagen
Prognose: Bausenhagen ist sehr unangenehm zu bespielen. Die waren richtig stark gegen uns und werden das auch beim Tabellenführer TuRa zeigen.
Tipp: 2:2

SuS Oberaden – FC Overberge
Prognose: Wir wollen auf jeden Fall auf unserem neuen Platz die drei Punkte holen.
Tipp: kein Tipp.

Bildzeile: Das Oberadener Trainergespann Tutku Tekkanat (li.) und Birol Dereli. Tutku Tekkanat tippte den 13. Spieltag.