Ein Wimpernschlag fehlt: Laura Nolte holt mit Anschieberin Deborah Levi Silber bei der Zweierbob-WM




Bobsport: Am Ende waren es 0.05 Sekunden, die der Unnaer Bobpilotin Laura Nolte und Anschieberin Deborah Levi am späten Samstagnachmittag zum Weltmeistertitel im Zweierbob im sauerländischen Winterberg fehlten. Der zweite Platz und Silber aber sind aller Ehren wert. Neue Weltmeisterin wurde Lisa-Marie Buckwitz vom BRC Thüringen mit Anschieberin Vanessa Mark. Mark feierte am Samstag ihren 28. Geburtstag. Da ist so ein WM-Titel ein nettes Geschenk.

Für Buckwitz ist es der größte Erfolg ihrer Karriere. 2018 hatte sie als Anschieberin von Mariama Jamanka Olympia-Gold in Pyeongchang geholt. Im vergangenen Jahr fuhr sie als Pilotin zu WM-Silber in St. Moritz. WM-Dritte wurde Kim Kalicki und ihre Winterberger Anschieberin Leonie Fiebig. Kalicki konnte ihren Titel aus dem Vorjahr damit nicht verteidigen – allerdings war sie durch einen Meniskusriss auch stark gehandikapt. Damit gingen alle Medaillen im Frauen Zweierbob an Deutschland. Vierte wurde die US-Amerikanerin Kaysha Love. Sie hatte allerdings am Ende über eine Sekunde Rückstand – eine Ewigkeit im Bobsport.

Laura Nolte: „Sehr zufrieden, vor allem mit den Startzeiten“

Die 25-jährige Laura Nolte war mit Silber „sehr zufrieden, vor allem mit den Startzeiten.” Im vierten Lauf hatte die Studentin der Wirtschaftspsychologie sogar einen Bandrekord ins Ziel gebracht. Doch Lisa-Marie Buckwitz konnte, trotz schlechteren Starts, ihren Vorsprung aus den vorausgegangenen drei Läufen ins Ziel bringen – eben mit 0.05 Sekunden Vorsprung. Dennoch: WM-Gold im Monobob, WM-Silber mit dem Zweierbob – es waren ausgesprochen erfolgreiche Tage für Laura Nolte.

Weltcup-Saisonfinale in 14 Tage in Lake Placid – und dann gilt das Augenmerk der WM in Lake Placid (2025) und den Olympischen Spielen (2026)

Nun steht erst einmal eine kleine Pause an. Am 16. März finden in Lake Placid die letzten Weltcuprennen statt. Lake Placid wird übrigens auch Ausrichter der WM 2025 sein. Und dann folgen 2026 die Olympischen Spiele in Italien. Große Ziele für Laura Nolte – und diese Herausforderungen wird sie angehen.

Bildzeile: Silber für Laura Nolte und Deborah Levi bei der Zweierbob-WM im sauerländischen Winterberg. Besonders mit ihren Startzeiten war die Unnaer Bobpilotin hochzufrieden. Gold im Monobob, Silber im Zweierbob – es war eine erfolgreiche Heim-WM von Laura Nolte in Winterberg.