Fußball-Kreisliga A: Am 4. Spieltag aufgelesen und notiert




Fußball: Aufsteiger VfK Weddinghofen behauptet nach dem 8:2-Heimerfolg gegen Schlusslicht SV Langschede die Tabellenführung in der Kreisliga A2. Der Kamener SC und BSV Heeren bleiben die ersten Verfolger. Saisonsieg Nummer drei für die SpVg Bönen und damit ein Vorrücken in der Tabelle auf Platz vier – gegen TuS Uentrop II gab es einen 3:1-Heimerfolg. sku beleuchtete noch einmal den vierten Spieltag.

Kein Sieger im Stadtderby
Im vorgezogenen Spiel der beiden Stadtrivalen FC Overberge und SuS Oberaden gab es am Ende keinen Sieger. Die Overberger gingen am Donnerstagabend durch Richter und Steffen jeweils in Führung, doch Jaszmann und Zurstraßen per Elfer glichen aus. Oberaden-Trainer Almir Halilovic wertete nach dem Schlusspfiff, dass beide mit dem einen Punkt leben können.
FCO: Schlossarek, Groß (59. Eren), Gerold, Steffen (79. Schröder), Evers, Nemitz, Neugebauer, Richter, Buschmann, Klein , Helmich(87. Gach).
SuS: Münstermann, Stoltefuß, Özkan, Oeftker, Ikraine (72. Yesilcicek), Kusch, Jaszmann, Meyer (32. Gohr), Zurstraßen, Schmidt, Neumann (77. Köse).
Tore: 1:0 (5.) Richter, 1:1 (7.) Jaszmann, 2:1 (23.) Steffen, 2:2 (72.) Zurstraßen Strafstoß.
Am Sonntag waren die Overberger mit 3:1 in Cappenberg erfolgreich. Hier trafen Richter, Steffen und Piel.

Bildzeile: Keinen Sieger gab es im vorgezogenen Bergkamener Stadtderby zwischen Gastgeber FC Overberge und SuS Oberaden.

Kevin Frischemeyer hilft mit einem Eigentor mit
“Meine Nerven liegen blank“, so der erste Kommentar von Dominik Ciernioch, Trainer von Westfalia Wethmar, nach dem etwas glücklichen 4:3-Heimerfolg seiner Mannschaft gegen den SV Frömern. Die Hausherren machten viel zu viele individuelle Fehler und so den Gegner immer wieder stark. Trotz der Niederlage war SVF-Coach Sebastian Kurt nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. In seiner Analyse brachte er zum Ausdruck, dass ein Unentschieden dem Spielverlauf wohl eher entsprochen hätte. Frömern half mit einem unglückliches Eigentor durch Kevin Frischemeyer noch mit zum Sieg für den Bezirksliga-Absteiger.

Der “vierfache” Serhat Yilmaz
Mit einem Blitzstart überrumpelte Tabellenführer VfK Weddinghofen Schlusslicht SV Langschede. Nach 15 Minuten hieß es bereits 3:0 für den VfK. Zwei Mal Serhat Yilmaz und Andrii Stelmakh sorgten für eine 3:0-Führung nach einer Viertelstunde. SVL-Torjäger Jannis Krupka traf doppelt und verkürzte auf 2:3. Doch Ilias Mitat, Taner Erel, Tayfun Derecik und noch zwei Yilmaz schraubten das Endergebnis auf 8:2. Yilmaz konnte sein Torkonto damit auf elf erweitern.

Bildzeile: Serhat Yilmaz traf vier Mal gegen Langschede und verbesserte sein Torkonto als Spitzenreiter auf elf.

Wie berichtet trennten sich der SV Langschede und der langjährige Trainer Stefan Kortmann mit sofortiger Wirkung.

Siegtreffer von Moritz Denninghoff
Oftmals scheiterte die Offensive des Kamener SC am Borker Schlussmann Hendrik Hamelmann. Machtlos war er allerdings beim 1:1-Ausgleichstreffer von Canel Can und in der 79. Minute, als KSC-Torjäger Moritz Denninghoff den 2:1-Siegtreffer markierte. Für Kamens Trainer Ahmet Kahya war der Dreier schwieriger als gedacht.

Treffer von Marvin Schröter spielentscheidend
Der erste Saisonsieg gelang dem SV Bausenhagen auf der Alm gegen den SV Afferde. Den stellte zehn Minuten vor Spielende Marvin Schröter sicher. Weitere Chancen auf eine Resultatsverbesserung wurden vergeben. Dennoch bescheinigte SVB-Co-Trainer Uli Neuhaus seinen Mannen einen verdienten Sieg und eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Spielen.
Afferde-Coach Lorenz Wagener war mit der kämpferischen Einstellung seiner Mannschaft nicht zufrieden. In seinem Team fehlten mit Kevin Pasternack, Julian Blume und Mark Ellerkmann wichtige Stammspieler.

Tim Brech markiert Heerener Siegtor
Ein Tor von Tim Brech entschied die Partie zwischen dem BSV Heeren und SuS Kaiserau II, das 1:0 ausging. Es war laut BSV-Coach Tom Kreffter ein  glücklicher Sieg, der im spielerischen Bereich viele Defizite offenbarte. Sein Kaiserauer Kollege Stefan Birk vermisste vorne vor allem einen Torjäger und sah das kleine Stadtderby eher als ein Unentschieden-Spiel.

RWU mit starker 2. Halbzeit
Im HSI-Sportpark setzte sich Rot-Weiß Unna dank einer stärkeren 2. Halbzeit nicht unverdient mit 5:1 gegen Gastgeber SSV Mühlhausen-Uelzen II durch. SSV-Spielertrainer Manuel Stiepermann brachte seinen Mannschaft nach knapp einer halben Stunde 1:0 in Führung. Doch dann schlug RWU zurück und machte in den zweiten 45 Minuten durch zwei Mal Mansour Yousofi, Dennis Schütz, Robin Czaja und Nuchitphon Kaul den deutlichen Sieg perfekt.
Pech für den SSV: Nach Theo Mainz fällt jetzt auch Rene-Pascal Stiepermann verletzt mit einem Kreuzbandriss aus. Zu befürchten ist auch eine längere Pause für Lars Schmidt, der ebenfalls mit einer Knieverletzung ausscheiden musste. Hier steht noch eine Diagnose aus.

Simon Baehr gleicht in der Schlussminute zum 2:2 aus
2:0 führte SuS Oberaden im Billmericher Waldstadion durch Tore von Joshua Kusch und Serkan Özdemir. Doch  BR Billmerich gab sich nicht geschlagen, schaffte durch Ben Tadday den 1:2-Anschluss und eine Minute vor Spielende jubelte Simon Baehr über sein erzieltes 2:2. Da waren die Gäste in Unterzahl, denn Ferhad Dagarli dezimierte in der 78. Minute mit einer Ampelkarte wegen Foulspiels seine Mannschaft. Am Ende ärgerte sich SuS-Trainer Almir Halilovic über zwei verschenkte Punkte.

SpVg Bönen verbessert sich auf Tabellenplatz vier
In der Kreisliga A1 kam die SpVg Bönen zum dritten Saisonerfolg und verbesserte sich auf Tabellenplatz vier. 3:1 hieß es am Ende am heimischen Rehbusch gegen TuS Uentrop II. Vor allem in Halbzeit eins dominierten die Bönener, kamen durch die Treffer von Sercan Ersan und Berat Özgüc zu einer 2:0-Führung. Nach dem Uentroper Anschlusstreffer besorgte der eingewechselte Ismail Oturak das  3:1. Max Kleibohm im Bönener Tor parierte in der 80. Minute einen Elfmeter

Bildzeile: Gleich im Doppelpack stürmt der SSV Mühlhausen-Uelzen II hier auf das Unnaer Tor zu. Am Ende siegte jedoch RW Unna 5:1 im Mühlhausener HSI-Sportpark.