Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 10. Spieltag von Christopher Brügmann




Fußball: Der FC TuRa Bergkamen grüßt am 9. Spieltag von der Tabellenspitze in der A2. Dafür gibt es gute Gründe: “Wir spielen eigentlich konstant und auch auf einem hohen Niveau”, führt das TuRa-Trainer Christopher Brügmann dazu an. “Wir haben bisher auch immer unseren Stamm von 15 Spielern zusammen gehabt, es sind nie so viele Verletzte dazu gekommen und wir konnten bis auf eine oder zwei Änderungen immer mit der gleichen Elf spielen. Das zeigt sich jetzt auch in den Ergebnissen. Mal schauen, wo uns der Weg noch hinführt.”

Der Bergkamener Coach will den Spitzenplatz jetzt freiwillig nicht wieder hergeben, versuchen, die Saison weiter spannend zu gestalten. “Es soll nicht so sein, dass im März der Meister feststeht, wie das im letzten Jahr beim KSC der Fall war. Wir wollen die beiden Mannschaften, die im Vorjahr vor uns standen, KSC und Oberaden, weiter herausfordern.”  Nach Ansicht von Chris Brügmann ist es aber noch zu früh und so eng in der Tabelle, um eine endgültige Prognose abgeben zu können. Man wolle versuchen, von Aufgabe zu Aufgabe das Beste rauszuholen. Sein Ziel ist es, bis zum Winter so wenig Punkte wie möglich abzugeben in den sieben Spielen, die jetzt noch kommen. Dann habe man wohl eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde.

Personell wird sich im Winter wahrscheinlich nichts ändern. Der TuRa-Kader ist groß. Jetzt stoßen die Langzeitverletzten aus der letzten Saison wieder zum Team. Als da sind Kapitän Nils Rataj und Ahmet Keske. Brügmann: “Dann ist der Kader auch so gut bestückt, dass wir bis zum Ende eine gute Saison spielen können.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps zum 10. Spieltag von Christopher Brügmann:

Kreisliga A 1
Hammer SpVg II – SV Frömern
Prognose: Frömern hat letzte Woche gewonnen. Seit dem Trainerwechsel haben sie so ein kleines Hoch. Ich bin davon überzeugt, dass sie stark genug sind, da unten wieder raus zu kommen. Sie können auch die Hürde in Hamm nehmen.
Tipp: 1:2.

SpVg Bönen – Eintracht Werne
Prognose: Werne ist Spitzenreiter. Für Bönen ist das im Moment die größte Herausforderung, die man haben kann. Es wird ein sehr enges und rassiges Spiel. Werne ist offensiv überragend. Bönen wird es dem Tabellenführer sehr schwer machen. Der gewinnt aber knapp
Tipp: 2:3

IG Bönen II – VfL Mark
Prognose: Die IG wird wohl auf Wiedergutmachung aus sein, nachdem sie zuletzt in Werne zur Halbzeit abbrechen mussten.  Sie werden alles in die Waagschale werfen. Mark ist aber zu stark.
Tipp: 0:3.

Kreisliga A 2
SSV Mühlhausen-Uelzen II – BSV Heeren 
Prognose: Beide Teams sind in der Tabelle nur durch zwei Punkte getrennt als Vierter (BSV) und Achter (SSV). Beide standen in der letzten Zeit auch immer für viele Tore und ich sehe sie derzeit auf einem ähnlichen Leistungsniveau.
Tipp: 2:2

Rot-Weiß Unna – FC TuRa Bergkamen
Prognose: Derzeit Platz zehn von Unna spiegelt nicht die Stärke der Unnaer wider. Ich ordne Unna immer noch als eine der Topmannschaften in der Liga ein. Das haben sie ja zuletzt auch gegen den Kamener SC gezeigt. Es wird eine schwere Aufgabe für uns. Wir müssen uns im Gegensatz zur letzten Woche steigern. Ich bin aber guter Dinge, dass wir die Aufgabe auch bestehen können.
Tipp: kein Tipp

SuS Kaiserau II – GS Cappenberg
Prognose: Kaiserau hat in den letzten beiden Spielen so ein bisschen Lehrgeld bezahlt. Bis zum Platzverweis haben sie gegen uns ganz gut mitgehalten. Es wird ein enges Spiel, schon fast ein Abstiegskampf. Ich tippe auf Kaiserau.
Tipp: 2:1

TSC Kamen – SV Langschede
Prognose: Langschede ist im Aufwind, hat in den letzten Woche gute Ergebnisse abgeliefert. Sie hatten einen schweren Start. Für mich ist Langschede eine richtig gute Truppe und die wird es gegen den TSC klar gestalten.
Tipp: 0:5

FC Overberge – Westfalia Wethmar II
Prognose: Overberge hat sich bisher noch unter Wert in der Saison verkauft, sie haben auch einige personelle Probleme. Wethmar II war für mich eine der stärksten Mannschaften, gegen die wir bisher gespielt haben.
Tipp: 1:2

SV Bausenhagen – PSV Bork
Prognose: Zwei starke und kompakte Mannschaften, die da aufeinander treffen. Wie sagt man doch immer, auf der Alm ist es schwer zu bestehen. Es wird wieder zu einem Heimsieg für Bausenhagen kommen.
Tipp: 2:0

BR Billmerich – SuS Oberaden
Prognose: Oberaden will gewiss die Scharte von Niederaden wett machen, will an uns und dem KSC dran bleiben. Sie müssen gewinnen. Billmerich steckt im Abstiegskampf. Im Waldstadion ist es immer schwer zu spielen. Ich glaube aber trotzdem, dass es Oberaden machen wird.
Tipp: 1:3

TuS Niederaden – Kamener SC
Prognose: Niederaden geht mit dem Schwung des 3:2 gegen Oberaden ins Spiel. Sie spielen auf Rasen oder Asche und sind da unbequem zu bespielen. Für mich haben sie bisher einen guten Eindruck hinterlassen als Aufsteiger. Sie werden es auch dem KSC schwer machen. Trotzdem glaube ich, wenn der KSC komplett antritt, dass sie in Niederaden auch bestehen können.
Tipp: 0:2.

Bildzeile: TuRa-Trainer Christopher Brügmann tippt den 10. Spieltag.