Erstligaabsteiger tritt beim Zweitligaaufsteiger an

Handball Bundesliga Hamm Hannover Michael Lerscht



Handball: Wenn der Erstligaabsteiger beim Zweitligaaufsteiger zu Gast ist, dann erübrigen sich Gedankenspiele über die Rollenverteilung in diesem Duell. So ist der ASV Hamm-Westfalen am Samstag um 18 Uhr beim EHV Aue für viele der klare Favorit.

Hinzu kommt, dass sich die Westfalen bei ihrem Saisonauftakt mit einem überragenden 36:23 gegen TuSEM Essen direkt an die Spitze der Liga spielten – eine Momentaufnahme, die dennoch ihre Wirkung auf die Konkurrenz nicht verfehlt hat. Doch trotz dieser Indikatoren darf der ASV in Aue vor allem eines nicht tun: den Gegner unterschätzen. Denn der Ligarückkehrer, bei dem mit Stephan Just ein Ex-Spieler und -Trainer des ASV die Regie an der Bank führt, lieferte im Pokal zuhause gegen Bietigheim und zum Ligastart bei der HSG Nordhorn-Lingen gleich starke Leistungen ab. Während man gegen die SG mit 30:33 knapp ausschied, hielt der EHV das Spiel bei der HSG lange offen und verlor knapp mit 25:27. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Nordhorn-Lingen schon nach zwanzig Minuten zwei Akteure aufgrund einer Roten Karte verloren hatte.

Stephan Just, ein Ex-Spieler und -Trainer des ASV, führt Regie in Aue

„Grundsätzlich geht es darum, dass wir unser Spiel aufs Feld kriegen“, betonte Michael Lersch kurz vor der Abfahrt der Mannschaft am Freitagmittag. „Wenn uns das gelingt, kommen wir für die Punkte in Frage. Unser Selbstanspruch ist, dass wir das Maximum im Aue abliefern“, so der ASV-Coach weiter. Dafür steht ihm bis auf Marian Orlowski und Marcos Colodeti das gesamte Personal zur Verfügung. Als Torwart rückt Ben Wollert aus der Oberligamannschaft nach, die am Samstag parallel gegen Westfalia Hombruch antritt. Lerscht: „Uns muss aber auch klar sein, dass das kein leichter Gang wird. Es gibt viel Euphorie beim Aufsteiger und sie werden ihre Stärken ins Rennen werfen: “eine harte, kompakte Verteidigung und eine bunte Mischung im Angriff aus wurfstarken und individuell spielstarken Akteuren.“

Entsprechend konzentriert gehen die Westfalen die Vorbereitung an. Nach dem Morgentraining am Freitag in der WESTPRESS arena machte sich der ASV-Tross auf den Weg nach Aue, um dort eine halbe Stunde Fahrtzeit von der Arena entfernt sein Quartier zu beziehen. „Am Samstagmorgen legen wir noch eine Aktivierungseinheit in der Arena ein“, so der Trainer zu den weiteren Spielvorbereitungen.

Übertragen wird die Partie live beim TV-Sender DYN. Sendebeginn ist um 17:50 Uhr.

Bildzeile: ASV-Trainer Michael Lerscht vor dem Spiel am Samstag um 18 Uhr beim EHV Aue: „Grundsätzlich geht es darum, dass wir unser Spiel aufs Feld kriegen“ / Foto ASV.