Fußball-Bezirksliga: Trainerstimmen zum 23. Spieltag




Fußball: Am 23. Spieltag  stehen für die heimischen Bezirksligisten wiederum wichtige Spiele an. In der Bezirksliga 7 will der VfL Kamen beim Tabellendritten Freckenhorst seine Meisterschaftschancen weiter wahren. Für den abstiegsbedrohten  FC TuRa Bergkamen heißt es eigentlich nur noch gewinnen, gewinnen. Egal wie der Gegner heißt und der heißt am Sonntag SV Heessen. In der Bezirksliga 8 will sich der SSV Mühlhausen-Uelzen nach seiner schwachen Leistung zuletzt in Körne im Heimspiel gegen Alstedde rehabilitieren. Die SG Massen hat sich entschieden, noch tabellarisch das Maximun raus zu holen bis zum Saisonende. Da soll ein Dreier gegen Osmanlispor her.

Bezirksliga 7
TuS Freckenhorst – VfL Kamen (So.15 Uhr, Sportanlage Freckenhorst, Feidiekstraße 42 in Warendorf).
Mehmet Kara (VfL): Es geht Sonntag zum Dritten Freckenhorst. Eine Mannschaft, die ebenfalls Fußball spielt. Eine kompakte Mannschaft. Sie haben bisher auch viele Tore geschossen in der Liga, nach uns die zweitmeisten. Es wird nicht einfach und wir müssen wieder an unsere Grenzen gehen. Die Leistung und der Sieg im Pokal gegen Bockum-Hövel sollte uns weiter beflügeln. Bis auf Andre Born sind alle anderen Spieler heile aus dem Pokalspiel gekommen.  An das nächste Spiel dann gegen Werne denke ich noch gar nicht, erst einmal Freckenhorst. Dann sehen wir weiter.

FC TuRa Bergkamen – SVE Heessen (So. 15.15 Uhr, Nordbergstadion, Am Stadion 5A in Bergkamen).
Christopher Brügmann (TuRa): Ich sage vor diesem Spiel das, was ich zuletzt immer gesagt habe. Wir müssen gewinnen, haben wieder ordentlich Druck auf dem Kessel und müssen es besser machen als letzte Woche in Warendorf. Das Spiel mit Ball war nicht so gut. Ich habe dennoch gesehen, dass wir in der Lage sind, immer Tore zu schießen. Das müssen wir Sonntag auch wieder hin kriegen. Es sind noch sieben Spiele, die müssen wir alle gewinnen. Dazu braucht man keinen Taschenrechner. Wir haben dann nächste Woche das direkte Duell gegen Beckum. Da müssen wir in Schlagdistanz bleiben. Drei der letzten vier Spiele haben wir nicht verloren, aber auch nur eins gewonnen. Unentschieden helfen uns in unserer Situation nicht weiter. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir Heessen schlagen können. Matthias Göke wird leider ausfallen. “Pille” Hoffmann ist ebenfalls nicht dabei aus beruflichen Gründen. Can Bozkurt steht noch auf der Kippe. Nils Rösener rückt hingegen wieder in die ersten Elf.

Bezirksliga 8
SV Mühlhausen-Uelzen – BW Alstedde  (So. 15 Uhr, HSI-Sportpark, Zum Osterfeld 13 in Unna).
Marc Woller (SSV): Wir müssen das 2:5 zuletzt gegen Körne abschütteln und am Sonntag besser auftreten gegen Alstedde. Das haben  wir uns fest vorgenommen. Wir müssen aber mannschaftlich geschlossener spielen und nich zu sehr in Einzelaktionen verfallen. So was können wir nicht, die Qualität haben wir noch nicht und das bricht uns das Genick. Wir müssen als Mannschaft funktionieren. Das war in Körne nicht so. Die Schlappe wollen wir am Sonntag natürlich ausmerzen, gewinnen. Wir spielen Zuhause. Wir haben gut trainiert in der Woche und ich gehe davon aus, dass die Jungs was davon mitgenommen haben. Durch das 2:5 in Körne haben wir uns den guten Eindruck aus den letzten Wochen kaputt gemacht. Toto Gretzinger wird am Sonntag verletzt nicht dabei sein. Alle anderen müssten an Bord sein.Wir wollen am Sonntag wieder Gas geben.

SG Massen – SC Osmanlispor (So. 15.30 Uhr. Sportanlage Massen, Karlstraße 15a in Unna).
Marco Köhler (SGM):  Die Konsequenz nach dem 4:6 zuletzt in Gahmen ist, dass der Aufstiegszug wohl abgefahren ist. Ich habe der Mannschaft zwei Wege aufgezeigt und sie hat sich für den fußballerisch angenehmeren Weg entschieden, nämlich noch tabellarisch das Maximun raus zu holen. Das war zuletzt nicht so der Fall. Wir wollen nicht nur einen Fitness- und Qualitätsverlust für die neue Saison erleiden. Das wird man dann in der sechswöchigen Vorbereitung nicht aufholen können. Es muss jetzt ein gewisser Zug noch drin sein und nicht die Saison motivationslos auslaufen lassen. Das wollen wir am Sonntag Osmanlispor auch spüren lassen. Mertens und Szymaniak stehen nicht zur Verfügung. Ansonsten müssten alle anderen an Bord sein.

Bildzeile: Nils Rösener wird nach seiner Verletzungspause beim FC TuRa Bergkamen im Heimspiel gegen Heessen erstmals wieder zu den “ersten Elf” gehören.