Der U11-Nachwuchs des BVB gewinnt das Schimion-Hallenmasters der JSG Hellweg Unna




Fußball: 32 Mannschaften waren beim U11-Schimion-Hallenmasters der JSG Hellweg Unna in der Hellweg Sporthalle im Einsatz, darunter der Nachwuchs viele Profiteams aus Deutschland, den Niederlanden, Finnland und England. Am Ende setzte sich Borussia Dortmund durch, gewann das Finale gegen TSG Hoffenheim mit 4:0. Damit trat der BVB die Nachfolge von Eintracht Frankfurt an, die sich im Viertelfinale dem TSG Hoffenheim 1:3 geschlagen geben mussten.

Am Ende der zweitägigen Veranstaltung konnte Turnierchef  Matthias Dördelmabnn ein durchweg positives Fazit ziehen. “Wir sind grundsätzlich zufrieden”, sagte er, “es ist wie immer viel Vorarbeit erforderlich. Wir hatten jedoch Hilfe von Eltern von der G- bis zur D-Jugend sowie von Spielern von der C-, B- und A-Jugend. Der Verein war komplett involviert. Einige haben sogar Doppelschichten durchgezogen. Es waren durchweg engagierte Helfer und Helferinnen dabei, ob in der Turnierleitung, im Verkauf, sie waren immer ansprechbar, immer mit einem Lächeln im Gesicht. Auch an dieser Stelle gilt ihnen unser großer Dank. Der ging auch an die Unterstützung der Sponsoren. Bis auf kleinere Zwischenfälle hat sportlich auch alles funktioniert. Man muss bedenken, wir sind beim Kinderfußball. Mir hat imponiert bei den Kleinen, dass sie bei ihrem Spiel die Übersicht behielten, die Ruhe bewahrten, auch hinten rum zu agieren. Es spielten fünf Leute komplett mit. Das konnte man sich schon gut anschauen.”

Bildzeile: Guten Fußball boten die U11-Nachwuchsteams der teilnehmenden 32 Teams beim Hallenmasters in den Hellweg-Sporthallen.

Auch von den Gästen erhielt Matthias Dördelmann ein positives Feedback. Vereinsvertreter beispielsweise von Luton Town bedankten sich für einen top Ablauf, eine sehr gute Organisation. Die großen Planungen laufen auch schon für das nächste Jahr, wo es eine erneute Auflage geben soll.

Hart umkämpft waren in der Goldrunde die acht Plätze, die zur Teilnahme am Viertelfinale berechtigten.
In der Silberrunde war der FDS Suomi aus Finnland erfolgreich vor dem Karlsruher SC. In der Bronzerunde dominierte Hildesheim United vor dem FC Brünninghausen.

Bildzeile: Turnierleiter Matthias Dördelmann (2.v.li.) konnte ein positives Fazit des U11 Schimion Hallenmatrsters ziehen.

Ergebnisse
Finalrunde
1. Viertelfinale
TSG Hoffenheim – Eintracht Frankfurt 3:1
2. Viertelfinale
FC Schalke 04 – FC Hansa Rostock 3:4
3. Viertelfinale
Bayer Leverkusen – Borussis Dortmund 0:2
4. Halbfinale
FSV Mainz 05 – 1. FC Köln 6:7
1. Halbfinale
TSG Hoffenheim – Hansa Rostock 3:1
2. Halbfinale
Borussia Dortmund – 1. FC Köln 5:3
Finale
TSG Hoffeheim – Borussia Dortmund 0:4
Weitere Ergebnisse und Platzierungen:
Spiel um 15. Platz
Berliner AK – Werder Bremen 4:0
Spiel um 13. Platz
Luton Town – FC Utrecht 2:4
Spiel um 11. Platz
SV Darmstadt 98 – DSC Arminia Bielefeld 1:2
Spiel um 9. Platz
Gentofte FA (DK) – Hannover 96 1:2er einen verdienten Sieger.

Bildzeile: Borussia Dortmund siegte erstmals beim Hallenmasters der JSG Unna Hellweg.