EC Bergkamen feiert am 25. Februar seinen 40. Geburtstag




Eishockey: Der EC Bergkamen wird 40 Jahre alt. DerTraditionsverein feiert diesen runden Geburtstag am 25. Februar mit ehemaligen Spielerinnen, Trainern, Vorstandsmitgliedern, Betreuern und allen Wegbegleitern der vergangenen Jahre. Los geht es um 17 Uhr in der Bergkamener Eishalle am Häupenweg.

Der EC Bergkamen steht dann mit den Mannschaften auf dem Eis. Es folgt ein circa 20 minütiger nostalgischer Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre. Anschließend gegen 17.30 Uhr spielt das Allstar-Team gegen die aktuelle Bundesliga-Mannschaft, welches 2 x 20 Minuten dauert. Es haben sich viele ehemalige Spielerinnen aus unterschiedlichen Jahrgängen für eine Teilnahme im All-Star Game gemeldet. Gecoached wird die Mannschaft von dem ehemaligen Trainerteam Robert Bruns und Arno Deutsch. Zwischendurch gibt es verschiedene Attraktionen. Puckwerfen, Torwandschießen, große Tombola, Waffel- und Kuchenverkauf und vieles mehr. Nach dem Spiel können auf dem Eis Erinnerungsfotos, Einzel- wie auch Mannschaftsfotos gemacht werden.
Bildzeile: Ilona Pollmer, die Vorsitzende des EC Bergkamen

Ilona Pollmer, 1. Vorsitzende, Gründungsmitglied und lange Jahre selbst aktive Spielerin, schreibt in ihrem Grußwort, dass man mit seinem bevorstehenden 40-jährigen Bestehen sagen kann, wie kein anderer Verein, im Frauen-Eishockey-Sport Geschichte geschrieben zu haben. Der gesamte Verein sei froh und dankbar für die vielen tollen Jahre, in denen man mit den Mannschaften Am Häupenweg, den „geilsten Sport der Welt“ erfolgreich ausüben konnte.

Und weiter: “Im Team des ECB konnten und können sich alle Menschen, gemeinsam begeistern und nachhaltige Freundschaften entstehen, was das Vereinsleben in der ganzen Zeit sehr bereichert hat. Spielerinnen und Trainer, die mit Herzblut und extremen Zusammenhalt in Spielen begeistert haben; Betreuer, Eltern und Vorstandsmitglieder, die mit ihrer Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf des Vereinslebens gesorgt haben – genau das, hat diesen Verein in den vergangenen 40 Jahren ausgemacht.”

Große Dankbarkeit empfindet der EC Bergkamen auch für die Menge an positiver Resonanz und Unterstützung, die man für die ehrenamtliche Arbeit bekommen hat: von der Stadt Bergkamen, der regionalen Politik und den vielen Sponsoren, die auch ihren Beitrag dazu geleistet haben, das Vereinsleben in den vergangenen vier Jahrzehnten erfolgreich zu gestalten.

Bild: Die aktuelle Bundesliga-Mannschaft spielt am 25. Februar gegen ein Allstar-Team / Foto ECB.