Der KSB Unna mit seiner Sportjugend unterzeichnet eine Kooperationsvereinbarung mit dem MBK Unna




Allgemein: Sport ist ein Kulturgut der Zivilgesellschaft und wird durch die Sportvereine und Sportorganisationen getragen. Als Kulturgut und aufgrund seiner vielfältigen Bildungsleistungen ist er fest in den Unterricht und das Schulleben der Schulen in NRW verankert. Das Bewegungsleben von Kindern und Jugendlichen hat inhaltliche und strukturelle Verbindungen zwischen den beiden Systemen Sportverein und Schule. Auch deshalb haben sich Kooperationen dieser in der Vergangenheit stets bewährt und Synergieeffekte hervorgerufen. Das bezieht sich überwiegend auf die Sportpraxis zum Beispiel in der Talentsuche, dem Sport im Ganztag, Sportprojekten, aber auch auf die Zusammenarbeit bei der Qualifizierung von Schüler/innen für die Mitarbeit im Sport – sowohl für den Einsatz im Sportverein als auch in Schule.

Am vergangenen Freitag, 20.10.2023, unterzeichneten Klaus Stindt (1. Vorsitzender KreisSportBund Unna e.V.) und Brit Albrecht (Rektorin Märkisches Berufskolleg Unna) eine Kooperationsvereinbarung. „Schwerpunkt und Ziel dieser Kooperation ist es, den Sport noch stärker in die Schule und den Unterricht zu integrieren und auf diese Weise eine noch engere Zusammenarbeit zu fördern“, erläutert Alina Manjal, stellvertretende Geschäftsführerin und Referentin für Bildung und Qualifizierung (im Bild 2.v.re.). So werden zukünftig die Qualifizierungsmaßnahmen „Übungsleiter/in-C Breitensport“ sowie „Bewegungsförderung in Verein und Kita“ zwischen dem KSB Unna und dem MBK Unna auf lokaler Ebene organisiert und durchgeführt. Träger dieser Qualifizierungsmaßnahmen ist der Landessportbund NRW e.V. (LSB NRW) und seine Sportjugend NRW (SJ NRW). Dieser ist im Rahmen der Kooperation unter anderem für die Ausstellung der Lizenzen, Zertifikate zuständig. Demnach ist der Träger gemeinsam mit beiden Veranstaltern verantwortlich für die Qualitätssicherung. Auch das Ministerium für Schule und Bildung unterstützt das strategische Ziel, die Zusammenarbeit zwischen organisiertem Sport und Schulen vor Ort zu stärken. „Wir freuen uns sehr über neue, innovative Projekte in der Zukunft und Brücken, die wir gemeinsam schlagen werden“, sind sich Stindt und Albrecht einig.

KSB Unna mit seiner Sportjugend bildet in jedem Jahr mehr als 100 neue Übungsleiter/innen aus

Der KreisSportBund Unna e.V. mit seiner Sportjugend bildet jedes Jahr mehr als 100 neue Übungsleiter*innen aus, unter denen sich erfreulicherweise immer mehr Lehr- sowie andere Fachkräfte befinden, die die Bedeutsamkeit der Qualifizierung von Sport und Bewegung erkannt haben. Mit dieser ersten Kooperationsunterzeichnung verbindet der KSB Unna und seine Sportjugend die Hoffnung, dass weitere Schulen folgen werden, um mehr Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in ihre Einrichtungen zu bringen und so neue Perspektiven zu schaffen.

Bei Rückfragen zum Thema „Kooperationsvereinbarung zur Qualifizierung von Schüler/innen im Sport“ steht Alina Manjal c/o a.manjal@ksb-unna.de unter der Telefonnummer 02303-271724 gerne zur Verfügung.

Bildzeile: Am vergangenen Freitag unterzeichneten Klaus Stindt (1. Vorsitzender KreisSportBund Unna/re.) und Brit Albrecht (Rektorin Märkisches Berufskolleg Unna/2.v.li.) eine Kooperationsvereinbarung. Schwerpunkt und Ziel dieser Kooperation ist es, den Sport noch stärker in die Schule und den Unterricht zu integrieren und auf diese Weise eine noch engere Zusammenarbeit zu fördern. Foto: KSB Unna.