EC Bergkamen erhofft sich sechs Punkte gegen Planegg-Würmtal




Eishockey, Bundesliga Frauen: EC Bergkamen – ESC Planegg-Würmtal (Sa. 17.30 Uhr) – EC Bergkamen – ESC Planegg-Würmtal (So. 09.00 Uhr). Nach Ingolstadt und Mannheim kommt am Sonntag der achtfache Deutsche Meister Planegg-Würmtal in die Bergkamener Eishalle. Doch von dem Glanz früherer Tage sind die Oberbayern derzeit ein Stück entfernt. Sie verloren zuletzt gegen Mannheim 1:5 und 0:2, rangieren nach acht Spielen mit fünf gewonnen Punkten als Vorletzter in der Tabelle vor Schlusslicht Bergkamen.

Mit zwei Siegen könnten die Bergkamener Bärinnen Planegg in der Tabelle überholen. Das ist verständlicherweise auch das Ziel von ECB-Trainerin Miriam Thimm. “Sechs Punkte aus den beiden Spiele, das wäre naürlich schön. Wir haben viel gearbeitet in den letzten beiden Wochen und hoffe, dass es besser läuft als zuletzt gegen Mannheim.” Doch sie weiß auch, dass der Gegner zuletzt zahlreiche Ausfälle zu beklagen hatte und am Ende dem kleinen Kader die nötige Kraft fehlte, um die Spiele positiver zu gestalten.

Gegen Planegg-Würmtal kann Bergkamen fast den kompletten Kader aufbieten. Einzig Claudia Weltermann und Leonie Maßner fehlen je ein Spiel. Weltermann ist durch einen Einsatz im Skaterhockey für die Mendner Mambas verhindert. Die Saison läuft dort parallel. Caroline Walz und Sarah Körber stehen wieder für das Tor bereit. Pia Surke ist noch verletzt. Die beiden Amerikanerinnen Courtney Kelly und Chloe Glass haben sich laut Miriam Thimm gut entwwickelt, integriert und stellen Verstärkungen dar.

Bildzeile: Die Bergkamener Bärinnen – hier gegen Mad Dogs Mannheim – sind am Wochenende gegen den ESC Planegg-Würmtal wieder im Bundesliga-Einsatz.