Cobras wollen wieder eine konstante Leistung zeigen




Handball, Verbandsliga Männer: DJK SG Bösperde – SuS Oberaden (Sa. 19.30 Uhr, Sporthalle Bösperde, Bahnhofstraße in Menden-Bösperde). Drei Spiele in Folge haben es die Oberadener Cobras zuletzt geschafft, eine konstante Leistung abzurufen. “Da kann nur unser Ziel sein, daran anzuknüpfen”, Wunsch und Hoffnung von SuS-Trainer Mats-Yannick Roth, “wir wollen den Trend weiter bestätigen und in Bösperde wie im Hinspiel als Sieger hervorgehen.”

Die Cobras werden sich in Bösperde auf eine stimmungsgeladene Halle einstellen müssen. Roth: “Das kommt uns aber eher entgegen, weil wir auswärts bisher gute Leistungen gezeigt haben. Zuletzt in Volmetal und Villigst-Ergste, wo ähnliche Hallengegebenheiten waren. Da ist die Vorfreude recht groß. Ingesamt haben wir es geschafft, auch wenn wir gegen Gevelsberg zuletzt knapp verloren haben, drei Spiele hintereinander eine konstante Leistung zu bringen.”

Natürlich hat sich der Oberadener Coach im Vorfeld mit dem Gegner Bösperde beschäftigt. “Das ist eine sehr robuste Mannschaft mit einer sehr eingespielten 6:0-Abwehrformation”,  sein Urteil, “sie haben einen wurfgewaltigen Rückraum. Das machen sie schon recht ordentlich, stehen als Verbandsliga-Aufsteiger ganz gut da im Tabellenmittelfeld und sind ein Nachbar von uns. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe. Wir wollen natürlich gewinnen und gehen entsprechend in die Partie.”

Doch Mats-Yannick Roth muss auch wieder mit schlechten Nachrichten umgehen: Jan Weber hat sich eine Leistenverletzung zugezogen mit Verdacht auf Leistenbruch. Das würde eine OP bedeuten und ein längerer Ausfall. Weber wird in Bösperde fehlen. Ebenso Julian Mosch, der privat verhindert ist. Dafür rückt Timo Tournee aus der 2. Mannschaft in den Kader rein. Jan Ferkinghoff steht auch wieder zur Verfügung.

Bildzeile: Julian Mosch (vorne) und Jan Weber (re.) fehlen dem SuS Oberaden im Auswärtsspiel in Bösperde. Die SuS-Trainer Mats-Yannick Roth und Stephan Schichler (li.) werden diese Ausfälle kompensieren müssen.