Fußball-Kreis Unna-Hamm plant nächsten Fußball-Schiedsrichter-Anwärterlehrgang




Fußball: Trotz der anstehenden Weihnachtstage und der folgenden Jahreswende laufen die Vorbereitungen für den nächsten Fußball-Schiedsrichter-Anwärterlehrgang auf Hochtouren. Nach der Klausurtagung des Schiedsrichter-Ausschuss unter der Leitung von „Chef“ Torsten Perschke im SportCentrum Kamen-Kaiserau wird bei entsprechenden Meldungen ein Lehrgang noch vor den Osterferien 2023 stattfinden.

Aktuell liegt der Stand bei fünf Interessenten. Üblicherweise ist mindestens die doppelte Anzahl für die Durchführung notwendig. Perschke: „Die Zeit der Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern in den Vereinen ist vielleicht auch die Möglichkeit für das interessante Ehrenamt des Schiedsrichters Werbung zu machen. Wir möchten unbedingt einen weiteren Rückgang auffangen.“ In den letzten rund acht Jahren ist die Zahl der Unparteiischen im Kreis Unna von rund 340 auf 205 Schiedsrichter/innen geschrumpft. Die Gründe sind vielfältig, die Zahl der Mannschaften fast konstant.

Bildzeile: KSA-Vorsitzender Torsten Perschke: “Wir bekommen die Spiele nicht mehr voll umfänglich besetzt.”

Noch einmal der Schiedsrichter-Ausschuss-Vorsitzende: „Wir bekommen die Spiele nicht mehr voll umfänglich besetzt; würden einige Kameraden nicht bis zu vier Spiele am Wochenende leiten, wäre der Mangel noch offensichtlicher!“ Thema der Klausurtagung war neben dem Malussystem der Ordnungsgelder für Vereine mit fehlenden Schiedsrichtern auch erstmals ein Bonus für die Vereine, die das Schiedsrichtersoll übererfüllen und deren Referees auch mindestens 15 Spiele pro Saison aktiv sind. Hier wird in Kürze eine Regelung erfolgen. „Es ist nicht einsehbar, dass sich einige Clubs auf den Lorbeeren und Bemühungen anderer Vereine ausruhen und die Hände in den Schoß legen“ spricht der „Vize“ der Unparteiischen, Stephan Polplatz – gleichzeitig Vorsitzender des TuS Westfalia Wethmar –, Klartext. Meldungen von Anwärtern sind an diesen zu richten unter Stephan.Polplatz@web.de.

Bildzeile: Stephan Polplatz nimmt Meldungen zum Schiedsrichter-Anwärterlehrgang unter Stephan.Polplatz@web.de entgegen.