Der neue Unnaer Stadtmeister im Hallenfußball heißt Rot-Weiß Unna




Fußball: Alles sah im Finale der Unnaer Stadtmeisterschaft im Hallenfußball nach einem Sieg von Rot-Weiß Unna vor rund 600 Zuschauer in den Hellwegsporthallen aus. Der A-Kreisligist führte durch den Treffer von Czaja 1:0 – bis kurz vor Schluss. Dann antwortete Finalgegner TuS Hemmerde durch Schwarz zum 1:1-Ausgleich. Ende und Neunmeterschießen. Hier stand es nach vier “Schützen” 3:3. Dann trat Hemmerdes Torhüter Dustin Keil – er ersetzte Rotsünder Kevin Hoffmann  – an, zielte neben das Tor. Besser machte es Tiller von RWU, der traf zum 4:3. Riesenjubel und der neue Stadtmeister hieß eben RWU.

Bildzeile: Riesenjubel beim neuen Unnaer Stadtmeister RW Unna nach der Siegerehrung.

Im ersten Halbfinale überraschte B-Kreisligist TuS Hemmerde, gewann nach einem 2:4-Rückstand am Ende noch 5:4 gegen den Königsborner SV und stand im Endspiel. Zu dem gesellte sich RW Unna mit einem 2:0-Sieg gegen den SSV Mühlhausen. Im Spiel um Platz drei ließ der KSV dann seinen Frust ab, fertigte Mühlhausen mit 11:2 ab, wobei Vali Wettklo vierfacher Torschütze war. Er wurde später auch als bester Torschütze ausgezeichnet. Auch den besten Torhüter stellte der KSV mit Jan Menard.

Titelverteidiger SG Massen früh “draußen”

Die Träume der SG Massen von einer erfolgreichen Titelverteidigung endeten schon nach der Vorrunde. Da wies der Bezirksligist mit 6:6 Punkten zwar genau so viele auf wie RW Unna und SV Afferde, doch durch das schlechtere Torverhältnis war man draußen. In dieser sogenannten “Todesgruppe”, wie RWU-Trainer Sebastian Eckei sie bezeichnete, kamen der Königsborner SV und RW Unna weiter.

Königsborner SV in der Vorrunde souverän

Eigentlich deutete alles nach der Vorrunde auf einen Titelgewinn des ligahöchsten Clubs der Kreisstadt, dem Landesligisten Königsborner SV, hin. Souverän fertigte man in der Gruppe B SG Massen 5:0, RW Unna 2:0, SuS Lünern 6:0 sowie SV Afferde 5:2 ab. Auch im Halbfinale lag der KSV nach einer 4:2-Führung gegen TuS Hemmerde noch auf Titelkurs. Doch der B-Kreisligist setzte sich am Ende überraschend 5:4 durch und schaffte die Finalteilnahme.

Bildzeile: RWU-Spielführer Jonas Appelhoff nahm bei der Siegerehrung die Urkunde und den Siegerpokal aus den Händen von Bürgermeister Dirk Wigant und des SSV-Vorsitzenden Volker König entgegen.

Stimmen
Dirk Wigant
(Bürgermeister): Das Finale habe ich gesehen. Es war spannend. Kurz vor Schluss fiel das 1:1 mit anschließendem Neunmeterschießen. Da fielen vor der guten Kulisse richtig viele Tore. Was wünscht man sich mehr. Viele Zuschauer sind gekommen. Wir haben ja die zwei Hallen, konnten alles gut belegen. Eine saubere Turnierleitung. Es war alles gut organisiert und hat geklappt. Insgesamt eine gute Veranstaltung.
Volker König (Vorsitzender StadtSportVerband): Es war ein tolles Turnier, ich bin begeistert. Er herrschte eine tolle Atmosphäre und ein fairer Umgang miteinander. Das Turnier fand wieder an alter Wirkungsstättte in den Hellwegsporthallen statt. Es gab guten Budenzauber. Ich bin hocherfreut darüber, dass Bürgermeister Dirk Wigant immer wieder die Schirmherrschaft und die Ehrungen übernimmt.
Sebastian Eckei, Trainer RW Unna: Ich bin absolut happy, dass wir so ein gutes Turnier gespielt haben. Gegen Afferde hatten wir in der Vorrunde eine schlechte Phase, haben verloren. Doch wir haben uns gefangen und sind weitergekommen. Es waren meine ersten Unnaer Stadtmeisterschaften und dann noch den Sieg davon getragen zu haben, das war super und ich genieße es.
Marc Schmitt, Trainer Königsborner SV: Wir haben im Halbfinale unglückliche Tore bekommen. Die mussten nicht drin sein. Leider haben wir den Ball zu früh hergeschenkt und die Kontrolle verloren. Spätestens nach dem 4:2 mussten wir das Ding runterspielen. Ich bin schon enttäuscht, dass es nicht zum Titelgewinn gereicht hat.

Bildzeile: Das Endspiel bei der Unnaer Stadtmeisterschaft (Szene) wurde im Neunmeterschießen entschieden, wobei RW Unna das bessere Ende gegen TuS Hemmerde für sich behielt.

Aufgebote
Königsborner SV: Menard, Lukas, Simon, Sobala, Mujkic, Armandeh, Duda, Wettklo, Köhler, Müldur.
SV Afferde: Metken, Schneck, Blume, Duve, Franke, Bräckelmann, Rihtar, Pasternack, Fröse, Tran.
SSV Mühlhausen: Chamdin, Mesewinkel, Hagedorn, Lewald, Brusche, Klose, Mergardt, Artmeier, Akman, K. Hutmacher, Kemper.
BR Billmerich: Busch, M. Schultz, Baehr, Eckhoff, J. Knabe, Tagizadeh, Fink, Tadday, Beier.
FC Romania: Iordache, Covaci, Apoputavi, Duta, Lotinghui, Covit, Cotinghui, Iftime, Belei, Marin, Tacu.
TuS Hemmerde: Hoffmann, Keiler, Schole, Heyna, König, Corlsio, Keil, Kuhlmann, Schwarz, Fürst, Meng.
SuS Lünern: Bier, Eull, Berenberg, Holl, Schulze-Bramey, Boyke, Taurisano, Wünsch, Reimer, Kiris.
SG Massen: Rekowski, Ernst, Braun, Mertens, Chamdin, Idczak, Oesterling, Hoinkis, Oruku.
RW Unna: Emmerich, Müller, Stagat, Richter, Appelhoff, Gomulka, Tiller, Meins, Czaja, Gnatowski.

Schiedsrichter
Simon Tewes (Westfalia Wethmar); Jari Jordan (SV Bausenhagen); Andreas Lehmkuhl (SV Frömern); Thorsten Milde (SV Langschede).

Ergebnisse
Vorrunde

Königsborner SV – SG Massen 5:0
SuS Lünern – SV Afferde 0:4
SSV Mühlhausen – TuS Hemmerde 1:1
BR Billmerich – FC Romania 3:3
RW Unna – Königsborner SV 0:2
SG Massen – SuS Lünern 4:1
SSV Mühlhausen – BR Billmerich  6:2
SV Afferde – RW Unna  3:2
Königsborner SV – SuS Lünern 6:0
FC Romania – SSV Mühlhausen 3:2
TuS Hemmerde – BR Billmerich 0:7
SG Massen – SV Afferde 3:2
SuS Lünern – RW Unna  0:9
TuS Hemmerde – FC Romania  6:7
Königsborner SV – SV Afferde 5:2
Endstand Gruppe A
1. Königsborner SV  18:2  12:0
2. RW Unna   13:5  6:6
3. SV Afferde  11:10  6:6
4. SG Massen  7:10  6:6
5. SuS Lünern  1:23  0:12
Endstand Gruppe B
1. SSV Mühlhausen  9:6  4:4
2. TuS Hemmerde  6:4  4:4
3. BR Billmerich  7:9  4:4
4. FC Romania Unita  9:13  4:4
1. Halbfinale
Königsborner SV – TuS Hemmerde  4:5
2. Halbfinale
RW Unna – SSV Mühlhausen  2:0
Spiel um Platz 3/4
Königsborner SV – SSV Mühlhausen  11:2
Endspiel
RW Unna – TuS Hemmerde  4:3 n. 9m. (1:1).

Bildzeile: Rot-Weiß Unna heißt der neue Unnaer Stadtmeister im Hallenfußball.