Bestandserhebung des Landessportbundes NRW auf der Zielgeraden




Allgemeinheit: Nur noch bis zum 03. März 2022 haben die Sportvereine aus dem Kreis Unna die Möglichkeit ihre Daten für die Bestandserhebung des Landessportbundes NRW im Onlineportal einzugeben. Von 450 Vereinen im Kreis haben erst 239 Vereine ihre Meldung gemacht oder bereits damit angefangen. 211 Vereine stehen, Stand heute, noch aus.

Gerade in diesem Jahr ist die Erhebung der Mitgliederzahlen besonders wichtig, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Sportorganisationen und Sportvereine auch anhand von Mitgliederzahlen dokumentieren zu können.

Zudem kann der Sportverein kann nur Fördermittel oder Zuschüsse des LSB NRW bzw. des Landes NRW in Anspruch nehmen, wenn die Meldung der Mitgliederzahlen bis zum oben genannten Datum abgegeben wird. Falls die Vereine nicht melden, werden für die Bestandserhebung die Zahlen aus dem Vorjahr übernommen. Dann besteht für den Sportverein keine Möglichkeit, Fördermittel bzw. Zuschüsse für das Jahr 2022 zu beantragen!

Matthias Hartmann, Geschäftsführer des KreisSportBundes Unna e.V.: “Gerade jetzt sind so viele Förderprogramme von Landessportbund und dem Land NRW für Sportvereine aufgelegt, dass ich schon fast von grober Fahrlässigkeit sprechen würde, wenn ein Verein seine Zahlen nicht meldet. Im Jahresbericht des KreisSportBundes, der demnächst online auf unserer Internetseite zu lesen sein wird, ist eine Übersicht über die Fördermöglichkeiten des Landessportbundes, des Landes NRW, des KreisSportBundes Unna und einiger Stiftungen eingestellt.“

Bildzeile: KSB-Geschäftsführer Matthias Hartmann weist die Sportvereine aus dem Kreis Unna darauf hin, bis zum 03. März ihre Daten für die Bestandserhebung des Landessportbundes NRW im Onlineportal einzugeben.