Der 40. Silvesterlauf des TV Unna erfreut sich wiederum großer Resonanz – 465 Läufer und anonyme Spender




Leichtathletik: Der 40. Silvesterlauf des Turnverein Unna war wiederum eine gelungene Veranstaltung. Der TVU-Vorstand Tanja Lohn, Joris Manthey und Gaby Pitthoff-Henkel freute sich über die große Resonanz bei den rund 465 Läufern und weiteren anonymen Spendern. „Der 40. Silvesterlauf zum Jahresausklang war außerordentlich erfolgreich und der besondere Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern des TV Unna, die etliche Stunden ihrer Weihnachtszeit und des Silvestertages gerne geopfert haben für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und damit der guten Sache dienen. Insbesondere möchte der TVU auch dem Team vom DRK und der Feuerwehr danken, die für die Sicherheit der kleinen und großen Teilnehmer sorgten.“

Auch in diesem Jahr war die Anmeldung zum Silvesterlauf nur online möglich und die Ausrichter der Veranstaltung freuten sich trotz sehr regnerischer Weihnachtstage schon früh über die ersten Anmeldungen.

Schillerschule stellt die größte Gruppe in der Läuferschar

Pünktlich um 14.00 Uhr konnte der 1,2km-Lauf mit fast 90 Kindern vom Unna Bürgermeister Dirk Wigant in Begleitung von Tanja Lohn und Joris Manthey gestartet werden. Um 14.03 Uhr knallte die Startklappe dann auch für die erwachsenen Läufer und Walker. Der einsetzende Regen änderte nichts an der guten Stimmung in der Läuferschar. Die größte Gruppe war mit rund 38 Kindern und Erwachsenen eindeutig die Schillerschule um Schulleiter Matthias Landsberg, der es sich auch nicht nehmen ließ, am 40. Silvesterlauf mit seinen Schülern für einen guten Zweck zu starten. Auch die SGH Unna Massen, vertreten durch Nils Münstermann, meldete die E1-Jugend mit 17 Kindern zum Lauf an.

Bildzeile: Pünktlich um 14.00 Uhr konnte der 1,2km-Lauf mit fast 90 Kindern vom Unnaer Bürgermeister Dirk Wigant in Begleitung von Tanja Lohn und Joris Manthey gestartet werden.

Für das leibliche Wohl sorgten auch in diesem Jahr einige Sportler der Basketballabteilung des TV Unna. Sie gaben warmen Tee und Glühwein an die eifrigen Sportler sowie Familien, Freunde und Bekannte aus. Das veranlasste einige Teilnehmer dazu, auch nach dem sportlichen Einsatz noch zu angenehmen Gesprächen auf dem Schulhof der Katharinenschule zu verweilen, bevor sich alle gegen 15.30 Uhr dann langsam auf den Weg nach Hause machten.

Für die Absicherung mit Baken und Sperrschildern in Billmerich, am Wellingloh und an der Einfahrt vom Südring sorgten Peter Pähler und Ulrich Lienkamp. Die Streckenvorbereitung hatten diesmal Fredrik Lohn und Joris Manthey übernommen. Die Katharinenschule erwies sich auch aufgrund des engagierten Einsatzes von Hausmeister Bernd Lülf als optimal für die Veranstaltung.

Der Erlös der Startgelder und Spenden kommt in diesem Jahr IN VIA Unna e.V. und speziell dem Jugendcafè Chili zugute

Ein Highlight der Veranstaltung war die Würdigung des Einsatzes aller Beteiligten von 40 Silvesterläufen für eine gute Sache. Symbolisch hierfür erhielt jede anwesende Person eine Tüte mit vier goldenen Wunderkerzen, die den Hoffnungsschimmer des Erlöses für viele Projekte in den letzten Jahren ausdrückt. Die Teilnehmer nahmen dieses Geschenk gerührt und dankbar entgegen und bestärkten den TV Unna darin, auch in Zukunft diese Veranstaltung für einen guten Zweck, der als Anstoß für viele Projekte wichtig ist, durchzuführen.

Sämtliche eingehenden Gelder gehen ungeschmälert an den Spendenempfänger, da alle Nebenkosten wie Getränke, Genehmigungen, Reinigungskosten, Urkunden vom veranstaltenden TV Unna und dem langjährigen Partner beim Silvesterlauf, dem Hellweger Anzeiger, übernommen werden. Spendenempfänger ist IN VIA Unna e.V. – Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit, speziell Cafe Chili.

Gegen 16.00 Uhr konnte das Ausrichterteam und alle 20 Helferinnen und Helfer ein positives Resümee ziehen und sich auch auf die anstehenden Silvesterfeiern vorbereiten.

Bildzeile:  Um 14.03 Uhr knallte traditionell am letzten Tag des Jahres die Startklappe auch für die erwachsenen Läufer und Walker beim 40. Silvesterlauf des TV Unna. Insgesamt nahmen rund 465 Läufer und Läuferinnen teil.